"Weltreise" KFZ-Versicherung

  • Guten Abend.


    Ich habe heute mit diversen Versicherungen gesprochen und mir Angebote geholt.


    Jetzt ist es ja standart nur EU länder und manchmal angrenzende Mittelmeer Staaten mit der versicherung ab zu decken...


    Jetzt zur Frage... hat jemand schonmal was gehört oder sogar selbst erlebt das eine Versicherung mehr als nur das Oben beschriebene an Ländern abdeckt?


    Oder...


    Weiß jemand wie verfahren wird wenn man sich außerhalb der genannten länger bewegen will?

    Gibt es da Zusatzversicherungen oder fährt man da dann generell auf eigene Gefahr?


    Meine Problematik ist ja, wir wollen ja relativ zügig den versicherten Bereich verlassen... und da stellt sich mir die frage, lohnt es sich noch ein wertgutachten zu machen, wenn ich davon eh nur 1-2 Monate einen nutzen habe, und danach nie wieder, weil es vielleicht eh keine Versicherung mehr geben wird.

    Oder spare ich mir den ganzen Aufwand und den Papierkorb und Bürokratie wenn ich einfach nur haftpflicht nehme weil es unkomplizierter ist ^^


    Danke schonmal, für die antworten die da kommen werden ;)

  • Ich bin bei der HUK, die macht nur Europa. Für Marokko kann / sollte man an der Grenze eine Versicherung abschließen.

    Oder mal bei Jahn und Partner in 86415 Mering anfragen.

  • Der "grünen Versicherungskarte" kann entnommenen werden, welche Länder abgedeckt sind. Ohne diese Versich.-Karte kann es in nicht EU-Ländern Probleme bei der Einreise geben. Bei meiner Versicherung besteht zBsp. in "Marokko" noch Versicherungsschutz. Für gewisse Länder muss eine Versicherung für das jeweilige Land für die Einreise abgeschlossen werden.


    Gruss

    Sepp

    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

  • viele Laender Versicherungen versichern nur Europa. Ausserhalb Europa kannst du entweder

    1. in England gibt es Versicherungen welche Global abdeckt (speziell fuer den Bedarf welchen wir Bus_crasies brauchen)

    2. An der Grenze eine Versicherung ersteigern, das bieten aber scheinbar nicht alle Laender an (marokko bietet das an, soweit ich weis, wie es in anderen Teile Afrika aussieht, weis ich nicht)

  • ….

    Oder spare ich mir den ganzen Aufwand und den Papierkorb und Bürokratie wenn ich einfach nur haftpflicht nehme weil es unkomplizierter ist ^^….

    Moin Jan.


    Aus meiner Erfahrung der letzten Wochen kann ich nur sagen: niemals ohne mindestens TK!

    Desweiteren hat ein Hallenmitnutzer mit Vollkasko, aber Saisonkennzeichen, das Problem, dass sein ein Jahr altes Wohnmobil komplett verraucht und verrußt ist, aber keinen direkten Brandschaden hat. Das ist in der „Ruhephase“ nicht versichert. Schaden mindestens 8000,-. Versicherer: jahn.

    Bei „meiner“ Allianz sieht das anders aus.


    Nur als Anmerkung, weil ja viele mit Saisonkennzeichen aus Europa ausfahren, weil man ja sowieso eine zusätzliche Versicherung abschließt.


    Viele Grüße!


    Martin

    Watt mutt, datt mutt!

  • Die TK ist schon für die Scheiben wichtig.....
    Aber das mit der nichtversicherten Ruhephase kann ich nicht nachvollziehen das macht normalerweise jede Versicherung.
    Meine hat sowas zumindest :


    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Ich habe mir jetzt eine EVB von der LVM geholt mit TK...

    Versuche noch ein wertgutachten auf kurzem Wege vom selben Prüfer wie HU und Umschlüsselung zu bekommen.

    Damit ich der Versicherung auch was genaues auf den Tisch legen kann.

    Aber mit einem Fahrzeug wert von einfach mal gesagten aktuellen 100k wollen die nur 540 im Jahr und haben den Mittelmeer Raum mit drin, was schonmal viel wert ist.


    Mal schauen wie sich das weiter entwickelt, aber danke schonmal für die vielen Tipps.


    Konnte ihn leider nicht mehr heute zulassen, weil die Beamten ab 12 einfach nicht mehr arbeiten 😂

  • Die TK ist schon für die Scheiben wichtig.....
    Aber das mit der nichtversicherten Ruhephase kann ich nicht nachvollziehen das macht normalerweise jede Versicherung.
    Meine hat sowas zumindest :


    Hallo Stefan,


    dann lies mal die Bedingungen. Eingeschlossen wäre es gewesen, wenn es „angebrannt“ gewesen wäre…. Also ein direkter Brandschaden.


