Hallo in die Runde - Neuer mit O307

  • Moin,

    mein Name ist Bruno, und nach einem Mercedes L407D Düdo, einem Mercedes NG 1017A und einem Unimog 406 hat es mich nun auch erwischt und ich habe Anfang des Jahres den grünen O307 gekauft den einige von euch vielleicht auch schon inseriert gesehen hatten.
    Nach anstrengenden Wochen hauptsächlich unter dem Bus steht er jetzt hoffentlich kurz vor der HU und dann endlich wieder auf die Straße.
    Ich selbst war bisher nur im Allrad-LKW Forum aktiv, aber für die Bus spezifischen Themen habe ich mich nun auch hier angemeldet.

    VG Bruno

  • So sollen Vorstellungen sein, gleich mit Bild! :great:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Willkommen im Forum und toi, toi, toi für die HU!


    Hast du innen auch schon was gemacht?

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Herzlich willkommen im Forum


    Von Deinem Wohnort bis nach Nienburg ist es ja nicht weit, da ist das Pfingsttreffen eine Pflichtveranstallung :) :prost:


    LG Steffi und Jörg

  • Moin-grüße aus dem Rheinland

    endlich...-noch ein dunkelgrüner Sternebus :love:

    man sieht sich- lg Ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Vielen Dank für den netten Empfang, genau aktuell steht er hier auf dem Hof der Familie.
    Das Nienburger Treffen behalte ich mal im Hinterkopf wenn mit der HU soweit alles glatt geht.
    Der Innenraum kommt auch erst nach der HU, ist aber schon einiges an Bänken raus und wir sammeln schon fleißig zeitgenössisches Baumaterial in der Garage. Der offene Bus Charme soll schon auch erhalten bleiben dabei, genau wie das H Kennzeichen.

    Ansonten hat er die lang übersetzte Achse (108km/h im Schein, real sogar noch drüber) drin und 6-Gang.
    Rost war und ist natürlich die Hauptbaustelle. Unser Wunschziel für diesen Sommer wäre erstmal Balkan und evtl Türkei.

  • Die 200km Überführungsfahrt hat soweit erstmal alles tadellos funktioniert.
    Neben einem großen Service haben wir Luftfederbälge & Stoßdämpfer ersetzt und die alte Standheizung rausgeschmissen, dazu ein paar Schläuche und Leitungen neu, sowie Reifen, aber sonst bisher keine nennenswerten technischen Probleme.
    Wenn ich die Frotschutzpumpe (Wabco 4320015000) "einschalte" sprudelt oben die Luft aus dem Behälter und macht eine Sauerei, da könnte man mal nach gucken ob der zu überholen ist.
    Und perspektivisch würde ich schon gerne die Fahrwerkshöhe manuell steuern können, wenn sonst soweit alles fertig ist.

  • Top, ich hoffe der Rost rund um die HA / Motorträger und die VA hält sich in Grenzen ... die Frostschutzpumpe für meinen O307 habe ich (damals) im Internet gefunden ... such mal nach der Teilenummer im weltweiten Netz

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Moin, schöne Geschichte, 200 km ohne Probleme.

    Das Ventil einfach erneuern, das tut nicht was es soll wie es das soll.

    Da würde ich kurzen Prozess machen.

  • Moin

    Bei meinem O307 hatte ich die Frostschutzpumpe rausgeworfen und knapp hinter der Vorderachse einen Lufttrockner installiert, in dem Zuge gleich alle Kessel neu damit der Gammel weg ist.


    Fahrwerkshöhe manuell hab ich mit ECAS gelöst, ging einwandfrei aber braucht schon einiges an Material, ich hab da noch ein Video irgendwo…


    Wie Sputnik sagt, schau erstmal genau nach dem Rost, vor allem der Rahmen über der Hinterachse und dahinter. Da kam das böse Erwachen!


