Solaranlage oder Brennstoffzelle

  • Was für ne Solaranlage kostet 10 Riesen? =O

    Die mit den Blattvergoldeten Rahmen :D


    Aber vermutlich hat er alle Komponenten nicht nur die Solar/Brennstoffzellen mit eingerechnet.

    (Also auch den/die Inverter)

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Meine 1750Wp Anlage hat (vor 10 Jahren) exklusive der Wechselrichter / Batterien ca. € 1500,- gekostet ... und sie funzt noch immer tadellos

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ok, hier sind auch Batterien dabei.

    Zwar alles 12V, aber wenn man das so will.

    Der Preis ist aus meiner Sicht im Rahmen.


    Brennstoffzellen gibt es beispielsweise die von Efoy. Die zeichnen sich durch einen hohen Preis und eine witzlos niedrige Leistung aus.

  • Die Werte sind schön gerechnet.

    Die 500W macht rechnerisch 12kWh am Tag. Also 500Ah bei 24V, wenn man das so will.

    Das Teil wird für Batterien bis 875Ah empfohlen.

    Dafür gehen aber auch 10,8 Liter am Tag durch die Brennstoffzelle, und das Zeug ist nicht billig.


    Ob ich 24/7 auch 62 dB(A) haben will, ist eine andere Frage.

  • Das sind Methanol-Brennstoffzellen. Also muss man noch einen Brennstoff mitführen, und den bekommt man sicher auch nicht überall in jedem Land in der geforderten Reinheit.
    Eine Diesel-Brennstoffzelle ist da sinnvoller.

    Der Kostenvoranschlag beinhaltet ja viele Teile, die man auch mit der Brennstoffzelle braucht. Eigentlich alles, außer Solarpanele und Solarregler. Die Brennstoffzelle ersetzt ja nur die Panele und die Regler - mehr nicht.
    Aber man braucht noch Methanol und ist davon abhängig. Also für einen Trip 1Jahr durch die Mongolei oder Afrika muss man knapp 4000l Methanol mitnehmen. mmh....


    Ich habe Solarpanele, Lichtmaschine am Fahrzeugmotor, Dieselgenerator mit 3kW Lichtmaschine und einen kleinen, schnell montierbaren Windgenerator im Kofferraum. Damit habe ich genügend Möglichkeiten, meinen Strom zu erzeugen und benötige nur eine Sorte Kraftstoff. Und Diesel sollte es überall geben...

  • Ich würde niemals überlegen müssen, ob ich PV oder Brennstoffzelle nehmen würde.


    Die Sonne schreibt später keine Rechnung mehr und scheint auch hinter den Wolken.

    Gruß Jürgen


  • Mit Brennstoffzellenheizungen hatte ich schon zu tun, m.E. ein riesiger technischer Aufwand für kaum elektrische Leistung. Für mich wäre der Entscheid für PV auch ganz klar.

    Falls die in den weniger ertragreichen Monaten nicht reichen sollten, evtl. durch ein kleines Notstromaggregat ergänzen.

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • ok also Solar

    Das gezeigte Angebot der Firma Bosswerk ist mit seinen Panelen

    ausreichend. Das teuerste daran sind ja eigentlich die Batterien, aber was muss das muss.

  • Hallo Frank


    Für 600W PV

    und 4kW Speicher

    ist das mit über 9000€ nicht gerade ganz günstig.


    Außerdem fehlen noch mind. 300€ an Kleinmaterial wie Leitungen, Sicherungen usw.




    Grüße von Klaus

  • Nun ja, über den Preis kann man streiten. Das ist halt ein fertiges, konfiguriertes System, plug&play. Mit Garantie auf alle Komponenten.
    Wer nicht basteln will, ist damit bestens bedient. Kostet halt etwas.

    Wenn man Spaß am basteln hat, kann man es auch selbst mit anderen Komponenten zusammenstellen, dann wird es billiger. Aber man hat u.U. Probleme mit der Garantie und man muß sich etwas auskennen.


    Der Akku mit 5,4kWh hat einen Preis von 831€/kWh. Im Eigenbau kam mein 20kWh Akku 4650€, also nur 232€/kWh (Komplett mit BMS, Gehäuse, Kleinkram). Aber dann muß man selber basteln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!