Anheben von Bus

  • Hallo,

    ich bin gerade am überlegen, wie ich am besten meinen Bus angehoben bekomme, um darunter den Unterboden bearbeiten zu können. Als Neuling in der Fahrzeuggröße 🫣 ist das gedanklich noch Neuland... Bislang einfach Bühne mieten, Auto hoch und gut. Aber das sind nun plötzlich andere Dimensionen 😂

    Habe leider keine Grube oder Hebebühne sondern nur einen begrenzten Platz im Hof.

    Der Bus darf ja auch nur an den Hebepunkten angehoben werden, was den Einsatz von Stützen ja eigentlich unmöglich macht.

    Überlegung ist, den Bus mit 2 Wagenhebern anzuheben und dann mit (liegenden) Holzbalken im Bereich der Achse zu unterfüttern, damit er nicht versehentlich runterkommt. Toll wäre natürlich ein Anheben an allen 4 Punkten - aber da hab ich echt etwas Schiss davor. Bei 2 Punkten natürlich die Räder mit Keilen vor dem Wegrollen sichern.

    Hat das schonmal jemand gemacht, bin froh über jeden Tipp. Vor allem welcher Wagenheber (hätte jetzt Mal an 10to Heber gedacht) ist gut und gleichzeitig preislich leistbar und hat entsprechende Hubhöhe, damit man einigermaßen gut arbeiten kann?

    Der Platz um den Bus ist leider echt nicht groß und ich muss das quasi auf kleinstem Raum realisieren... (Siehe Foto)

    Oder wäre ein Querträger sinnvoll, der die Hebepunkten verbindet und dann auch mit Stützen gesichert werden kann? Umfallen oder Runterkippen wäre der Super-Gau...

    Danke schonmal für eure Anregungen

  • Am besten mit einer Reifenhebeanlage, die ist sicher und du hast ordentlich Platz darunter zu arbeiten :


    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Klar, Hebebühne und Co ist natürlich die beste Lösung.

    Vielen Dank an Walter217 für das tolle Angebot!

    Melde mich gleich mal per PN bei Dir :thumbup:

  • Moin,
    wir haben uns mit 2 Wagenhebern beholfen und damit den Bus immer Achsweise angehoben, Räder unterfüttert mit dicken Platten, weiter angehoben, etc. am Schluss dann das Luftfahrwerk nochmal voll aufgepumpt und dann die dicken Unterstellböcke/Hölzer unter die richtigen Aufnahmepunkte an der Karosserie damit er nicht absacken kann. Das hat gereicht um sich darunter ohne Platzangst bewegen zu können und sogar um die HA rauszuziehen.

  • Ich habe alles mit einer 6m Grube gemacht ! Das hat gut funktioniert… und war in 2 Tagen fertig mit dem Unterboden. Klar, ich musste einmal drehen…. Eine Grube anmieten halte ich für eine gute sichere Möglichkeit.

  • Hallo,


    Wenn es eine Radhebeanlage sein soll - ich kann Kontakt zu jemanden vermitteln der eine zum Verkauf anbieten kann.


    Gruß


    Arno

  • Wenn man einen Bus umfangreich überarbeiten will, ist so eine Radgreiferanlage und passende Böcke unbedingt zu empfehlen. Die Anschaffung geht zwar ins Geld, aber wenn man sie nach den Arbeiten nicht mehr braucht, bekommt man sie in der Regel ohne große Verluste wieder verkauft.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ich hatte folgendes für kleines Geld umgesetzt, bringt aber nur ca. 20-30 cm. Zum bequemen drunter Rutschen und arbeiten auf einem Rollbrett reicht es locker. Habe so sehr sehr viel machen können.


    - Alte eisenbahnschwellen besorgen, gibt es oftmals gratis da sie zum entsorgen meistens Geld kosten, bei uns in Landkreis zumindest.

    - vorne einfach , hinten doppelt mit Verbindungsholz quer drüber. ( könnte man mit mehr Holz drunter vielleicht noch höher bekommen , wird aber sicher irgendwann wackelig 😂 )

    - kleine Rampen bauen damit du drauf fahren kannst

    - dann Luftfahrwerk voll aufpumpen und an den für die Karosserie vorgesehen Punkten stützen.


    Somit bleibt die Karosse schon mal oben. Die Achsen sind frei, die Räder können runter und man könnten u.U. sogar die Achsen tauschen ( seitlich rausfahren )


    Ist aber nicht so bequem und sicher wie eine Radgreiferanlage oder gar eine Hebebühne.

    Hat aber den Vorteil das wenn du den ein oder anderen Träger tauschen möchtest, du die Karosserie entsprechend stützen kannst damit sich hier nichts verwindet und man das Maß verliert.


    So habe ich mir bisher zumindest eine Radgreiferanlage für 3 Achsen gespart, habe aber auch schon das ein oder andere mal geflucht da es nicht immer das bequemste arbeiten war.


    Aber wie immer: Jeder wie er mag, möchte und kann.

    Denk an die Umwelt, fahr mit dem Bus ;)


    Augen sind nutzlos wenn der Geist blind ist.

  • habe ich ähnlich gemacht wie Setra328dt . Nur aus einem entsprechenden Balken rausgeschnitten. Die Dinger hab ich auch immer dabei, falls ich mal unterwegs unter den Bus muss. Damit bekomme ich ihm 25 cm höher. Das reicht für Kleinkram.

  • Super! Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare und Vorschläge!

    Ja eine eigene Hebeanlage wäre natürlich richtig Klasse. Aber leider fehlt mir momentan der Platz - vielleicht wird das ja irgendwann was. Bin schon froh, dass ich den Bus platzmäßig auf dem Hof geparkt bekomme :rolleyes:

    Werde in jedem Fall gerne auf das Angebot von Walter217 zurück kommen und dann für kleinere Arbeiten eine zweckmäßige Lösung wie von euch vorgeschlagen realisieren...

    Viele Grüße aus dem Bus - grad unterwegs in die Pfalz :prost:

    Andreas

  • Ich persönlich würde das Gewicht nicht an den Rand deiner Konstruktion legen, sondern schauen das dies mittig aufliegt irgendwie und die Hölzer verschrauben. Zusätzlich wenn du drunter liegst noch Unterstellböcke mit ausreichend Tragkraft.


    Wenn das Ding runter fällt, kommt kein Postbote mehr 😩😭

    Denk an die Umwelt, fahr mit dem Bus ;)


    Augen sind nutzlos wenn der Geist blind ist.

  • Moin.


    Bei meinem sind die äußeren Wagenheberaufnahmen wegen Rost weggesackt =O


    Aber schöne Sonderausstattungen... Klappen über den Radkästen :love:


    Grüße Martin

    Watt mutt, datt mutt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!