Bus-Kauf als 'Neuling' ;⁠-⁠)

  • Hallo liebe Community! Nachdem wir TEQuila vor einiger Zeit am Steinhuder Meer mit seinem Wohnbus getroffen haben, geht uns das Thema einfach nicht mehr aus dem Kopf :⁠-⁠) und wir haben jetzt mglw einen Bus gefunden... Vielleicht hat jemand von euch Erfahrung, einen Setra 315HD betreffend, auf was man so achten sollte. Diesen haben wir privat angeboten bekommen, er ist Baujahr 95, hat ca 700Tkm drauf und ist erst kürzlich als Wohnmobil ausgebaut und zugelassen worden.


    Gibt's hier evtl Probleme mit dem H-Kennzeichen? Hab hier im Forum irgendwo gelesen,dass der Umbau mindestens 10Jahre zurück liegen muss?? Anbauten wie SAT, Markise, Solar hat er deshalb noch nicht.


    Auf was sollte man beim Besichtigungstermin bei diesem Fahrzeug besonders Acht geben... Gibt's da irgendwelche 'Schwachstellen' oder so? Vielen Dank für Eure Infos und ich hoffe, dass wir auch bald einen Bus bewohnen dürfen ;⁠-⁠) Viele Grüße Andreas

  • Moin Andy,willkommen hier, gute Idee mit dem Bus. :)

    im Normalfall soll der Umbau 20 Jahre her sein oder mit damals verfügbaren Materialien vorgenommen worden sein. Was dann gilt, liegt am Prüfer. Ausnahmen bestätigen die Regel.

  • Hast du mal einen Link oder ein Bild von dem Bus ?
    Und achten musst du beim 315 auf Rost und noch auf Rost und auf Rost.
    Den findest du unter den Abdeckungen.....

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Vielen lieben Dank! Hier Mal ein paar Bilder... Rost dürfte OK sein, da er vor dem Umbau kpl entkernt und beschichtet wurde (Fahrgestell komplett freigelegt) aber ich schau mal gründlich danach...

    Das mit dem H-Kennzeichen wird dann wahrscheinlich eher problematisch befürchte ich,wenn das mit den 20Jahren tatsächlich so ist... Wäre natürlich doof



  • Vielleicht noch kurze Anmerkung - der Motor 'schwitzt' wohl etwas, kein Tropfendes Öl oder so aber nach Motorwäsche sieht man wohl leichten Ölaustritt im Dichtungsbereich - sei aber lt Eigentümer normal, er habe hier mit Werkstatt gesprochen... Kenne mich hier (leider noch...) nicht aus, gelobe aber Besserung :saint:

  • Zu dem Bus gibt es Videos des Verkäufers vom Umbau in der Türkei. Musst mal googeln.

    Denk an die Umwelt, fahr mit dem Bus ;)


    Augen sind nutzlos wenn der Geist blind ist.

  • Ja, wurde in der Türkei gerichtet, hab lange mit dem Verkäufer telefoniert... Von den Videos und dem Telefonat her klingt der Bus ja recht spannend - daher, um nicht auf gut Deutsch auf die Schnauze zu fallen, dachte ich, ich frag hier Mal die Profis, auf was man so achten soll, wenn hinfahre zum Besichtigen. Soll ja kein Fehlkauf werden, wäre ein teurer Spaß :rolleyes:

    Das mit dem H-Kennzeichen kann ich glaub vergessen, schade.

  • Warum ist das H denn so wichtig?


    Soll ja kein Fehlkauf werden, wäre ein teurer Spaß

    Wenn man den Videos Glauben schenken kann, dann ist das wohl ein Schnapper…

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Liebersalz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • H Kennzeichen wäre halt schön gewesen, um Kosten zu sparen aber sicher kein zwingender Kaufgrund... Der technische Zustand ist hier relevant

    Ja bin richtig gespannt auf morgen, wie der in echt ausschaut.

  • Achte auch auf Kleinigkeiten wie Passungen /Verteiler ect. im Ausbau. Sowas gibt einem ein Gefühl ob es ordentlich gemacht ist oder nur zusammengetackert ist. Im Zweifelsfall immer bilder machen und einstellen.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Ich würde damit zur Dekra vorfahren, um zu gucken ob alles Tüv gerecht ist,

    gleichzeitig kannst du den Unterboden begutachten.

    Ich kenne jemanden der auch schon Kontakt zum Verkäufer hatte u. ein nicht

    so gutes Gefühl hatte, leider weiß ich nicht mehr warum.

    Das Stromkonzept würde mich mal Interessieren,

    da sind eine paar große Verbraucher verbaut.

    Auf jedenfall lass dir ordentlich Zeit bei der Besichtigung u. auch bei der Kaufentscheidung.

    Der Bus ist schon lange bei Kleinanzeigen drin.


    Grüße Woodstock

  • Ok, gute Idee mit DEKRA.

    Ja das wäre natürlich hilfreich zu wissen, warum der andere kein 'gutes Gefühl' hatte, ich werde das Ganze mal vorsichtig angehen.

    Stromkonzept hatte ich gefragt: bislang nur 2+2 Batterien. Bei Anschluss an 230V sicher unproblematisch. Solar gibt es noch nicht (angeblich wegen noch anstehender H Zulassung, genauso die Markise und SAT). Solar und Markise wäre das erste, was ich angehen würde. Kühlschrank läuft über 24V. Backofen 230V, funktioniert vermutlich nur, wenn am Strom. Ich vermute, für Waschmaschine und Spülmaschine wird aktuell ebenfalls nur die Einspeisung zur Verfügung stehen.

    WW wird scheinbar über WW-Standheizung vorgewärmt und mit Durchlauferhitzer auf Temperatur gebracht. Ob Gas oder Strom, weiß ich (noch) nicht. Vermutlich aber Strom.

    Denke, mit ordentlicher Solaranlage, großem Wechselrichter und Batteriepuffer wird man hier Abhilfe schaffen können... Hoffe, die Leerrohre sind gelegt... Ich vermute, sonst wird das mit der Installation zum Dach etwas knifflig. Im Unterboden ist die Verlegung ja recht einfach. Ein paar Euros wird man hier aber schon noch reinstecken müssen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!