Neoplan, der aktuelle Kandidat

  • Moin,


    seit einigen Tagen habe ich mich auf ein neues Fahrzeug konzentriert.

    Ein Neo Transliner, den ich von Privat erwerben kann, es wurde schon viel vom Vorbesitzer gemacht und das Fahrzeug hat gültigen TÜV, aber trotzdem noch mehrere Baustellen, das ist mir völlig bewusst.

    Nun Plane ich gerade die Live Besichtigung und ggf. Die Überführung, Stell und Arbeitsplatz und das ganze drum herum.

    Ich hänge euch ein Bild für den ersten Eindruck an, und ihr werdet mehr von mir hören wenn es soweit ist.


    Gruß Robert


  • 700 km Fahrt 35 l auf 100km = 420 €

    Handgeld für den Fahrer= 200 bis 300€

    Rote Kennzeichen vom Bruder = 0€

    Eigene Fahrt zur Besichtigung = ca. 300 €

    Umbau meiner Auffahrt = ca. 1 Tag Arbeit

    SP neu vor Abfahrt = ca. 140 € (durch Verkäufer)

    Kaufpreis = 3000 €

    Rund 4600 € dass er vor der Tür steht, dann geht der Spaß erst richtig los, werde das Ganze so günstig wie möglich halten, aber über die Dauer wird da noch einiges an Kosten auf mich zu kommen.


    War die Frage so gemeint?


    Gruß Robert

  • Hallo

    Leider nicht.

    Ich wollte wissen was man so für Inwestition Kosten haben wird.

    Solaranlage,Küche Bad , Wasser -Abwasseranlage und alles was für den Gebrauch nötig ist.

    Willst Du den Bus dann nur für Urlaub oder als Wohnung nutzen

    Wir hatten uns in Hanover auf der Camping Messe mal Fahrzeuge von Firmen angesehen, da bleibt dir ja die Spucke weg ,für das Geld würde ich mir lieber ein Haus kaufen.

  • Moin Frank,


    Dann Mal so wie du sie gemeint hast...

    Da ich das Fahrzeug zum Wohnen verwenden möchte, und wir, also ich und meine Familie und einige sind, dass wir uns drastisch verkleinern möchten, und Nachhaltigkeit leben möchten, gehe ich das ganze Projekt anders an, als Andere, die es nebenbei als Hobby machen und überall die optimale Lösung suchen.

    Hier sei erwähnt, dass ich vor diesen Projekten Hochachtung habe und es toll und inspirierend finde, wie viel Detailverliebtheit und Zeit (natürlich auch viel Geld) investiert wird.

    Dennoch, wir haben uns vorgenommen an jeder Stelle auf dem Teppich zu bleiben, die günstigen und Pragmatischen Lösungen zu wählen, Gebrauchtes Baumaterial zu verwenden, und möglichst viel aus unserem festen Hausstand zu integrieren, anstelle von Neuanschaffung. (Kühlschrank, Spülmaschine, Geräte, Möbel usw.)

    Auch reichlich recyceltes Baumaterial und einen Großen Werkzeugpark besitze ich bereits.

    Ich schweife ab.

    Das Ziel einen Wohnbus für unter 20 Tausend ist der Plan, jede Mark die wir weniger ausgeben, kann für andere schöne Dinge investiert werden.

    Kraftwerk/Wasserwerk/Ersatzteile sind nunmal Fixe Größen, aber der Rest geht mit Fleiß und Geschick günstiger.


    Gruß Robert

  • Die 20T€ Investition kann man durchaus schaffen, wenn man Reparaturen/Instandsetzungen nicht einberechnet.

    Allein das Thema Elektrik/Speicher kann ja schnell 15T€ (und mehr) kosten….

    Aber wie schon geschrieben wurde, dem findigen Fummler fällt immer etwas ein 😃💪🏻

  • Hallo Robert

    Hört sich so an als ob du aus dem Norden kommst.

    Wie ich lese wollt ihr also im Bus weiter wohnen.

