Hallo vom Niederrhein

  • Hallo zusammen,


    wir sind eine kleine Familie (ich, mein Mann Jörg, unser Sohn und unser Hund) und wohnen am schönen Niederrhein, kurz vor der niederländischen Grenze.


    Noch sind wir leider nicht im Besitz eines Busses, sondern behelfen uns derzeit noch mit einem Wohnmobil. Aber schon aufgrund der Größe meines Mannes (1,98m) und seiner Leidenschaft für große Fahrzeuge aller Art, suchen wir gerade intensiv nach einem Bus.


    Bei unserer Suche sind wir auf dieses tolle Forum :love: gestoßen und hoffen hier den ein oder anderen Tipp zu bekommen.


    Viele Grüße Jörg und Steffi

  • NiederrheinerX3

    Hat den Titel des Themas von „Willkommen vom Niederrhein“ zu „Hallo vom Niederrhein“ geändert.
  • Vielen Dank für die freundliche Aufnahme.

    lura Wir sind jetzt schon begeistert :)


    Haben auch schon viele Eurer Beiträge gelesen und geguckt worauf wird achten sollten beim Buskauf.

    Wir sind gespannt was die Zukunft bringt und hoffen zeitnah ein Projekt zu finden, mit dem wir endlich starten können.

    Auch ohne Bus, hat uns das Busfieber jetzt schon gepackt.

    Mein Mann hat gerade eines seiner (Oldtimer-)projekte (bisher immer LKW/Trecker/Radlader) abgeschlossen und nun hoffen wir unser Busprojekt schnellstmöglich zu finden. Hat noch jemand einen Tipp wo wir außerhalb der üblichen Plattformen suchen könnten? :/

    VG Steffi

  • Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum,


    kommt Zeit kommt auch Bus, viel Erfolg bei der Busfindung.


    Beste GRüße aus Clauen.. Helga und Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Moin Steffi,

    Wie sieht den Eure Projektidee aus?

    Kleinbus (20 Sitze), kleiner "Normal"-Bus (ca. 10 Sitzreihen), "Normal"- Bus (15 Sitzreihen), Niederflur, Hochdecker, Doppeldecker?

    Ich suche einen 10-Reiher Hochdecker, also z.B. O 404 10 RHD.


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,

    wir haben uns bei einem Busunternehmen vor Ort mal einen Überblick geschaffen.

    Aufgrund der Größe meines Mannes (1,98m) scheidet der Doppeldecker und eigentlich auch der Hochdecker aus. Gegen einen Niederflur haben wir uns aufgrund der innen hohen Radkästen entschieden. Also wird es vermutlich ein ÜL werden. Dadurch wird es vermutlich ein "Normal"Bus werden, also 12 m oder wir finden einen Sonderbau ^^

    Laut unserem Busunternehmer sollen wir einen Bus nach BJ 2003 suchen, da diese Tauchlakiert sind und weniger anfällig für Rost. Stimmt das?

    Von der Optik gefallen uns natürlich die alten Setramodelle besser, da sollte man aber denke ich schon ein gepflegtes Schätzchen finden.


    VG Steffi

  • Schau doch mal nach Bücherbussen. Die haben gute Stehhöhe.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Sag sowas nicht ...

    1. Siehst du wirklich überall hin - da gibt es keine unliebsamen Überraschungen die dich viel Zeit und Geld kosten können

    2. Ist der Bus relativ schnell wieder zusammen gebaut....

    Ich würde den Bus eher als Chanche sehen.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Doof halt, das man die Seitenteile mit den Knast Fenstern entfernt hat.

    Scheiben zu besorgen ist möglich, aber teuer. (Oder Schlachtbus?)


    Und ob die Teile mit den Knast Fenstern wieder rein gehen, ist abzuklären!

  • zu:

    Laut unserem Busunternehmer sollen wir einen Bus nach BJ 2003 suchen, da diese Tauchlakiert sind und weniger anfällig für Rost. Stimmt das?

    war bereits ab Serienstart 1992 bei O404 Standard (KTL - Kathoden Tauch Lackierung) ... war damals sehr innovativ

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ja, das stimmt schon, dass man dann definitiv nicht die Katze im Sack kauft und genauestens weiß wie die Beschaffenheit der Karosserie ist. Aber doch die Katze im Sack irgendwie, wenn man den Hinweis zwecks Scheibenbeschaffung betrachtet. Oder den Trend zum Zweitbus (Schlachtung) in Auge fassen :D Wäre eigentlich genau das Ding meines Mannes. :thumbup: :/ Aber uns dann doch ein bisschen viel für den ersten Bus... Suchen erst nochmal weiter nach einem Bücherbus o.ä. suchen.

  • Moin Steffi, da habt Ihr ja schon ein klares Profil, mit dem Ihr sucht.

    Viel Erfolg beim Finden.

    Ich denke auch, dass die moderneren Busse einfach bessere Rostvorsorge haben. Und nicht so viel Zeit zum Rosten. Einige Restaurationen, die hier berichtet wurden, hätte ich nicht durchgehalten. Bin halt mehr Fahrer.


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!