    Warum hast du die Standheizung rausgeworfen? Die fand ich gut zum Motor vorwärmen und die Pumpe brauchst du damit vorne Wärme ankommt.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Moin,

    die Fortschutzpumpe 4320015000 scheint genauso wenig erhältlich zu sein wie der Rep Satz 4320010092, von daher schaue ich wohl erstmal ob man da mit saubermachen und normalemn Dichtringen oder so weiterkommt, bevor es dann doch ein größerer Umbau werden muss.
    Genau um den Bereich Hinterachse, Motorträger habe ich die letzten Wochen verbracht und einiges erneuert, das sollte hoffentlich erstmal wieder für die nächsten Jahre reichen. Die Profis hier wird es sicher nicht überraschen, aber mit jedem Kilo altem Unterbodenschutz das ich da entfernt habe kam natürlich auch mehr Rost zutage. Schon etwas anderes als wenn man ein Feuerwehr Garagenfahrzeug hat was die leztzen 40 Jahre nur 40tkm gelaufen ist :D Hinter der VA habe ich jetzt auch noch eine unschöne Stelle entdeckt, aber ich hoffe die kann noch bis nächstes Jahr warten, erstmal soll der Bus ja auch ein bisschen fahren.
    An der Standheizung waren auch alle Schläuche und Leitungen marode und der Auspuff komplett weggerostet, dazu lief sie so ohne weiteres auch nicht. Jetzt liegt sie in der Werkstatt und ich kann mir in Ruhe überlegen ob ich die wieder herrichte oder bei Bedarf lieber eine moderne kleinere Heizung besorge die dann auch leiser ist und erheblich weniger Strom zieht. Die Umwälzpumpe macht auch schon arg Geräusche wie massiger Lagerschaden, die ist direkt mit raus gekommen. Vorne kommt aktuell trotzdem etwas Wärme an, ich kann aber nicht beurteilen oder vergleichen ob das genug ist.


    VG Bruno

  • Ohne Pumpe kommt da nur wenig Wärme an, im Winter schafft die Heizung dann 3-4°C über Aussentemperatur, da arbeite ich auch gerade dran 3 meinem Setra.


    Gruß Bernd

  • Bei arbeiten am Chassis solltest Du unbedingt aufpassen wenn Du was schweisst, Mercedes hatte damals die glorreiche Idee, die Träger mit PU Schaum zu füllen, angeblich als Rostschutz. Hat natürlich nicht wirklich funktioniert, sorgt beim Schweissen aber für "Überraschungen".


    Wenn Du Dir den ECAS Umbau antun willst, hab ich vermutlich noch einige Teile dafür. Lohnt sich aber! Kann ich Dir in Nienburg ausführlich erklären wenn Du willst.

    Ich schick Dir nochmal ein paar infos per PN.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • okay alles klar, danke für die Tipps, dann ist wohl Richtung Ende des Jahres doch noch die Umwälzpumpe mit auf der Liste.
    Ja das mit dem PU Schaum habe ich auch schon gesehen, da konnte man immer schön erkennen welche Vierkantrohre schon mal jemand neu gemacht hat und welche tatsächlich noch die ersten waren.
    Das mit dem ECAS klingt zwar interesssant, aber ich fürchte die Lösung ist etwas "overkill" für unsere Kiste.
    Ich habe hier schon gelesen die O303 hatten wohl als SA manchmal kleine pneumatikzylinder anstatt der Gestängesteller für die Fahrwerkshöhe, sowas hatte ich mir auch schon mit einfachen kleinen 24V Linearantrieben gedacht.
    Wenn man den Druck auf den Federbälgen direkt "überschreiben" will müsste man ja einen weiteren 3-Wege Hahn pro Regelkreis nachschalten, der dann die Federbälge vom automatischen Steller abtrennt und entweder direkt Luft einfüllt oder ablässt.
    Ich habe gelesen für sowas wurde WABCO 4630320207 verbaut, aber nach meinem Verständnis bräuchte ich dann 3 Stk davon, oder?

  • Spätnachträglich,..


    noch ein herzliches Willkommen.


    Habs überlesen und waren da grad auf Kreuzfahrt um Irland und Schottland..


    Beste Grüße aus Clauen.. Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!