Dachaussenhaut

  • Nur mal so aus Neugier würde mich interessieren welche Arten von Materialien bei den einzelnen Bussen als Dachaussenhaut verwendet wurde und wie es entsprechend befestigt ist.

    Zudem vielleicht die ein oder andere Erfahrung hinsichtlich Wärmeausdehnung, Dichtigkeit usw.

    Interessant wäre auch ob diese aus einem Stück gefertigt wurden oder gestückelt usw.

    Vielen Dank für zahlreiche Infos.

    Denk an die Umwelt, fahr mit dem Bus ;)


    Augen sind nutzlos wenn der Geist blind ist.

  • Skyliner: GFK, Vorder- und Hinterteil überlappen und vermietet und geklebt. Lässt sich leicht flicken und ist im wesentlichen wohl mit den Gerippe verklebt, an den Dachluken verschraubt, Aussenkanten weiss ich noch nicht. Probleme? Bisher nicht

    Setra 215 UL: verzinktem Blech, Runden einzeln und in der Mitte Blechbahn, verschweißt, wenn ich mich nicht irre. Nähte mit Dichband abgedichtet. Bisher auch keine Probleme

    Gruß Jörg

  • Beim Skyliner wird es bei Wärme und direkter Sonneneinstrahlung wellig. Es dehnt sich, im Vergleich zum Untergrund, stärker aus.

    Dass es wirklich dicht wird, ist ein ordentlicher Aufwand und selbst dann findet man nicht alle Schlupflöcher für das Wasser.

    Die Verschraubungen an den Schiebedächern lassen Wasser durch, die Verklebung zwischen Front und Rest und natürlich 2x11,5m Seitenleiste.


    Das Problem ist: Das Wasser geht an einer Stelle rein und kommt ganz woanders raus. Bei uns ist z.B. bei Regen immer innen an der unteren Frontscheibe ein Tropfen runter geflossen, obwohl dort alles dicht war.

    Das Wasser ist beim ersten Schiebedach rein und dann schön durch das ganze Fachwerk durch, bis es eben vorn unten angekommen ist.


    Bei der Original-Innenverkleidung fällt das gern über Jahre nicht auf, weil das Styropor erstmal Kiloweise Wasser aufnimmt.

  • Moin, bei meinem Setra 309 hab ich ne 1,5 mm Aludachhaut auf Rechteckrohr,das mit 40 mm Armaflex ausgefacht ist.


    Gruß Bernd

  • Vielen Dank für die ganzen Infos bisher. Alles sehr interessant 👍👍


    Woodstock: sehr interessanter Versuch. Habe ich so auch noch nicht gehört. Wie hast du die Abschlüsse gesichert wegen Fahrtwind usw. ?

    Denk an die Umwelt, fahr mit dem Bus ;)


    Augen sind nutzlos wenn der Geist blind ist.

  • Bei den Amis ist das absolut üblich, das komplette Dach des Womos mit EPDM Folie zu überziehen. Man muss halt alle paar Jahre mal kontrollieren.


    Nur die Deutschen bauen für die Ewigkeit und sind dann höchst erstaunt, wenn dann trotzdem mal ne Autobahnbrücke gesprengt werden muss…

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • lura : Setra 309 hab ich ne 1,5 mm Aludachhaut auf Rechteckrohr


    Ist das durchgehend ein Teil ? Gestückelt? Genietet? Wenn gestückelt, wie sind die miteinander verbunden?

    Danke

    Denk an die Umwelt, fahr mit dem Bus ;)


    Augen sind nutzlos wenn der Geist blind ist.

  • Die EPDM Bahn ist bei uns aus einem Stück u. wurde geklebt.


    Leider hat der, der sie mir besorgt hat gesagt, es gibt die Folie nur in schwarz .:wack:


    Am besten wäre natürlich, wenn das Dach nicht wie bei uns am Heck hoch geht,

    da entstanden unvermeidlich Falten.


    An den Seiten ist sie zusätzlich mit Aluschienen befestigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Woodstock mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zu meinem fand ich bisher noch nicht heraus was das für ein Material sein soll? Ist das überhaupt Original 😂😂?

    Ist aus einem Stück, dehnt sich stark aus, ist verhältnismäßig weich wie ich finde und aufgenietet.


    Wenn jemand verlässliche Infos dazu hätte, gerne her damit.


    Habe schon überlegt das runterzureißen und ein anderes neues Dach drauf zu machen. Nur was ist das beste dafür ?

    Denk an die Umwelt, fahr mit dem Bus ;)


    Augen sind nutzlos wenn der Geist blind ist.

  • Moin.


    Ich hatte am alten Womo massiv Alufraß.

    Gereinigt, angepaddet, epoxy-Primer, 2k-PU-Beschichtung mehrlagig mit Vlieseinlage drauf. Hält wie ein Balkon. Wahrscheinlich bricht irgendwann das Auto zusammen und das Dach bleibt über :joke:

    Kemper oder Sika oder Disbon oder oder oder. Triflex ist PMMA und das muss man können...

    Das gleiche Zeug wird übrigens auch als "Spezial-Dachbeschichtung" von Womo-Sanierern angeboten. Allerdings zum doppelten Preis. Aus dem Baumarkt geht zum Beispiel auch ein Zeug von MEM. Vielleicht als Test.

    Gewichtsabnahme ca. 2,5KG pro m².


    Setra328dt Ich würde gerne ein Bild Deines Daches sehen (hoffe, ich hab' keines übersehen). Dann würde ich den Streifen der Nieten überdecken.


    Viele Grüße!


    Martin

    Watt mutt, datt mutt!

  • Mir geht es hauptsächlich um die Ausdehnung des Daches. Wird auch sehr wellig bei Hitze. Das sieht nicht nur scheiße aus sondern ist auch blöd für Solar und eine starke Belastung für die Nieten - daraus resultierend auch ein Problem für die Dichtigkeit dann.

    Denk an die Umwelt, fahr mit dem Bus ;)


    Augen sind nutzlos wenn der Geist blind ist.

  • Hier , einmal innen und außen.

    Das ist GFK ... bei den 100er Setra Bücherbussen war das auch so und aus einem Stück

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Danke. Für GFK ist es aber ziemlich labil an vielen Stellen. Dacht eher an übrig gebliebene Trabbi Grundmaterialien 😂😂😂

    Denk an die Umwelt, fahr mit dem Bus ;)


    Augen sind nutzlos wenn der Geist blind ist.

  • Dein Dach sieht genau so wellig aus wie meins. Also ist das wohl original so. Ist ja wie eine dicke PVC Platte mit so einer grauen Beschichtung drauf. Meine Solarpanel habe ich auf 5×16mm Aluleisten geklebt. Die Aluleisten sind auf das Dach geklebt. Habe die PVC Platte abgeschliffen und dann die Aluleisten mit Sikaflex aufgeklebt.

  • GFK kann schon labbrig sein ... eines ist es sicher nicht: PVC, denn das ist ein Thermoplast und würde sich durch Temperatur verformen und wer will schon ein durchhängendes Dach im Bus :joke:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Interessante Beiträge! - Das ist ein Thema, was ich zuvor noch gar nicht auf dem Schirm hatte.

    Ich frage deshalb ganz stumpf: Muss der Bus innen zwingend abgedichtet werden oder kann man das pauschal so nicht sagen (ich rede von einem Niederflur-Stadtbus z.B. den Citaro O530)?

    Ums Wellen bzw. die PV-Anlage auf dem Dach gehts mir dabei nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!