Zerhackertoilette

  • Hallo kann mir jemand behilflich sein bei der Auswahl einer Zerhackertoilette

    Bei der Auswahl der vielen Angebote bin ich Überfordert

    Bei mir ist der Tank genau unterhalb der Toilette

    Was gibt es für unterschiede weil die Preise gehen von 400 bis 1500 Euro


    Gruß Hubert

  • Wenn der Tank direkt unter der Toilette ist könntest Du auch eine Toilette nehmen wie sie in amerikanischen Wohnmobilen verbaut wird.

    Die ist sehr einfach aufgebaut, ein Schieber der mit einem Fußpedal die Öffnung zum Tank freigibt und das die Spülung aktiviert.

    Im Gegensatz zum Zerhacker mit seinen vielen Bauteilen fast unkapputbar...

  • Guten Morgen Hubert !


    Bei drei verschiedenen Wohnmobilen hatte ich jeweils eine Zerhackertoilette drin. Lieferant war >http://www.Segelladen.de<

    Der Hersteller ist in Italien/ Händler in Deutschland. Im Bus hatte ich eine Volvo Wasserpumpe für die gesamte Wasserversorgung. Die war bei Nichtgebrauch ausgeschaltet. Bei der Toilette hatte ich am Display/ Steuerung auch einen Schalter. Bei der ersten war die Steuerung irgendwann defekt. Ersatz hat auch richtig gekostet. Das muß nicht sein.

    !! Verbaue keine Extraniedere auf einem Podest!! Da ist der Hintern direkt an den Hinterlassenschaften. Normalhöhe wie zuhause ist o.K.


    Grüße von mir...


    Bei allen Posts dran denken : >>> Das Internet ist durchsichtig <<< ??Datenschutz, Persönlichkeitsschutz ??

  • Erfordert aber auch einen sehr dicken Tankablass da nichts zerhackt wird........

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Hatte in einem anderen Fz. mal eine Zerhackertoilette. Der Häcksler ging in Griechenland kaputt. Das merkt man dann erst nach dem grosses "Geschäft". :). Musste gezwungenermassen die Schei... aus der Toilette holen.

    Vom Verkäufer wurde ein neuer Häcksler (noch Garantie), per DHL geliefert. Dies dauerte, bis das Teil auf dem Peleponnes an seinem Bestimmungsort war, ca. 10 Tage.

    Darum habe ich mich beim jetzigen Fz, für eine solche: https://www.12seemeilen.de/jab…inkl-pumpe-und-basis.html Toilette entschieden.


    Grüsse


    Sepp

    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

  • Nochmals einen guten Tag !


    >>>Ganz wichtig/ Unabdingbar : Keine Feuchttücher reinwerfen; die kann der Häcksler nicht kleinmachen. >>>Verstopfung<<<

    Normales Toilettenpaper ist in Ordnung.


    Grüße von mir...


    Bei allen Posts dran denken : >>> Das Internet ist durchsichtig <<< ??Datenschutz, Persönlichkeitsschutz ??

  • Karle Das war mir bekannt...Es war meine zweite grosse Reise mit dem neuen. War gar nicht begeistert. :wack: Aber kaputt gehen kann immer etwas....


    Gruss


    Sepp

    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Unnötiges volles Zitat des vorherigen Beitrages gelöscht.

  • Ich habe diese hier von Sanimarin, hatte die gleiche auch schon in meinem vorherigen 309HD und bin sehr zufrieden.


    Defekte in 7 Jahren keine, lediglich 1mal musste ich aufmachen, weil meine Frau versehentlich ein Feuchttuch reingeschmissen hat.

    Sie lief zwar noch, machte aber laute Geräusche.


    Arbeitsaufwand war 15 min., danach wieder alles wie vorher.


    Ich wundere mich gerade nur über den Preis. Vor 1,5 Jahren lag die noch bei 600,- EU .

    Gruß Jürgen


  • Ich habe die Sanimarin 35 - bin bisher Top zufrieden.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Die Sanimarin wurde hier eine Zeitlang von Forenmitglied Meise zum Freundschaftspreis angeboten, soweit ich weiss sind alle Käufer sehr zufrieden damit, von daher kann man das Teil durchaus empfehlen. Aber wie schon beschrieben, erfordert eine Zerhackertoilette eine gewisse Disziplin im Umfang. Oder anders formuliert: ich kenne keinen, der nicht schon mit der Spitzzange drin rumgefischt hat =O


    In einem längeren Beratungsgespräch mit einem Techniker vom Bootsversand SVB kam auch raus, dass die günstigen Zerhackertoiletten nicht hacken sonder so eine Art Fingerstampfwerk haben, ob das dann reicht ist fraglich. Bei der Sanimarin ist das nicht so, das Teil hat wirklich ein Hächselwerk.


