Aufkleber entfernen

  • warum entfernen? ... einfach eine andere/neue folie drüberkleben !! :/

    Weil

    A) Das Wort Fahrschule darunter noch zu lesen ist :D

    B) der Bus vielleicht gar nicht neu foliert wird

    C) lackiert wird.


    Oder, oder, oder…


    :)


    Martin

    Watt mutt, datt mutt!

  • Hallo,


    danke euch für zahlreiche Hinweise und Tips.


    Daas Wort Fahrschule kommt jetzt nicht mehr auf dem Bus vor - dieser erste Etappensieg geht auf das Konto meiner Lebensgefährtin und des Heißluftföns.


    Am Samstag wurde das Produkt von 3M geliefert, leider steht geschrieben : Anwendung nicht unter 15 Grad.

    Da wir auch am Tag z.Zt. unter O Grad haben ist warten angesagt.


    Gruß
    Arno

  • Moin!


    Obwohl das Zeugs nun runter ist: Bei mir hat die klassische Methode mit dem Heißluftföhn immer am besten geklappt, die Reste dann mit "Sticker-Ex" von Würth. Neue Folien nur bei höheren Außentemperaturen (und mit Spüli-Wasser) aufbringen, korrekt. Das Zeugs wird sonst so steif wie *räusper*


    VORSICHT mit dem DAMPFSTRAHLER. Ich stamme aus einer Busunternehmerfamilie mit eigener großer Werkstatt samt KOM-Waschanlage. Dort hatten wir (bzw. hat meine Schwester noch immer) einen großen Profi-Dampfstrahler. Damit habe ich mir beim Vorreinigen meines damaligen VW T4 einen dicken Cut in die Frontstoßstange geschnitten, die ich anschließend austauschen musste.


    Unser DEKRA-Prüfer hat vor vielen Jahren schon davor gewarnt, mit einem solchen Dampfstrahler schmutzige Reifen "mal eben" abzukärchern. Der Inhaber einer großen Spedition in Dörth, bei dem er regelmäßig LKW prüfte, besaß einen der ersten Mercedes 500E. Einer seiner Fahrer war so begeistert von dem Auto (verständlich :-); dass er ihn jeden Freitag in seiner Freizeit gründlich putzte.


    Der Spediteur hatte in den ersten Monaten zwei zunächst unerklärliche Reifenplatzer auf der Autobahn, bei denen später eine Beschädigung der Karkasse durch den Dampfstrahler ermittelt werden konnte.


    Obacht also - übigens auch beim "Bekärchern" von Türschlössern. Der scharfe Wasserstrahl drückt den kleinen Metallverschluss zur Seite und flutet das Türschloss mit Wasser. Friert irgendwann im Winter ganz prima zu. Also immer schön einen Streifen Kreppklebeband über das Schloss pappen :)


    :) Heiko

    Auf der Suche nach DEM richtigen Bus für mich/uns :)

  • Hallo,


    entfernt ist ja nur ein kleiner Teil der Schrift. Für den Rest warten wir mal bis es draußen über Tag nicht mehr unter null ist und die Sonne bißchen mehr Wärme in Blech und Folie bringt.

    Danke auch für den Tip nicht mit Hochdruck ranzugehen.


    Gruß
    Arno

  • Also bekanntlich ist bei mir ja vollflächig "schöne" goldene Folie verklebt. Hauch dünn der Mist, klebt wie sau und geht auch mit Föhn und herkömmlichen Mitteln nicht runter - echter Sch...


    Nach langem Suchen und probieren aller möglichen Mittelchen bin ich nun auf ein sehr gutes Pordukt gestoßen, welches ich euch nicht vorenthalten wollte, da es echt gut funktioniert ! (bekomme keine Provision)



    hatte auch ein kleines Video gemacht, war aber zu groß hier hochzuladen - findet ihr hier bei Instagram


    das Zeug ist von SOTT und heißt Folienentferner 600TRL 1000 - gibts auch in 5 Liter - man braucht so einiges ...


    folienentferner-600-trl1000.jpg

    Hier der Link zum Produkt


    Besser als lästiges abpopeln ...

    Gruß Igor


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ein Leben ohne Bus ist vorstellbar, aber sinnlos :great:



  • das Zeug ist von SOTT und heißt Folienentferner 600TRL 1000 - gibts auch in 5 Liter - man braucht so einiges ...

    muss die Folie "aufgebrochen" werden (also leichte schnitte in die folie) das dieses Mittel auch unter die Folie zieht ?

    Und wie zieht die Folie sich dann runter ??

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • DEVIL963 : Die Folie muß nicht eingeschnitten werden und wird weich wie ein Luftballon - je nach Qualität und Alter der Folie kann es sein dass man ggf. mehrmals einpinseln muss. Lasst sich mit einem Schaber zusammenschieben - wenn man das mit einem Kunstoffspachtel macht gibts auch keine Schäden am Lack ... mir ist der Lack egal, deshalb geh ich da etwas grober mit nem normalen Spachtel dran ...


    Frag mich nicht was das für eine "Sauerei" ist, aber es funktioniert mit echt hartnäckigster Folie :great:

    Gruß Igor


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ein Leben ohne Bus ist vorstellbar, aber sinnlos :great:



  • Die Folie muß nicht eingeschnitten werden und wird weich wie ein Luftballon´

    Danke für die Info. Muss ich mal testen.

    Frag mich nicht was das für eine "Sauerei" ist.

    Ich weiss das genau... ich hab die Bücherfolie auch erst zum Teil runter. Eine Sch*****arbeit.

    Und dann bleiben immer noch irgendwelche Reste vom Kleber über, aber die werde ich gnadenlos abflammen.

    Der Bus muss eh unter die Farbdusche, da ist es wurscht ob der Lack leidet oder nicht.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • So, vielleicht einfach nur Glück gehabt das die Klebefolie noch nicht so alt gewesen ist. Hauptsache alles was runter sollte ist runter... Schau an, ein ganz anderer Bus. Jetzt noch die Rest mit Spezialmittel entfernen und polieren. Bus sehr zufrieden mit dem Ergebnis.


    Gruß

    Sugar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!