Victron ist die beste Wahl ?

  • Hallo Leute,


    bin ein wenig am "modernisieren" der Stromversorgung , betrifft den 12V Bereich.


    Habe neue LiPO´`s etwa 400AH und der ehemalige Westech Wandler/Ladegerät ist abgerucht bzw. soll ersetzt werden .


    Mir schwebt ein Multiplus 12V 3000W im Kopf rum ist das der "Mercedes" ? Gibt es alternativen ? Erfahrungen? was habt Ihr so ? Alle das blaue Wunder?


    Gruß in die Runde und Danke vorab!

    Grüsse von Monja+Harry mit :)

  • Lieber Harry


    Das ist quasi eine religiöse Frage. Wir haben 2x5000 Multiplus II in parallel verbaut - alles andere ist ebenfalls von der blauen Seuche.


    Schlussendlich bleibt es eine Geschmacks und ja natürlich auch Budget-Frage gepaart mit der Frage was Du denn alles damit betreiben möchtest. Dazu gibt's hier auch bereits den ein oder anderen Thread.


    Wenn Du nur Kaffee machen möchtest auf 220V dann tut es sicherlich auch ein x-beliebiger Chinaböller mit 3000W und reiner Sinusleistung.


    Freu mich schon auf die anderen Meinungen.


    Mastervolt aus dem Yachtbereich soll auch sehr gut sein - natürlich gegen entsprechendes Entgelt.


    LG

    Stefan

  • Ich habe auch das blaue Material im 911. Einmal eingebaut und in Betrieb genommen. Seit dem tut es was es soll -> funktionieren.
    Ich möchte mir aber nicht anmassen über die Qualität anderer Hersteller zu urteilen.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Auch ich habe aufgrund der vielen guten Erfahrung hier im Forum und auch individueller Beratung Victron eingesetzt und habe es nicht bereut. Wie Stefan schon schreibt: macht einfach, was es soll.


    Genial finde ich die Landstrombegrenzung, am besten in Kombination mit dem Digital Multi Control: Einfach per Poti einstellen, wieviel Ampere über Landstrom gezogen werden darf, der Rest macht der Multiplus: Wenn ich weniger Ampere brauche, wird der Akku geladen, wenn ich mehr brauche, kommt der Rest vom Akku. Das funktioniert absolut unspektakulär und reibungslos.

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Wenn Du die Funktionen Power Control und Power Assist benötigst wird die Auswahl sehr eng.

    Der Multiplus II ist bei gleichen Leistungsdaten etwas günstiger als der Multiplus hat aber andere Abmessungen.




    Gruß,

    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

  • Ich denke bei Victron stimmt das Preis-Leistungsverhältnis. CarstenHeinrich hat zB. alles auf Mastervolt gebaut, und es geht noch teurer. Die Victron Geräte haben aber eine sehr geringe Ausfallquote, lediglich die vielen verschiedenen Datenverbindungen nerven etwas. Aber das ist halt der Nachteil bei einer gewachsenen Produktpalette.

    Offene Schnittstellen und Betriebssysteme tun ihren Rest dazu, das Gesamtpaket stimmt.

    Um deine Frage zu beantworten: ich würde nix anderes nehmen.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ich habe gerade einen Bus mit Victron stehen und den Skyliner mit Mastervolt.

    Wenn ich beide System vergleiche, sind die Vorteile von Mastervolt so groß, dass das Ergebnis für mich klar ist.


    Ja, Mastervolt ist teurer, dafür kann ich viel genauer und zuverlässiger steuern und überwachen.


    Mit geschickter Wahl der Komponenten braucht man auch weniger Geräte und hat ein zuverlässiges System.

  • Victron ist die beste Wahl?


    Kann man am besten mit, "Wenn die Frage die Antwort ist" beantworten.


    Anzahl an verschiedenen Geräten, Einstellmöglichkeiten, Preis, Langlebigkeit, Ersatzteile, Informationen über eingesetzte Technik, in meinen Augen das Optimum aus allem...


