Temperatur an den Seitenscheiben

  • Hallo zusammen


    Da ich gerade mein Bus isoliere, habe ich mal die Temperaturen der Glasscheibe gemessen.


    Es gab ja schon oft das Thema das man die Scheiben von innen nicht folieren sollte.


    Jetzt habe ich die Scheiben die ich nicht benötige gedämmt. Trittschall und dann 8 cm steinwolle. Die quasi direkt an der Scheibe anliegt. Jetzt habe ich mal alles entfernt und die Temperatur gemessen

    Ich hatte (bus steht mit der Seite den ganzen Tag in der Sonne) eine Temperatur an der inneren Scheibe von 95grad!!



    Testaufbau.


    Ich isoliere mit einer reflektionsfolie von isum ( mehre Schichten und ca 11mm dick)

    Diese Folie habe ich mit einem Abstand von 7-8cm zur Scheibe angebracht. (sprich ich habe Luft dazwischen nicht wie im obigen Fall.)


    Meiner Meinung nach ist es glaube ich egal ob eine Folie von innen oder isoliert und dicht gemacht.


    Jetzt eigentlich zu meiner Frage.


    Sieht jemand diese Temperaturen von ca 100grad an den Scheiben als kritisch???


    Ich mache mir sorgen vor allem wenn der Bus fährt

  • während der Fahrt weniger Temperatur als im Stand!!

    Mhmm... aber doch nur wenn genug Luftzirkulation vorhanden ist.


    Aussen klar.. Fahrtwind und so... aber innen kann doch nichts bei Iso abgeführt werden.


    In der zweiten beschriebenen Variante mit dem Abstand zu den Scheiben wird der warm Mief wohl nach oben "abfliessen", das sollte auch ganz gut funktionieren.

    Nur die Variante eins mit der scheibenflächigen "Vollkontakt" Isolation, da hätte ich auch erhebliche Bedenken.

    War da nicht mal ein Fall das die Isolierverglasung deshalb innen geplatzt/gerissen/wie auch immer beschädigt war durch die Stauwärme ??

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Moin.


    Sehe ich.


    Ich kenne reihenweise geplatzte Wohnzimmerscheiben, wenn der Estrichleger seine Dämmung dahinter zimmerhoch lagert und die Hitze nicht weg kann. Die 95 Grad überraschen mich nicht.


    Viele Grüße,


    Martin

    Watt mutt, datt mutt!

  • Ist eigentlich ganz egal welche Variante ich verbaue. Ich hab so oder so 90grad Scheiben Temperatur. Wie haben es die Leute gemacht die die Scheiben quasi komplett dicht gemacht haben?

  • Das ist auch meine "Logik". Wenn Hitze schon vor der Scheibe abgehalten wird, kommt weniger Hitze ins Innere und auf/ In die Scheibe. Aber meine Logik kann auch "weit her geholt" sein?


    Sepp

    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Unnötiges volles Zitat des vorherigen Beitrages gelöscht.

  • Das wurde doch schon x mal abgehandelt, einfach mal die Suche mit Scheibe und Folie bemühen....

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Auch das findest du alles da :

    Zitat

    Suche mit Scheibe und Folie bemühen....

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!