Türsteuerung Setra 411 HD

  • Jaja, da hat Helmar recht, im O404 wars ganz einfach, Dauerplus vom Alarmblinkschalter und die Kontakte vom orig. Türtaster einfach ein ein FunkChinaTeil und es geht.

    Nur beim 411... reichen meinen einfachen elektro Kenntnisse nimmer mehr :(

  • Solange alles läuft und man nichts ändern will, ist das CanBus Zeug prima, aber sonst sieht es ohne Programmiergerät mau aus.

    An meinem Auto nervt das schon manchmal, beim Bus bin ich froh, dass es das da nicht gibt.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Ich möchte bei meinem Integro (ist ja auch nur ein 300er Setra :P ) auch die 2. Tür stilllegen und idealerweise komplett "entkabeln". Habe für die Tür 2 (doppelflügelige Außenschwenktür) folgende Einheit (s. Bild). Was wäre da am besten umzukabeln, abzuhängen etc, damit die Tür keine Probleme verursacht und nichts triggert wie Piepen, Leuchtmelder, Einklemmschutz oder was es da sonst so alles hat? :wack: Bis auf dass es irgendwie vom Gefühl her zuviele Elektroventile sind habe ich keinen Plan von dem Teil, Ziel wäre eine außer Betrieb genommene Türe ohne Störungen. Luft benötigt sie im Zielzustand nicht, sie wird anderweitig in Position gehalten...


    Ergänzend: kein Steuergerät, Can-bus etc, nur simple Relaistechnik und dieser eine schwarze Kasten am Teil dran

  • einfach den Werkstatthebel umstellen (falls der so etwas hat - bei mir hinter der Verkleidung Richtung Heck im Treppenaufgang)) dann ist sie luftlos ohne irgendwelche Rückmeldungen (Notentriegelung) ... Ansonsten Notentriegelung so (elektrisch) modifizieren, dass der Bus denkt sie wäre nicht betätigt


    Ich an Deiner Stelle würde ansonsten alles so lassen ... Man weiß nie ob man die Tür nicht doch irgendwann wieder in Betrieb nehmen möchte

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Wenn du nur alles rausnimmst wird der integro,wenn du losfährst, Hupen und anzeigendas die Tür offen ist. Da musst du paar von den Schaltern auf Bild 1 überbrücken um ihn die geschlossene Tür vorzustellen.

    Den stromlaufplan dazu müsstest du in der Betriebsanleitung finden.

  • Mit dem Werkstatthebel ist etwas am Türzylinder gemeint? Denn mehr als das gezeigte + die Notlöseeinrichtung (die bekannte Drehscheibe) habe ich bisher nicht gefunden.


    Leider sind bei mir keine Stromlaufpläne dabei gewesen. Hat schon so anderes erschwert. Muss ich Mal bei Evobus nachfragen ob die mir was rauslassen können unter der Fahrgestellnummer... Bei neuen Fahrzeugen geht das, aber meiner ist von 2003... Sonst versuche ich einfach mal, alle Schalter komplett zu überbrücken.

  • Ja, diese Notlöseeinrichtung (Nothahn) ist gemeint. Damit kannst du direkt probieren, ob es einen Alarm gibt. Allerdings wird dann die Tür nicht rangedrückt und er Bus denkt, dass sie offen ist. Sie ist dann ja auch nicht richtig zu.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Der Werkstatthebel oder -schalter sieht üblicherweise genau so aus wie der Notöffner und ist in der Nähe des Türzylinders hinter einer Verkleidung (damit keiner der Fahrgäste dort herumspielen kann) verborgen

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • nein nicht die Verkleidung des Zylinders sondern in der Seitenwand (heckseitig) des Treppenaufgangs (zumindest bei mir)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Gibts schon eine einfache Nachbaulösung?

    Falls ja, ich stelle meinen 411 gerne in Arnegg für einen Workshop zur Verfügung.

    Video für nicht Anwesende wird erstellt :S

  • Hallo.

    Ich habe eine Rückfrage zu der Fernbedienung von Amazon. Für meine Begriffe schaltet das Relais doch dauerhaft ein oder dauerhaft aus. Wenn ich das parallel zum Taster im Armaturenbrett schalten will, brauche ich doch nur einen Impuls solange wie ich drücke? Oder liege ich da falsch? fabs08 wie hast du das gemacht?

    Beste Grüße

    MANi

  • ….je nach Version vom Türsteuergerät ist der Eingang für die zweite Tür immer - so war es bei mir - darüber hab ich es gelöst. (Der funktioniert immer, da er ohne Zündung

    Verrätst Du uns, wo Du den Taster für die zweite Tür angeschlossen hast (an welchem Eingang welchen Steuergeräts)?


    Gruß

    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!