    Ich hatte mich auch schon mal schlau gemacht wegen so einer Solaranlage wo man unabhängig ist mit allem ist man so zwischen 10 -12 000 Euro

    Dann kann man ja wirklich sagen das man mit 20 000 gut dabei ist.

    Was habt ihr euch für einen Zeitraum gesetzt , wo man sagt rein in die Karre und Abfahrt.

    Grüße Frank

  • Nimm dir bitte jemanden mit der sich sehr gut mit Bussen / NFZ auskennt und keine rosarote Brille aufhat. Zu deinem eigenen Schutz 😀

    Viel Erfolg und Spaß. 👍

    Denk an die Umwelt, fahr mit dem Bus ;)


    Augen sind nutzlos wenn der Geist blind ist.

  • Moin,


    Ich schreibe dir schon wieder mit einer Bitte, ich werde heute oder Morgen meine Tochter zur Schwiegermutter nach Hamburg bringen, und wolle wissen ob du im Lande bist, um mir Mal eine Beratung zu geben. Ich würde mir die Zeit nehmen und dich Mal besuchen, wenn das möglich wäre.


    Hast ja eventuell schon gesehen, dass ich mir die nächste Ruine angesehen habe, werde auch Mal zu Globus fahren und da das ein oder andere Fahrzeug anschauen.


    Würde mich sehr freuen, wenn du dir die Zeit für einen quasi unbekannten nehmen könntest.


    Mit freundlichem Gruß


    Robert

  • Wir hatten 1996(?) vier Transliner als Überland-Linienbusse neu gekauft.

    Fahren sich sehr leichtfüßig und komfortabel, doch die Verarbeitung... nun ja...


    Zwei der Busse waren im Breich der Hinterachse so marode, dass unsere Jungs in der Werkstatt streikten und wir die Autos extern sanieren ließen. Ich weiß aber nicht mehr, wo das war. Bei Aachen...?


    Kleiner Tipp: Die Firma "Schäfer-Reisen" in Mechernich, ein sehr solider, großer Betrieb, verkauft gelegentlich Busse - immer im Topzustand. Die stehen in einer beheizten(!) Halle und werden sehr sorgfältig gepflegt. Die goldene Lackierung ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber mit den Fahrzeugen selbst haben wir immer nur die allerbesten Erfahrungen gemacht.

    Auf der Suche nach DEM richtigen Bus für mich/uns :)

  • Natürlich werde ich einen Profi mitnehmen, trotzdem sprechen wir von einem Fahrzeug für 3000€, ich bedanke mich sehr für die spezifischen Tips, das mit der Hinterachse werde ich genau prüfen... Am Rahmen und am Blech sind umfangreiche Schweißarbeiten durchgeführt worden. Fotodokumentation liegt mir vor. Für solide befunden👍

    Ansonsten hätte ich eine so weite Anreise nicht in Erwägung gezogen.

    Benötige Ersatzteile stehen teilweise schon bei meinem Bruder zur Verfügung.

    Stellplatz habe ich jetzt auch schon.

    Drückt mir die Daumen, dass ich auf meiner Besichtigung am 22.04 mehr als nur Erfahrung sammeln werde.


    Gruß Robert

  • Moin, ich habe das Fahrzeug angezahlt und bin mir mit dem Verkäufer Handelseinig, am nächsten (also das lange ab dem 18.05) Wochenende fahre ich hin und werde min. 5l Ovatrol auf dem Rahmen verteilen und die ersten Sitze ausbauen und das Konzept sowie erste Schritte des Minimalausbaus vornehmen, die Ventildeckel werden noch vom Verkäufer abgedichtet, incl. Motorwäsche, Stoßdämpfer kommen neu rein, die Bremsen werden frei gebremst/geschliffen und es wird eine Trefferaufnahme gemacht werden, was noch an Kleinkram gemacht werden sollte, dann soll eine Umschlüsselung beim Verkäufer erfolgen.

    Ich berichte dann und liefere Fotos nach dem Wochenende.


    Gruß Robert

  • der Setra ist aber doch ein Neoplan !?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!