Öl im Differential - Olie in differentieel

  • Gestern habe ich zusammen mit meinem Schwiegervater (ehemaliger Werkstattmechaniker) die Wartung meines Busses Van Hool T809 durchgeführt. Ich hatte alle Öle bestellt, die im Originalhandbuch des Busses stehen. Ich habe 20 Liter Öl für das Differential gekauft, laut Handbuch fasst es +/- 9 Liter ---> SAE 95w/ 140 (MIL-L-2105C und API GL-5-Standard). Also haben wir das Öl abgelassen und nachgefüllt, aber es waren 16-17 Liter im Differenzial. Also haben wir aufgefüllt, bis das Öl aus der Einfüllöffnung kam. Machen wir einen großen Fehler?

    --

    Gisteren heb ik samen met mijn schoonvader (gepensioneerde garagist) het onderhoud gedaan van mijn bus, Van Hool T809.. Ik had alle olien besteld wat er in het origineel handboek van de bus staat.. In de achterbrug moet ongeveer 9 liter SAE 95w/140 (norm MIL-L-2105C en API GL-5). We hebben dus de olie afgelaten en bijgevuld maar er kon 16-17 liter in het differentieel. We hebben dus bijgevuld tot de olie uit het opvulgat kwam.. Maken wij nu een enorme fout?

  • Vermutung : Eventuell läuft ja das kpl Achsgehäuse voll ??

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Ich dachte: voll ist voll.. habe ich jetzt ein Problem? Muss ich etwas tun?

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Unnötiges volles Zitat des vorherigen Beitrages gelöscht

  • Also meiner Erfahrung nach aus dem Lkw Bereich sind 16 Liter ein passende Wert für eine normale Hinterachse.


    Wenn du den Hersteller und Achstyp hast könnte man auch noch mal direkt nach der Füllmenge dafür schauen.


    Grüße

  • Ich vermute die Schraube Nummer 6 ist die Prüföffnung. Wenn es dort raus läuft, ist es voll.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Ich kann das von stuebiR81 nur unterstützen.

    Für mich sieht das genau so aus. Einfüll und Ablassschraube hast du ja rot eingekreist.


    Erläuterung:

    Die schraube 6 dürfte etwa auf der Höhe der achswelle liegen, je nach hersteller etwas höher oder etwas niedriger. Aber mir ist kein Fall bekannt das die Welle komplett im Öl liegt oder liegen sollte.

    Der ölstand sollte so hoch sein das die Welle leicht im Öl liegt und sich dann durch die Drehung rundherum schmiert.


    Meine vorgehensweise:

    Ich würde die schraube 6 Raus drehen und solange warten bis kein Öl mehr raus fließt. Dann zumachen und fertig. ;)

  • da habe ich doch gleich mal in den Wartungsplan von meinem Steyr geschaut.

    VA = 8 Liter und HA = 9 Liter

    und das sind LKW-Achsen, 16-17 Liter sind definitiv zu viel

  • da habe ich doch gleich mal in den Wartungsplan von meinem Steyr geschaut.

    VA = 8 Liter und HA = 9 Liter

    und das sind LKW-Achsen, 16-17 Liter sind definitiv zu viel

    Das ist aber ein Allrad mit Außenplaneten. Du hast ja dann in den Radnaben noch ein mal Öl drin das gewechselt werden muss.

  • HOI ... !!! .... gut, wenn du meinst es ist zuviel, wegen falscher einfüllöffnung usw. usw.


    lt. deinem foto:

    mach die schraube der position "3" drei... auf und lass alles was zuviel ist rausrinnen, dass ist die EINFÜLLöffnung und KONTROLLöffnung in einem ....

    dann kontrolliere bitte noch die position "7" sieben ..... dies ist die "entlüftung" der achse bei zuviel druck, welcher auch bei normalem fahrbetrieb entsteht - das kann jetzt wie ein "schwammerl" aussehen, dann sollte sich die "kappe" leicht drehen lassen !!!! dann ist die entlüftung frei ... diese ist manchmal durch schmutz, fett usw. verlegt ... fallweise werden auch entlüftungschläuche dafür verwendet und diese enden in einem weiten bogen im fahrzeugrahmen oder einfach ins freie (damit auch kein wasser bei hohem wasser eintreten kann und soll)


    wenn du zuviel öl in der achse hast, drückt das bei den wellendichtringen heraus ... auch wenn die entlüftung verstopft ist, passiert das gleiche ....

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Loja, das Bild ist schräg, du siehst die Federauflagen. Die sind am Bus waagrecht.

    Die 3 ist die Ent- Belüftung! und 7 die Einfüllöffnung, falls man nicht bei der Kontrollschraube 6 einfüllt.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Ich sehe das so:


    2 <- Ablass

    7 <- Entlüftung

    3 <- Einfüllung

    6 <- Füllstand


    Aber ist wahrscheinlich auch nur Halbwissen, weil ich das Fahrzeug nicht kenne 🤷‍♂️

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Sehe das auch so wie Stuebi und Liebersalz.

    Ich habe eine "Schwimmende" Achse am SunVoyager. Die liegt zu etwa 2/3 im Öl. Meine Prüföffnung ist am Diff- Deckel etwa auf dem gleichen Niveau wie auf dem Bild die Schraube Nr. 6.

    Lt. meinem Handbuch wird an der Prüf- oder Einfüllöffnung solange gefüllt bis Öl an der Prüföffmung rausläuft.




    Gruß,

    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

  • am ende gewinnt "3" X(

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Hi DavyVaBeVadeWi

    Bleib entspannt ich hab 13 Liter drin

    dein Bus hat vermutlich größere Wartungsinterwalle weil er neuer ist

    vermutlich auch mehr Leistung

    an einem Achsantrieb kann man in Sachen Wirkungsgrad mit den Jahren nichts wirklich verbessern

    das muss geschmiert und gekühlt werden ob alt oder neu

    3 Liter mehr wie meiner, halte ich für völlig normal

    das die Einfüllöffnung auch den Ölstand / Menge bestimmt ist bei Getrieben immer so

    Das Passt !!

    einzig bei Land und Industrie-Maschinen sind Einfüllöffnungen und Ölstandsaugen getrennt


    Tipp: wenn du schon dran bist vergiss das Servolenkungsöl nicht


    Gruß Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!