Flexible Solarmodule vs starte Solarmodule

  • Sehr oft wir hier die Temperatur als Ursache genannt.

    Die aber weniger etwas mit den Panels zu tun hat, sondern mehr etwas mit dem "wachsen" und "zusammen" ziehen des Trägermaterials (Dach) bei Hitze und/oder direkter Sonneneinstrahlung.

    Da hat es schon so manches "gute" Klebepanel innerlich "zerissen". Grund ist das panels innerlich oft so starr sind das die nicht "mitwachsen". Klebepanels die auch mechanisch fest sind, findet man fast nur im Werftbau, da diese Panels dann auch begehbar sind und oft bei kleineren (meist Seglern) "auf Deck" verbaut werden. Aber frag bitte nicht nach dem Preis solcher stabilen Panels, da wird es einem schwindlig.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Da hat es schon so manches "gute" Klebepanel innerlich "zerissen". Grund ist das panels innerlich oft so starr sind das die nicht "mitwachsen".

    …..dannn müsste es sich aber zeigen, dass kleinformatige Module weniger oft ausfallen - gibt es da Erfahrungen dazu? (Hab bei mir selber auch teilflexible Module oben - mit dem notwendigen Mindestklebestärke verklebt - keine Schrauben, sind nun mehr als 6 Jahre oben und tun was sie tun sollen - ohne Probleme)

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • Eine Hinterlüftung während der Fahrt? Macht denn nicht der Generator mehr Dampf als die ganzen Panels zusammen? Bei mir kommt da 225 Ampere Ladestrom, da kann man doch während der Fahrt die PV Anlage aus lassen.

    Bitte korrigieren wenn ich völlig falsch liege.


    Gruß Robert

  • Wieso unnötig Sprit verbrennen?

    Wieviel Sprit braucht eigentlich so eine "PV Anlage" auf 100 Km. Oder wird der Spritverbrauch bei "PV Anlagen" pro Stunde gemessen?


    Dank und Grüsse


    Sepp

    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

  • Mohrenkopf

    Kommt darauf an. Wenn du Windabweiser hast und den CW Wert nicht stark anhebst, kannst es vergessen. Bei kleinen Bussen und aufbauender Montage kann das schon 1l/100km ausmachen...


    Eine Lichtmaschine bei 225A sind mit mechanischen Verlusten und Wirkungsgrad ca. 8kW mechanische Leistung.


    Das können schon 2l Mehrverbrauch sein, je nach Motor.


    Also erst mit Solar vollmachen, wenn Sonne da. Dann erst Lichtmaschine.

  • Bei mir kommt da 225 Ampere Ladestrom, da kann man doch während der Fahrt die PV Anlage aus lassen.

    Hallo Ingolf, dann habe Ich das (für mich) anders interpretiert. "Die PV Anlage aus lassen", habe ich gleichgesetzt mit "die "PV Anlage nicht einschalten". Das kam mir komisch vor. :) Die Panelen sind ja sowieso auf dem Dach..........oder kann die jemand Ein-Ausschalten?

    Dann die Antwort darauf von Mammiut2.0: "Wieso unnötig Sprit verbrennen?", veranlasste mich zu meiner Frage, hatte vergessen den :joke: zu setzen. :)


    @"Also erst mit Solar vollmachen, wenn Sonne da, dann Lichtmaschine." Ich kann den Ladebooster von LM zu Aufbaubatt. zuschalten, oder eben nicht. Normalerweise ist das Ganze doch so zusammengehängt, dass bei Motorstart die Aufbaubatterien (sofern nötig) sofort mit geladen werden.


    Zbsp. Nach Tagen freistehen bei schlechtem Wetter, es kam kein Strom rein, Batterien sind auf mind. 50% runter und ich will am Morgen abfahren. Das Wetter weiterhin sehr schlecht, keine Solar-Ladung in Sicht. Dann aktiviere ich für die Fahrt den "Booster" mit 40 Ah und lade wieder auf.