    Eine Festtanktoilette ist eine gute und problemlose Sache, aber wie von Stefan schon beschrieben, braucht man einen nicht zu kleinen Auslass zum entleeren. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass eine Entleerung am besten nach einer Fahrt passieren sollte, nicht wenn man einige Tage gestanden hat. Dann bildet sich etwas, was der Amerikaner "Mount Poopmore" nennt... Entleeren ist dann quasi nicht möglich.


    Es gibt viele unterschiedliche Toilettenkonzepte und kaum ein Thema polarisiert so wie dieses. Die Antwort ist aber einfach: es gibt kein richtig oderfalsch, es muss zu euch und eurer Art Urlaub zu machen passen. Wir selbst nutzen im Sprinter eine Cassettentoilette und im Womo eine Trenntoilette, für den jeweiligen Anwendungsfall ist das für uns das Optimum.


    Viele verschiedene Aspekte haben wir mal in diesem Thread zusammengetragen.


    Was da aber noch fehlt ist eine Toilette, die ich in Nienburg erstmals ein paarmal gesehen habe. mit über 1000 Euro recht teuer aber hygienisch okay und sie verbraucht gar kein Wasser, was man von Zerhackern nicht gerade sagen kann. Ich glaube da werden nach dem Geschäft Beutel zugeschweisst, so dass man sie in den Restmüll geben kann. Und dann ist es auch fast egal, was man ins Klo wirft.

    Kann das Teil mal gerade jemand benennen? Ich komme nicht drauf.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Bei Zerhackertoiletten gibt es verschiedene Systeme. Die echten Zerhacker machen höllen Lärm.

    Andere haben z.B. Edelstahlscheiben mit geschliffenen Flügeln drin. Die wirken wie eine Zentrifugalpumpe, zerkleinern dabei aber alles. Meine braucht nur 19mm Schlauch.


    So eine mit dem Edelstahlmesser hatte ich schon im Boot. Sind leise und laufen gut. Eine Ersatzpumpe habe ich trotzdem mit.

  • Wollte aufgrund der guten Erfahrung hier im Forum erst auch Sanimarin, war aber nicht zu vernünftigem Preis zu haben. Auch habe ich mit der Haustechniksparte von SFA im Servicefall nicht die allerbeste Erfahrung.

    Auf der Suche nach Alternativen bin ich hier im Forum bei jemand über Vetus gestolpert und habe dieses bestellt:
    https://www.12seemeilen.de/vet…12q-12-volt.html?___SID=S

    plus Schaltpaneel:

    https://www.12seemeilen.de/vet…toiletten-12-24-volt.html


    Bis jetzt hatte ich die nur in der Werkstatt testweise angehängt und mal Toilettenpapier runtergespült. Macht eine guten Eindruck das Porzellan sieht edel aus, die Öffnung scheint mir etwas klein, wird sich zeigen, wie das dann funktionienrt.
    Der WC-Deckel ist etwas kratzempfindlich, dafür mit Softclose und einfach zum Reingen entfernbar.
    Bei der Technik sehe ich keinen wesentlichen Unterschied zu Sanimarin.

    Da das WC noch nicht eingebaut ist, kann ich aber bezüglich Funktion oder Langzeiterfahrung noch nichts sagen.

    Noch eines: Ich finde das WC zu niedrig, weshalb ich es auf einem Podest montieren werde.

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Hallo

    vielen Dank für die vielen Empfehlungen und Erfahrungen ich hab mich jetzt mit der Fa 12 Seemeilen in Verbindung gesetzt und ich glaube da werde ich auch bestellen

    Vielen Dank

    Gruß Hubert

  • Hi zusammen,

    ein passendes Thema für mich aktuell.

    Ich habe beschlossen bei mir ebenfalls eine Zerhackertoilette einzubauen. Ich könnte eine Sanimarin 31 zu einem guten Kurs bekommen (von Privat, aber neu und unbenutzt)

    Es fehlen allerdings die Be- und Entsorgungsschläuche (ich weiß allerdings nicht, ob die überhaupt immer dabei sind)

    Kann mir jemand sagen wo ich diese beziehen kann? Oder sind das "normale" Schläuche die man in jedem Baumarkt bekommt?


    Danke für eure Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!