Fensterscheibe Dämmen | mit Dämmfolie ? + XPS + Pur

  • Servus ,


    in unserem Küchenbereich ( siehe Foto ) wo der Küchenblock hin kommt , würde ich gerne die unteren zwei Fenster ( von links ) zu machen.


    Da die Arbeitsplatte bis ca. Mitte unteres Fenster geht. Auf die Arbeitsplatte kommt noch ein kleiner Aufbau der gefliest ist und Steckdosen verbaut sind.


    Es wird quasi die unteren zwei Fenster durch verbauen zu sein.


    Nun möchte ich natürlich nicht einfach das Glas zubauen und Fertig sondern dämmen und das man von außen nicht durch das Fenster den Aufbau sehen kann. Nun meine Fragen:


    1. Ich würde die Scheibe als ersten von innen mit Dämmfolie bekleben.


    2. dann eine 1-2cm XPS Platte in das Fenster einkleben. Dann auf die XPS Platte 30mm Pur Dämmung.


    3. darf ich von außen Schwarze Folie auf das Fenster kleben ?


    Macht das Sinn ?


    Habe auch noch Armaflex 6mm , 19mm , 32mm !

    oder macht es Sinn damit das Fenster zukleben und dann die 30er Pur Platten drauf ?


    Viele Grüße Sascha

  • es gibt keine außen zugelassene Folie soweit ich weiß ... aber keiner kann Dir verbieten, die (einfach verglaste) Scheibe (von innen) einfach zu lackieren ... Dann kannst Du dahinter machen was Du willst, ohne dass es jemand sieht

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Von innen Folie kleben, damit der äußere Eindruck gegenüber den anderen Scheiben nicht auffällt, Armaflex mit Gewebe nach innen ( oder nicht selbstklebendes Armaflex ) in ausreichender dicke. Temp. Brücken beachten, ggf. hinterlüftung mit einplanen. Fertig.

    Denk an die Umwelt, fahr mit dem Bus ;)


    Augen sind nutzlos wenn der Geist blind ist.

  • Vielen Dank euch. .. ! Dann werde ich mal schauen wie ich das mache. Folie , Armaflex , Pur Platte davor… irgendwie so in der Art.


    summsibrumm ja , könnte ich auch machen. Scheibe raus und was anderes rein setzten. Allerdings finde ich das die Optik dann nicht so passt. Ich habe zwar viele Fenster entfernt, die Aluplatten werden aber dann später Lackiert wenn der Bus umlackiert wird. Ist Geschmacksache….

  • Ich hab’s auch Hochglanz schwarz gemacht. Sieht m.E. Klasse aus. Aus mehr als 1m Abstand nicht vom echten Fenster zu unterscheiden. Ich stehe auf die originale Busoptik.

  • Achtung, wenn du Doppelglasscheiben hast, niemals von innen Folie! Die laufen dann früher oder später an, da die Wärme nicht weg kann.

    Ich habe Gebäudefolie von außen und es hat bisher den TÜV nicht interessiert. Dazu gibts aber schon einen Beitrag.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Wollen auch Scheiben blind machen, Doppel Verglasung.

    Wollte die von innen schwarz lackieren und dann Amaflex draufkleben.

    So mein Gedanke.

    Frage geht das wegen der Scheiben.

  • Nein- die werden zu heiß und gehen kaputt, außen folieren ist der richtige Weg.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Ich hab jetzt mit Armaflex + Pur die Fenster zu gemacht. Klebe aber irgendwann noch Folie von außen dran. Habe das Armaflex/Kaiflex aber auf die Dämmung geklebt. Nicht auf die Scheibe. Da du sonst die Maserung sehen würdest. So ist es zumindest im Moment perfekt und ich kann innen weiter machen.

  • Also Amaflex auf die Scheibe kleben und dann außen mit Folie bekleben.

    Was ist den für ein Hersteller ist gut , Folien technisch blickdicht von außen.

    Hatten proben von velken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!