Größe der Halle / Werkstatt ?

  • Hallo zusammen,


    eventuell habe ich endlich eine Halle gefunden um das Projekt Bus Umbau zu starten. Allerdings werde ich sie mir mit jemand anderem teilen und bin ich mir nicht Sicher wieviel Platz im nun wirklich brauche. Klar ist es wahrscheinlich immer so das es zu wenig ist aber ich würde das Geld dann lieber in den Umbau stecken als an Miete auszugeben.


    Wenn ich jetzt von einem Bus der maximalen Größe 12m ausgehe und noch was platz zum Sägen, Schrauben, Lagern und sonstiges einberechne sollten doch 8m * 15m reichen oder?


    Mache ich mir was vor und spare an der falschen Stelle und ich brauche mehr oder ist das völlig in Ordnung? Gebt mir euer Input und sagt mir was ihr darüber denkt. Bis jetzt bin ich positiv gestimmt und denke das sollte ich machen.


    Gruß,

    Thorsten

  • 8 x 15 ??

    Viele wären froh so viel Platz zu haben.

    Überleg mal der Bus ist ca 2,60m breit, da bleiben dir lockere 5,40m x15m zum arbeiten.

    Das ist doch sicher ausreichend.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • ….das hängt wie sooft von den Begebenheiten ab und den Arbeiten die Anstehen. (Kann zB Verkehrsfläche um den Bus mit dem Nachbarn geteilt werden, wo sind Wände, Säulen usw.)

    Für den reinen Innenausbau sollte es reichen - achte darauf dass du ein größeres Schwerlast-Regal (gut wäre 80 bis 120cm tief) aufbauen kannst. Es kommen immer mehr Dinge Zusammenhalt man denkt - sonst stehen sie die überall im Weg herum.

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • ...die Frage ist, teilst du dir die 8*15m oder ist das "dein" Bereich? Letzten Endes arrangiert man sich immer mit dem was man hat, manche haben nicht einmal eine Halle und bekommen es auch hin. Wenn wir wir an unserem die seitlichen Klappen auf machen, dann ist der Bus schon 4,50m breit. Dann bleiben dir noch 1,75m auf beiden Seiten um was abzustellen und zu Arbeiten.. Wäre bei mir einmal umfallen :D

    "An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft: ER HOPPELT!"

  • Also die 8x 15m sind dann nur für mich und es sind keine Säulen im Weg. Eine kurze und eine lange Seite sind Außenwände. Die 15m könnte ich quasi verlängern aber ich denke wie Thomas schon sagt sind die 5*15m zum arbeiten genug.


    Die Idee mit dem Regal werde ich mal im Hinterkopf behalten.

  • aber ich würde das Geld dann lieber in den Umbau stecken als an Miete auszugeben.

    Moin.


    Kommt auf die Höhe der Miete und die Ausstattung an…


    Meine Erfahrung: Mit Halle bist Du fast doppelt so schnell mit der Bastelei (Strom, Wasser, Wetter, Platz im Bus, Werkzeug rumliegen lassen :saint:,…)

    Deine benannte Hallengröße finde ich optimal.


    Auf geht`s :great:


    Martin


    Watt mutt, datt mutt!

  • Meine Garage hat 6x15m. Das reicht gut aus. Mein Bus ist aber mit 2,33 breite auch schlanker :)


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • So da ich halt mal keine Ahnung habe noch ne Frage.


    Es handelt sich hier im eine große Halle geteilt auf 3 Parteien. Heizung und Strom vorhanden, Wasser muss noch geklärt werden. Gemeinschaftssanitär anlagen die gereinigt werden im Preis inklusive.


    Mietpreis sind 7,5€ / m²


    Habt ihr noch Tipps worauf ich achten muss?

  • Moin.


    Wenn das Auto nicht zugelassen ist (TK), Versicherung abschließen oder einen Versicherungsumfang mit dem Vermieter klären. Vandalismus, Feuer, Diebstahl. Für das gelagerte Gut, nicht die Halle. Frag`nicht, warum ich weiss, dass das wichtig ist…


    Der Mietpreis ist ja <X


    Aber das ist ja ein regionales Ding…


    Viel Erfolg beim basteln!


    Martin

    Watt mutt, datt mutt!

  • 7,50€ pro qm ist nicht wenig. Aber es geht auch teurer.. hier bei uns im Norden ist es schon schwierig eine Halle zu finden. Wir haben 4 Hallen angemietet, jeden Monat sind da mal 1900€ weg..sind aber auch 900qm insg.


    .. wichtig ist die Beschaffenheit der Halle. Ist es eine Blechhalle? Eine Massive Halle? Gedämmt (Wenn Heizung vorhanden, wird sie wohl gedämmt sein)? Wie ist der Boden? Eben? Tragfähig?


    Gut ist die Möglichkeit, sein Geschäft erledigen zu können.. in unserer ersten Halle hatten wir da keine Möglichkeit, war schon recht nervig.


    Mit Wasser würde ich klären, halte ich für wichtig!


    Beste Grüße

    "An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft: ER HOPPELT!"

  • 7,5€ je qm 2 ist ja wirklich der Hammer. Aber wie schon geschrieben ist es Regional.

    Vielleicht suchst du dir lieber ein kleines Grundstück für weniger Geld, für viel weniger Geld und setzt dir dort ein Zelt drauf wo der Bus reinpasst. Ein Freund von mir hat das gemacht in welchem er eine Actros zum WOMO umbaut. Hat 3200 gekostet und steht Bombenfest. Die Fläche dürfte so ungefähr die gleiche sein. Für das Grundstück zahlt er nen 100er im Monat. Also das Geld für das Zelt hätte er bei deiner Rechnung schon lange Raus.

    Nur mal so als Idee...

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • Ja, die Mietpreise sind langsam unbezahlbar für Privatleute.


    Da kann ich mit meinen 400€ für 120m2 fast zufrieden sein.

    Trotzdem plane ich gerade einen Neubau bei mir Zuhause.


    Wenn das Bauamt mitmacht, habe ich bald eine eigene Halle mit ca 140m2! :love:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!