Hallo aus den Niederlanden

  • Hallo Allemal,ich Guido, bin seit 2 Jahren stolzer Besitzer eines Volvo Kombibus aus Norwegen und bin natürlich interessiert was die Busfreaks allemal so umtreibt. Ich muss meinen Bus noch komplett ausbauen, Ziel ist es auch darin für längere Zeit zu wohnen, also so komfortabel wie möglich das ganze zu gestalten. Grüße aus dem pittoresken Hindelooopen

  • Schon zugelassen? Das könnte interessant werden. :/

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Ja, schon zugelassen als LKW, musste die Front Maske verkürzen, der Holländische TÜV kannte keine Gnade für die 6 cm Überlänge.

    Wusste das ehrlich gesagt nicht als ich das Fahrzeug gekauft habe dass es so genau geht.

  • Cooles Gerät ... Es geht also doch einen Kombibus in der EU zuzulassen ... also 12m lang das Fahrzeug ? Wie lang ist die Ladefläche ... 4m ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Es geht also doch einen Kombibus in der EU zuzulassen

    Ist unbestritten. Nur waere fuer ne LKW Zulassung in D der Laderaum zu klein ;)

    Als M1 Wohnmobil ging das immer schon solange du die 12 m hinbekommst. Mehr als 95 % liegen aber deutlich darueber und deshalb werden die immer die Ausnahme bleiben.


    bigbusmaster

    Herzlich willkommen

    Haste die alte Zulassungsnummer aus N ?


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • ja leider ... das wäre echt etwas für meines Vaters einzigen Sohn

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Willkommen im Forum, mal ne schöne Abwechslung hier. Bin mal gespannt, was du draus machst :thumbup:

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Speziell Carrus hatte es nicht drauf den Koffer halbwegs harmonisch zu integrieren. Lieblos angeklatscht... aber ja, zweckmaessig.

    Ich hab auch schon schlimmeres gesehen.

    Mit nem Kombibus der 70er oder 80er koennte ich mich anfreunden, mit was neuerem aber absolut nicht.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Hallo allemal, Laderaum ist 2,70 lang, aber In Holland ist das egal, habe ohne Stühle TÜV gemacht, dann gilt der Rest auch als Laderaum, was man weiter damit macht ist egal. Vorne die Polyester Maske abgeschnitten und die kommt später wieder drauf.

  • Willkommen hier im Forum,..mal was neues. :thumbup:


    Bin gespannt, wie es weiter geht


    und Bilder sind immer gern gesehen. :)


    Beste Grüße aus Clauen.. Helga und Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Hätte ich nicht gedacht, dass das so einfach akzeptiert wird, wenn man vorne Teile entfernt :huh:

    Ich hätte da eher erwartet, dass das Ärger gibt wegen Stoßdämpfer, Fußgängerschutz oder was auch immer :rolleyes:


    Sieht das auf den Bilder nur so aus, oder ist der Koffer deutlich höher als der Bus selbst?

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Für eine solche "Kürzung vom Bus" hätte der Prüfer in der Schweiz höchstens ein Lächeln übrig. Wenn er nicht gar sofort die Polizei rufen würde um das Fahrzeug stillzulegen. Dazu noch eine Strafe, weil mit einem nicht sicheren Fahrzeug am öffentlichen Verkehr (Fahrt zum TÜV) teilgenommen wurde. Denn die Stossstange vorne ist nicht original und dies kann sich bei einem Unfall mit Fussgängern fatal auswirken. Natürlich kämen auch Aussagen wie: "Stellen sie sich vor, sie würden ein Kind anfahren...." Für solche "Argumente" werden doch immer gerne Kinder herangezogen?


    Grüsse


    Sepp

    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

  • Hier wuerden Sie dich auch auslachen wenn du mit sowas ankommst. Aber in NL schlagen die Uhren anders.

    Da ist vieles offenbar egal.

    Es wurden bei dem Fahrzeug ja auch 6 Sitzplaetze eingetragen ohne das Sitze eingebaut waren.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Hallo Sepp und Stephan,

    die Stosstange ist original, da kommt nur noch eine recht wacklige Polyester Haube davor.Also nicht viel anders wenn man einen Fussgänger mitnimmt.

    In Holland sind die Prüfer halt etwas toleranter , ich kenne den guten Mann da ich regelmässig mit anderen Fahrzeugen komme und er genau weis dass ich hinterher die Polyester Maske wieder davor setze . Wegen 6 centimer zu lang macht hinterher niemand mehr Ärger , oder ist schon jemand bei einer Kontrolle gemessen worden wie lange das Fahrzeug ist?


    Wichtig beim TÜV ist doch das Bremsen, Reifen, Gelenke, Lenkung etc in Ordnung sind , der Rest ist Ansichtssache.


    Stephan, es sind 6 Sitzplätze eingetragen, wie willst du wissen das die original Stühle nicht im Bus waren beim TÜV? Sind sogar jetzt noch drin mit einer extra Trennwand zum Rest des Buses was so als Laderaum gewertet wird.


    Der Extra Anbau hinten ist tatsächlich 10 cm höher, hinten ist noch eine Ladebühne die 2 tonnen hebt , was das laden eines Motorad oder Quads deutlich vereinfacht.


    Vielen Dank an alle die mich willkommen heissen!


    beste Grüsse

    Guido

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!