    Grüsse


    Sepp

    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

  • Nach einem langen Hin- und Her habe ich mich für 0815-Module entschieden. Der Grund ist v.a., dass die Montage ziemlich aufwendig wird, wenn die Panels auch begehbar sein sollen. Die Montage verzeiht keine Fehler, sonst entstehen schnell Risse in den Zellen.


    Betreffend Hinter- bzw. Unterlüftung habe ich noch einen spannenden Artikel gefunden und mich nun für 13.5mm statt 30mm hohe Montageprofile entschieden:


    https://www.solarswiss.de/sola…rmodul-zwang-oder-option/

    "...Eine Hinterlüftung mit ca. 5 cm Abstand zum Fahrzeugdach (wie bei Rahmenmodulen üblich) bringt keine nennenswerte Besserung. "

  • "...Eine Hinterlüftung mit ca. 5 cm Abstand zum Fahrzeugdach (wie bei Rahmenmodulen üblich) bringt keine nennenswerte Besserung. "

    DAS ist nur bedingt richtig. Und gilt eigentlich nur wenn man steht.

    Ich lasse die Solaranlage IMMER und zu jederzeit laden, die wird nur im Wartungsfall wenn ich an die Leitungen muss abgeschaltet.

    Und da habe ich bemerkenswerte Leistungssteigerung während der Fahrt registriert im Vergleich zum stehen.

    So 60-90 km/h Fahrtwind bringen schon eine enorme Temperaturabsenkung und damit mehr Ertrag.

    Der natürlich eher unberücksichtigt werden kann weil die Lima ja auch ihren Teil zur Ladung beiträgt.

    Aber alleine im Stand bei ordentlich Wind bringen die 3cm Abstand schon einiges.


    Davon abgesehen, schatten diese 3 cm auch das Dach ab und der Wärmeanstieg IM Bus ist spürbar geringer.

    (Vor allem wenn man keine Fenster und keine Klima hat ist das sehr Willkommen.)

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Hallo Thomas


    Auch während der Fahrt mit Solar zu laden, macht absolut Sinn. Unnötig Treibstoff zu verbrennen wäre doof.

    Für mich ist die Fahrzeit nicht ganz so relevant, weil ich viel lieber/länger stehe, als fahre.


    Es ist nicht nur eine Frage des Abstandes, sondern auch der restlichen Konstruktion: Wind- und Astabweiser z.B. haben meist eine schlechte Wirkung auf den "(Solarkühl)luftstrom".


    Fahrtwind kühlt so oder so, auch ohne Unterlüftung. Interessant wäre der Vergleich zwischen direkt geklebt, 13.5mm bzw. 30mm Abstand. Ein ΔT von 50°C bedeutet 20% mehr bzw. weniger Wirkungsgrad. V.a. betreffend Ertrag gibt es wohl keinen klaren "Sieger".


    Bei der Erwärmung der Kabine wäre das Resultat wohl spannender.

  • Generiert die hohe Ladespannung der Lima nicht zwangsläufig dem Solarregler, dass die Batterien voll sind? Oder gar umgekehrt?


    Die Verschlechterung der Aerodynamik nicht plan aufliegender Solarmodule kann man auch nicht ganz außer acht lassen, oder?

    Grüße aus Randberlin Nordost, Rocco.

  • Moin,das hängt von der Verschsltung der beiden Stromerzeuger ab, gehen beide auf den Solarregler, kann es passieren dass die Solarmodule eine Vorrangschaltung haben und so die Lichtmaschine im Fahrbetrieb ausbremsen und den Ladebooster nicht wirken lassen. Wenn man beide parallel in die Batterien einspeisen lässt so regeln beide unabhängig voneinander diese Spannung in Anpassung an den Ladezustand der Batterien das heißt wenn die Lichtmaschine mehr Spannung produziert als der Solarregler dann wird die Lichtmaschine laden und wenn der solarreder mehr Spannung produziert als die Lichtmaschine dann wird der Solarregler laden. Die Veränderung des Luftwiderstands eines Busses durch auf dem Dach montierte Solarpaneele kann man ganz beruhigt vernachlässigen, da gibt es andere Faktoren die den Spritverbrauch wesentlich mehr beeinflussen zum Beispiel das Gewicht des rechten Fußes des Fahrers.

