O404 Kofferklappenproblem

  • Hallo,


    bei unserem O404 gehen 2 Kofferklappen nicht auf. Beide lassen sich mit dem Schlüssel auf- und zuschließen, die ZV ist am gesamten Bus ohne Funktion.

    Bei beiden Klappen hört man bei Betätigung des Griffs nicht das üblich Knacken wenn die Schlösser entriegeln.


    Wichtig wäre die Klappe hinter der Mitteltür rechts. Von innen ist da kein zerstörungsfreies rankommenweil dort die Unterflurküche hingebaut ist.


    Ich freu mich über Tipps .


    Danke und Gruß
    Arno

  • Im blödesten fall nusst du den Kunststoff mit dem Dremel rausnagen um an die Mechanik zu kommen.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Versuche mal beim Betätigen des Öffnungshebels gleichzeitig fest z.B.mit dem Knie in unmittelbarer Nähe des Hebels / Mechanismus gegen die Klappe zu drücken. ( öffnen und drücken muss zeitgleich / zusammen erfolgen, ist bisschen schwer zu beschreiben )

    So bekomme ich bei meinem eine Klappe auf, die sich, wie bei Dir, vorher nicht öffnen ließ.

    Gruß und viel Erfolg

    Stefan

  • der Griff ist noch fest auf der Welle und die Welle in beiden Seiten der Griffschale in der Führung ? ... Ggf mit einer Flachzange die Welle bei angehobenem Griff in Richtung Schlüsselloch verschieben ...


    Der Schlüssel lässt sich drehen (mit Druckpunkt beim Verschließen) ? Ggf. mit WD40 / Caramba behandeln

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo,


    Die Klappe lässt sich mit dem Schlüssel auf- und zuschließen man merkt auch schön den Druckpunkt bei der Drehbewegung .


    WD40 war das erste was in den Bus einzog, jedes Klappenschloss hat am ersten Tag eine Ladung abbekommen. Zu Hause kam dann eine Dose Vaseline dazu, jedes Klappenschloss bekam eine Portion an den Schlosszapfen und einen Spritzer WD 40 in die außenliegenden Schnapper.


    Das auseinanderbauen von innen geht bei der Problemklappe erst dann wenn ich die innen verbaute Küche weggebaut hätte.


    Probieren werde ich mal den Tip mit dem drücken beim öffnen, danch mu wohl ein Topfbohrer mal ein Loch in den Klappengriff machen.

    Weiß jemand wie so ein 404 Klappengriff von hinten aussieht , also wo man am besten den Bohrer ansetzt?


    Gruß
    Arno

  • Moin Arno,

    ich kann dir von deinem O404 das komplette Werkstatthandbuch als PDF zusenden.

    Gib mir mal deine mailadresse.


    Ah, sehe gerade, daß ich deine mail schon habe, schicke es gleich los.....

    Gruß Jürgen


  • bei solchen TIPPS wie man da rein kommt bin ich eher vorsichtig :saint: ist ja dann fast eine ANLEITUNG zum .... 8| ... dennoch nur der eine: versuchen von innen :/ an das gestänge zu kommen!

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Wenn Du die Küche sowieso wegbaust ... mach es von innen ! Nicht den Griff zerstören, dahinter ist ein Kasten wo die Umlenkungen und die Druckluftverriegelung etc. ist (schau es Dir mal bei einer anderen Klappe an ... Wenn Du ans Gestänge kommst kannst Du die Klappe öffnen wie Loja schrieb ... eventuell eine Wartungsöffnung in die Küche schneiden


    Den Griff kannst Du mit vier Schrauben von innen rausbauen, musst Du aber wahrscheinlich nicht, weil von innen das Problem einfach zu erkennen sein wird (Ich schätze Gestänge ausgehakt oder zu schwergängig)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo,


    heute konnten wir das Thema mit der Klappe hinter der Mitteltür lösen.


    Die Klappe ist wahrscheinlich viele Jahre nicht geöffnet worden. Daher klebte die Dichtung und die verharzten Schlösser taten ihr übriges.

    Mit betätigtem Griff und mehreren Händen die rechts und links unter die Klappe griffen und zogen ließ sich die Klappe überzeugen.

    Alles geschmiert und die Schlösser so oft hin und herbewegt bis sie wieder hörbar klackend ihre Arbeit verrichteten.


    Gruß
    Arno

  • Moin Arno,

    ich kann dir von deinem O404 das komplette Werkstatthandbuch als PDF zusenden.

    Gib mir mal deine mailadresse.


    Ah, sehe gerade, daß ich deine mail schon habe, schicke es gleich los.....

    Hey Jürgen,

    Kann ich das werkstatthandbuch auch bekommen?😃

    Hab nen O350 😉


    Gruß Frank

  • Und Druckluftverreigelung dicht? Muss zu meinem Leidwesen gestehen das ich da an dem ein oder andere Schloss deutliche Luftverluste höre seid ich das alles wieder gangbar gemacht habe...


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Hallo,


    wie im Startbeitrag geschrieben ist die Zentralverriegelung am gesamten Bus zur Zeit ohne Funktion. Da ist aber ein Thema dem wir uns später mal zuwenden möchten, auf der Dringlichkeitsliste stehen viele andere Themen weiter vorne .


    Gruß

    Arno

  • also, die Zentralverriegelung läuft über ein eigenes Modul (bei mit Beifahrerseite HA Abdeckung vorne) welches auch die Druckluft zur Verfügung stellt. Diese Druckluftpumpe ist nicht sehr groß aber dafür unabhängig vom Druckkreis des Fahrgestells


    die kleinen (gelben) Schläuche z.B. an jeder Klappe ziehen sich gerne mal aus den Gummimuffen ... wenn das zu viele Leckstellen ergibt wird die Pumpe es nicht mehr schaffen ... schau zuerst einmal da nach (oben an der Achse der Kofferklappenführung - zumindest bei Parallelöffnung)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Das ist exakt so wie Helmar es darstellt.. Bei mir waren einige von den gelben Schläuchen einfach abgerissen.

    Bei den Kofferklappen (bei mir mit Kinematik) direkt am Übergang in die Klappe,

    Die hintere Türe hatte den Schlauch im Inneren aus der Gummimuffe gezogen.

    Abdeckungen entfernen hat genügt um die Leckstellen zu entdecken.

    Bei der vorderen Fahrgasttüre hatte sich bei mir zudem noch ein Kabel abgelöst.

    Seit dem funktioniert die Zentralverriegelung wieder einwandfrei, inklusive der (ersetzten roten LEDs), neuerdings alles sogar per Funk :great:

    Gruß Ingo


  • es gibt so Klemmschellen für Spritleitungen, damit könnte man das Thema nachhaltig beenden ... so ein Sortiment kosten in der Bucht nur Kleines und vermeidet hektisches Suchen wenn man es eilig hat und die LEDs in den Klappen nicht so wollen wie gewünscht (und somit die Klappen ggf. aufbleiben) ... also ich werde die demnächst mal montieren, weil das passiert leide immer mal wieder (z.B. wenn irgendjemand seinen Hund dort anbindet (und damit meine ich nicht unseren) :wack:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!