Schweißen am O 404

  • Hallo,


    unser 404 hat an der C Säule 2 Halterungen für Skikoffer links , um die hat es Rost . Rechts war wohl schon mal was dran, die Halterungen wurden auf der Seite schon entfernt. Auch am Übergang vom oberen zum unteren Blechteile der Ecke links ist es knusprig. Rechts an der Ecke gibt es 2 Beulen im Eckblech. Der Lackierer der das ganze instandsetzen und lackieren soll fragt wegen der Schweißarbeiten. wie sieht es um die Halterungen für den Skikoffer mit Brandgefahr durch Isoliermaterial aus ?

    Weiß einer von euch was zu dem Thema?


    Gruß

    Arno

  • Das scheint es sich um ein O404 typisches Problem zu handeln,

    hat der Bremert Bus anscheinend auch :


    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Moin Arno,


    ich habe das Zeug vom Motorraum noch nicht entfernt, ist aber bei mir lose. Ich würde annehmen, dass man das rausziehen und später wieder einkleben kann.

    Der Dämmstoff hinter der Rückbank und der in Richtung der Seiten scheint Armaflex ähnlich. Also B1 als Baustoffklasse. Die Hitze wird ihn schmelzen. Brennen eher nicht. Dieser klebt innen an Der „Rückbanklehne“.

    An der C-Säule innen ist bei meinem kein Dämmstoff, sondern blankes Blech. Da war wohl auch bisher keiner…


    Liebe Grüße!

    Martin

    Watt mutt, datt mutt!

  • Servus!

    Das habe ich auch noch vor mir. Massiver Rostbefall an den oberen Aufnahmen des Kofferträgers. ||

    Notwehr mit einer Ovatrol-Flutung und Tape, damit es nicht weiter gammeln kann... :/

    Sachdienliche Hinweise wie man da am besten dran kommt / dran geht, werden gerne entgegen genommen. :saint:

    Gruß Ingo


  • hehe :) ...nein FIAT/iveco...stainless

    ... aber schweis drauf los ... am rahmen sind max.teile angeschraubt/geklebt oder geschweist ... bei solchen basteleien habe ich immer luftpistole zur hand .... feuerlöscher detto

    .... du schaffst das ....

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Die Frage ist doch : Was genau rostet ?

    Ist es das Blech der C Säulen Verkleidung muss es ausgeschnitten werden und neu eingesetzt werden.
    Ist es der Rahmen der unter der C Säulenverkleidung sitzt wird es deutlich schwieriger, da es dann natürlich um
    Teile geht mit statischer Funktion.
    Eventuell hilft eine Endoskopkamera bei der Diagnose weiter .

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Hallo,


    es rostet das Eckblech um die eingebrachten Öffnungen für die Halterung Skikoffer.


    Das mit dem rausschneiden und neu einsetzen sehe ich asuch so , meine Frage geht um das was da in der Ecksäule an Dämmmaterial eingebracht ist und gerne Feuer fängt.


    Danke und Gruß

    Arno

  • Wenn du es rausgeschnitten hast,..müsstest du eigendlich sehen


    ob Dämmung dahunter ist und kannst dann dementsprechen handeln.. :/

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Okay, wenn Arno es rausbeisst oder mit der Nagelfeile raustrennt dann wird er es sehen , aber mit der Flex oder gar mit einem Plasmaschneider könnte die Karre auch schon abgefackelt sein.

  • Wenn groß genug,...dann mit Flex


    und das geht dann auch ohne abzufackeln,...nähmlich mit Geduld und Gefühl... ;)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Also so sieht das da aus.


    Der Schaum geht in Fahrtrichtung. Die C-Säule ist teilgeschraubt.



    Dort endet der Schaum. Fahrerseite. Nach links ist leer… ran an die Flex!


    :)


    Martin

    Watt mutt, datt mutt!

  • das ist ne Art Schaumstoff hinter dem Blech. Beim Schweißen schmilzt es zuerst und kann unter Umständen auch brennen.. hab bei meinem auch neue Träger und Winkel schweißen dürfen🥴. man kauft den Rost beim Stern einfach mit .


    so sah das mal bei mir aus

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von _benomo_ mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • das ist kein Rost ... das nennt sich Mercedesgold :joke:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo,


    ich werde berichten und auch paar Bilder machen.

    Vielleicht klappt es noch an einem Wochenende vor Ostern. Der Lacker macht eine Wochenendschicht. Freitags zu Feierabend den Bus bringen und Montags zu Arbeitsbeginn wieder abholen.

    Wenn der Bus in seiner Halle steht geht da im ganzen Laden nichts mehr vor und zurück.


    Wir machen hier die Vorarbeiten und das zerlegen soweit das nur noch die Rückleuchten drin sind.


    Gruß

    Arno

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!