Verriegelung Nottür Setra 309

  • Moin, mein Setra zeigt an, dass die Nottür (Dachluke) entriegelt ist. Zur Verriegelung soll man eine Fachwerkstatt aufsuchen.

    Geht das auch in Selbsthilfe?


    Gruß Bernd

  • Ja, das geht. Du suchst den Microschalter, testest die Funktion und siehst zu das er ordentlich schließt wenn die Luke zu ist.


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Moin Sugar,


    Sehr cool, vielen Dank. Hast Du oder jemand noch einen Tipp, wo der Schalter sitzen könnte? Wahrscheinlich in der Nähe der Verriegelungsbolzen der Nottür? Denke ich mir gerade so.


    Gruß Bernd

  • Wo genau der sitzt ist von Luke zu Luke verschieden. Meistens ist er aber am Sicherungsbolzen zu finden. Musst du suchen. Manchmal ist er defekt, manchmal trifft aber auch der Bolzen nicht mehr richtig den Schaltkontakt. Die Fehler können da zahlreich sein. Gleiches Prinzip hat meistens auch die Abdeckklappe der Notentriegelung, auch die ist häufig so überwacht.


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Die Schalter sind meistens Standart Mikroschalter, bei jedem Elektronikshop erhältlich

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Beim Tourismo ist da an der Dachluke ein kleiner roter Schiebestift, der sich zur Seite bewegt wenn man mal unvorsichtig an den Griff kommt. Dann geht auch die Kontrolle an. Fällt kaum auf weil es nur ein Schlitz in der Verkleidung ist, da muss man dann mit einem Schraubendreher rein und den Stift zur Seite schieben. Dann geht die Lampe wieder aus.

    Könnte daran liegen, falls Setra das genauso gemacht hat.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • moin, mein Setra stammt ja schon aus der EvoBus Ära, da habe ich schon zu Martins 404 einige Ähnlichkeiten entdeckt, ich denke also dass es da durchaus einige Gemeinsamkeiten gibt

  • Hallo Bernd!

    Das was Martin beschreibt kann ich bestätigen.

    Bei mir am O404 gibt es diesen Schlitz zur Verrieglung der Notöffnung von außen auch. Dieser zeigt grün und rot je nach Zustand an.

    Die zugehörige Kontrolllampe hat mich am Anfang auch ein paar Minuten gekostet, allerdings habe ich elektrische Dachklappen.

    Gruß Ingo


  • Ich bin nachhrr nochmal bei Fiete, so heißt mein S 309, dann schaue ich da mal gezielt nach.

    Danke für die super Unterstützung :thumbup:


    Gruß Bernd

  • Bei mir hat jede Luke 4 Verriegelungen. In Fahrtrichtung vorne sitzt der Micro Schalter. Muss ja Kontakt zum Deckel haben. Also bei mir ist er bei geöffneter Luke oben sichtbar, zumindest der Bügel der den Kontakt drückt.

    Denk an die Umwelt, fahr mit dem Bus ;)


    Augen sind nutzlos wenn der Geist blind ist.

  • Moin, ich war jetzt am Bus, der rot-grüne Schiebeschalter ist in Fahrtrichtung hinten an der Luke. Den mit dem Schraubenzieher bewegt, da kam von vorne ein Quittungston. Losgelassen: wieder Quittungston. Also eine Bewegungkur mit dem Schalter gemacht, bis der 2. Quittungston nach loslassen ausblieb. Sehr vernünftiger Schalter.

    Danke nochmal für die Tipps. :) :thumbup:


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!