    Gruß Bernd

  • Bei der Erwärmung der Kabine wäre das Resultat wohl spannender.

    DAS kann ich dir bei meinem (B10M eheml. Bücherei = KEINE Seitenfenster) genau sagen:
    Die Tempdifferenz (Mit Laserthermometer direkt an der decke gemessen) betrug bis zu 20° als nur die rechte Seite mit Solar bestückt war.


    Nun sind beide Seiten bestückt (fast über die ganze Dachfläche, auf 30mm hohen Schienen) und das Raumklima ist in Bezug auf Temp-entwicklung spürbar besser geworden.

    Klar, lange in der prallen Sonne stehen heizt das dann auch irgendwann mal auf, aber es geht nicht mehr so extrem schnell in den Saunabereich. (Zumal man beim stehen ja auch die Fenster und Türen länger offen hat alswie beim fahren... )

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Wenn man beide parallel in die Batterien einspeisen lässt so regeln beide unabhängig voneinander diese Spannung in Anpassung an den Ladezustand der Batterien das heißt wenn die Lichtmaschine mehr Spannung produziert als der Solarregler dann wird die Lichtmaschine laden und wenn der solarreder mehr Spannung produziert als die Lichtmaschine dann wird der Solarregler laden.

    Ich denke jetzt mal einfach, bei den meisten wird es parallel dran hängen. Ich weiß nicht, ob es da Vorrangschaltungen gibt, ich kenne nur die relativ einfache "Netzvorrangschaltung".


    Wenn beim Bus die Aerodynamik mit Solarmodulen keine Rolle spielt, wozu dann während der Fahr noch über Solar laden? Der Mehrverbrauch an Diesel wegen der ladender Lima dürfte erst recht zu vernachlässigen sein.

    Grüße aus Randberlin Nordost, Rocco.

  • Wenn beim Bus die Aerodynamik mit Solarmodulen keine Rolle spielt, wozu dann während der Fahr noch über Solar laden? Der Mehrverbrauch an Diesel wegen der ladender Lima dürfte erst recht zu vernachlässigen sein.

    So weit ich weiss entsteht pro 100w durch die LiMa erzeugte Leistung ein Mehrverbrauch von rund 1dl pro 100km. Lädt man mit 30A sind dies bereits rund 7dl pro 100km. Ich bezweifle, dass die 6cm mehr, allenfalls mit einem Spoiler optimiert, nur annähernd einen so grossen Mehrverbrauch erzeugen. Ausserdem gibt es meist noch andere Dinge auf dem Dach: Klimaanlage, Sat-Analge, Dachfenster usw. Das verringert den Einfluss der Panels nochmals.

  • Ich denke jetzt mal einfach, bei den meisten wird es parallel dran hängen. Ich weiß nicht, ob es da Vorrangschaltungen gibt, ich kenne nur die relativ einfache "Netzvorrangschaltung".

    Kommt drauf was für Komponenten verbaut sind...

    Ich hab fürs laden nur Victron Komponenten verbaut und die sind via RasPi (mit der Original Victron Software) miteinander Vernetzt.

    So wie ich das bisher festgestellt habe "unterhalten" die sich untereinander und regeln sich dabei gegenseitig.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Das klappt aber die Variante mit dem Rasberry PI ist auch nicht preiswerter als ein Cerbo GX weil man dafür unendlich viele Adapter benötigt. Hab das auch mal gemacht, es dann aber wieder gegen das blaue Original getauscht.


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Naja ich hab die RasPis hier ungenutzt rum liegen.. und da nutze ich die natürlich dafür...

    Die Adapter sind doch gar nicht soo wild.. VE.direct nach USB sind doch nur 10 Taler teurer als VE.direct zu VE.direct Kabel.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Interessant ist das Thema. Ich habe auf dem Boot immer parallel eine Zelle auf dem Dach am Laden. Müsste direkt mal beim Fahren gucken, ob sich da was verändert, ich habe da eine Anzeige dran, wie der Ladestrom ist und die gesamte Amperestundenzahl, die mit Solar geladen wurde.

    Grüße aus Randberlin Nordost, Rocco.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!