    Sein Anwalt hat den Klageerfolg gegen null tituliert, weil bei dieser Versicherung das so formuliert ist. Wie gesagt, bei meiner Versicherung wäre die Bedingung eine andere…


    Grüße


    Martin

    Watt mutt, datt mutt!

  • Klar ist die LVM billig bei 100K Neuwert damals. Meist wird nämlich der Neuwert von Damals und nicht der Zeitwert angesetzt. Der Zeitwert ist dann nach 10 Jahren fast 0 und es führt immer zu diskussionen.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Ich bin auch bei der LVM, zahle im ganzen Jahr für HP, TK mit 150,-SB, VK mit 1000,-SB und Neuwert: 400.000,-


    669,-€ bei SF 19 .


    Das finde ich echt nicht viel für so ein Auto.

    Gruß Jürgen


  • Die Frage wäre aber, wie die den Zeitwert einschätzen. Die 400K gaukeln dir Sicherheit vor, die nicht da ist. Im Zweifel hast du ruckzuck einen Totalschaden.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Der Zeitwert ist gleich dem Wiederbeschaffungswert. Wie der dann eventuell aussieht, weiß ich auch nicht. Eine Wiederbeschaffung dürfte wohl schwierig sein.


    Ich werde demnächst mal ein Wertgutachten erstellen lassen.

    Gruß Jürgen


  • stuebiR81 gebe ich dir recht auch wenn nicht nach 10 Jahren gleich 0 wäre.

    Aber deshalb habe ich ja auch geschrieben "bei aktuell 100k" also ein heutiger wert.


    Bei jeder Art von Kasko Schäden würde die Versicherung eh ein Gutachter beauftragen der einmal den Schaden, und dann den Wert des Fahrzeuges ermitteln würde.


    Und da es eine sehr ausfühliche Dokumentation in Bild und Video gibt, sowie Rechnungen mit einer Aufstellung von eigentlich jeder einzelnen schraube die verbaut ist. So kann ziemlich genau ermittelt werden was für ein Wert das Fahrzeug hatte.


    Dadurch das es im Bereich WoMo eh eine gewaltige Differenz zwischen Material-/Fahrzeugwert und dem Marktwert gibt. Wird das Ergebnis eh nie für alle Seiten zufriedenstellend sein.

    Für die Versicherung wird es zu hoch sein, für Uns Wohnbus Besitzer mit Sicherheit zu wenig ^^


    Wir gehen einfach mal davon aus das man die Versicherung nie brauchen wird und so niemand Unglücklich daraus hervorgeht.

  • Wir gehen einfach mal davon aus das man die Versicherung nie brauchen wird und so niemand Unglücklich daraus hervorgeht.


    Das ist ja das Ziel. Niemand, der sein Fahrzeug liebt, wird es leichtfertig aufs Spiel setzen. Allerdings kann einem schon mal jemand quer kommen oder Vandalen beschädigen es. Dann gibt es garantiert Diskussionen mit der Versicherung.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Ein Wertgutachten sollte man immer machen und zwar von einem Gutachter der Versicherung, dann gibt es auch die wenigsten

    Probleme bei einem Schadensfall weil Versicherung und Gutachter aus einem Stall kommen.

    Gruß Inge und Klaus

  • Versicherung und Gutachter aus einem Stall kommen.

    Was aber auch die Gefahr in sich birgt das der Versicherungseigene Gutachter ein "Pro Versicherung" Gutachten erstellt.

    Denn auch da gibt es reichlich Spielräume in alle Richtungen.


    Zur LVM: Ich kann mich auch nicht über die beschweren, die haben den (damals noch nicht 30 Jahre alten) Bus sogar mit 75.000€ VK-300SB versichert. Wollt ich erst nicht, aber die Differenz war so gering das es sich nicht wirklich gerechnet hatte die weg zu lassen.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Klar, weil die im Schadenfall ja wegen des niedrigeren Zeitwertes kaum was zahlen. Außerdem ist die LVM eher hochpreisig. Gerade die praktizieren das ja, dem Kunden vorzugaukeln es gehe um den Zeitwert, der aber dann doch irgendwie den Neuwert wiederspiegelt.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Moin.


    Bei mir war es da andersherum:


    Gutachten 2018, Wertsteigerung durch das Marktgeschehen und Wertsteigerungen durch zusätzliche Einbauten mehr als verdoppelt bei der Regulierung (ohne weiteres Wertgutachten vor Schadeneintritt). Trotz Nutzung.


    Das heißt, es wurde der aktuelle Zeitwert begutachtet und abgerechnet. Sprich der Wiederbeschaffungswert im Istzustand.


    Kann ja auch Glück sein. Jeder Fall ist anders… und jede Versicherung auch.


    Grüße,


    Martin

    Watt mutt, datt mutt!

  • Wäre ja mal interessant, welche Versicherung das war

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!