S 309 Solarkabel durchs Dach führen

  • Moin, die Solarmodulkabel sollen durch das Dach auf der linken Seite, etwa Anfang der hintersten Scheibe. kurz vor dem Dom der Kühlung. Kann mir jemand sagen wo da im Bus Kabel und Leitungen sind?


    Gruß Bernd

  • Bei mir laufen sie nur jeweils ganz hinten in den Ecken re und li .

    Denk an die Umwelt, fahr mit dem Bus ;)


    Augen sind nutzlos wenn der Geist blind ist.

  • ich habe die Solarpaneele vor dem Klimadom montiert. Dazu habe ich die Verkleidung über der Kegelbahn und aussen die Lüftungsgitter demontiert. Es gibt da einige Lüftungskanäle mit Auslässen,da kam ich aber nicht durch.

    Durch die Dachhaut bin ich über der Kegelbahn gegangen, da waren gesichert keine anderen Leitungen.

    Innen an der Dachkante ist ein schön großer Lüftungskanal, aber den wollte ich nicht von oben anbohren, da sind wahrscheinlich Kabel oder Leitungen.

    Deckenpaneel aussen angeklipst

    Lampenblende am Ende aus der Nut hebeln und nach innen abziehen.

    Eine ist dabei leider zerbrochen

    Armaflexdämmung unten am Dach

    Leitungen hinten im Bus an der Rückwand

    Kabel am Draht zum Durchstochern befestigt

    Da wäre es ideal querab vom Fensterpfosten, es sind aber verschiedene Kanäle, da gibt es kein durchkommen.


    Gruß Bernd

  • Das Bild Leitungen hinten im Bus an der Rückwand: Die man dort sieht ist nur die Ablaufleitung für die Verdampfer oben. Verschwindend mal in ein vierkantrohr und tropft dann innerhalb vierkant nach unten ab ins freie.

    Denk an die Umwelt, fahr mit dem Bus ;)


    Augen sind nutzlos wenn der Geist blind ist.

  • Warum klebst du nicht einfach eine Durchführung aufs Dach und ziehst alles da durch. Ist doch nur simples GFK und Sika hält da super. Vor allem kannst du die Kabel dann dahin legen wo du sie brauchst um weiterzukommen.


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Moin,

    die Kabel sollen ja möglichst nicht zu sehen sein und ich bin Freund kurzer Kabel. Also will ich irgendwie durch die obere Ablage durch.

    Die untere Verkleidung ist wohl geklipst, da suche ich dann weiter

    Durch das Dach bin ich mit der mitgeleferten Kabeldurchführung den erste Regen hat die auch schon überstanden. Die Dachhaut ist aus Aluminium, aufgenietet und lackiert.

    Die Solarpaneelhalter hab ich mit Petec Kraftkleber aufgeklebt.

    Der Victron Laderegler ist handyauslesbar, installiert sind 400 Wp und 340Ah AGM.


    Gruß Bernd

  • Moin Jürgen, ich lese aus der Batteriespannung den Ladezustand. 12,8 V Batterie voll, 12 4 V Batterie 60% Ladung, also leer.

    Da Victron und Verbraucher parallel an der Batterie hängen wird die Messung von Ampere oder Verbrauch schwierig.


    Gruß Bernd

  • 12,0V unter leichter Last und etwas drunter bei starker Last ist Leer bei Bleisäure

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Moin Martin,

    irgendwie 4 Farben und 3 Karaoke-Modi. Dazu noch das Kasettenradio, heute waren einige Leute sehr inspiriert.

    Jo, es sind AGM verbaut als Aufbaubatterien. Daher gehe ich auch mit 40% nutzbarer Batteriekapazität ins Rennen


    Gruß Bernd

  • Hi Martin, Du denkst schon richtig, ich bin nur vorsichtiger und möchte die Lebensdauer der Batterien verlängern, ob es klappt zeigt sich am Ende.

    Gruß Bernd

  • Moin, hab in Norwegen einen Bekannten getroffen, ohne Solar auf dem Dach und hab ihm sozusagen unlimitierten Zugang zu Energie gewährt.

    Jetzt verstehe ich so einige Auslegungen von Solaranlagen. Die rechten Säulen bin ich, Links ein Mensch im Stromschlaraffenland. Es ist also noch mehr aus meiner

    Anlage rausholbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!