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Ich habe auch einige Geräte von Victron. Technisch und von der Verarbeitung ok.
    Im Prinzip ganz also gut, was mich aber stört ist die Kommunikation.
    Bluetooth ist quatsch - ich will nicht mit Handy oder Funk kommunizieren - da müßte ich ja selber draufschauen. Das mache ich 2x, dann habe ich keine Lust mehr dazu.

    Drahtgebunden haben meine Geräte gar nichts bzw. nur VE.direkt. Das ist eine 3,3V/5V basierte Schnittstelle, die nicht busfähig ist. Um mehrere Geräte anzusprechen, braucht man dafür einen aktiven VE.direkt Hub. Gut, habe ich mir gebaut, aber schöner wäre eine Standardschnittstelle, wie CAN, NMEA2000 oder irgendwas anderes.

    Also für jemanden, der nur ein Gerät haben will, das einbaut und es soll nur tun, wofür es da ist: perfekt.
    Will man die Infos auswerten, Alarmzustände ableiten, automatisch bestimmte Dinge aktivieren bzw. deaktivieren geht es auch, aber mit viel Aufwand.

  • ich sags mal so-ohne einiger Fori´s hier würde mein blaues Wunder nicht laufen.

    Ich habe eine 10 Jahre alte Multiplus 24v gekauft-die läuft bei mir jetzt seit 10 Jahren im Bus

    365 Tage und macht was sie soll-das ist einfach komfort.

    Ich würde nichts andere haben wollen-ohne schnickschnack und mit sauberer Sinuskurve

    lg

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Gut, habe ich mir gebaut, aber schöner wäre eine Standardschnittstelle, wie CAN, NMEA2000 oder irgendwas anderes.

    Willkommen bei Mastervolt.

    Die haben einen Masterbus. Alle neuen Geräte unterstützen aber CZone, dass ist ein NMEA2000 Netz.

    Mit Masterbus und CZone kommunizieren alle Geräte untereinander, über Events kannst du Sachen aktivieren und deaktivieren, usw.

    Zusätzlich kannst du beliebige andere NMEA2000 Geräte mit rein hängen.


    Geht halt alles sofort, ohne Basteleien.

  • CarstenHeinrich Sag ich doch. Man muss halt alles aus dem Yachtbedarf kaufen. Die haben Standards, da ist alles 24 oder 48V, und es läuft stabil ohne basteln zu müssen. Auf ´nem Boot muss man sich halt zu 100% verlassen können, zwischen den Kontinenten gibts keine Werkstätten. Und dank standardisiertem NMEA2000 Bus kann man auch schnell mal ein Gerät tauschen.

  • Ich hab Victron, funzt seit 10 Jahren einwandfrei.

    Baute ich mir einen neuen Bus, kaufte ich als erstes Victron.

    Einfach immer Strom. :thumbup:

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Ich hatte in unserem Palace Mastervolt Produkte eingebaut und war damit auch top zufrieden. In die Bedienung müßte ich mich erst mal „reinfuchsen“. Aber nachdem ich die Technik verstanden hatte konnte ich mich super in der Software zurechtfinden. Einer der letzten Umbauten war noch der Einbau der Alpha Lichtmaschine. Ich habe mich mit der Entscheidung bei dem Busausbau auf Victron zu setzen auch ziemlich schwer getan. Die Entscheidung ist mir dann abgenommen worden, weil einige Komponenten von Mastervolt zu der Zeit nicht lieferbar waren. Nach jetzt knappen zwei Jahren kann ich sagen dass auch die Victron Komponenten hervorragend und stabil funktionieren. Mein Fazit lautet daher. Mastervolt ist nicht ganz so offen und anwenderfreundlich wie Victron und bei technischen Fragen ist die Victron „Gemeinde“ sicherlich viel stärker im Netz vertreten um Hilfestellung zu geben. Aber wie bei vielen sehr guten Produkten gilt auch hier „wer die Wahl hat, hat die Qual“. VG Werner

    „Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu Reisen.“ — Johann Wolfgang von Goethe

  • Nur so ein Gedanke..

    aber wer sich für ein 50Jähriges Fahrzeug entscheidet-tut das nicht aus Geldmangel

    Der Charme und die einfache Technik sind doch gewollt , da kann man auf so manche

    moderne Erscheinung wie Can-Bus o.ä. einfach verzichten.

    lg

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!