Grüße aus OWL

  • Hallo in die Runde,


    ich bin hier neu, heiße Volker, habe zwar WoMo-Erfahrung, jedoch keine Bus-Erfahrungen. War vor Jahrzehnten mal ohne Bus im Setra-Veteranenclub, doch es hat nie für den eigenen Bus gereicht. Nun erhoffe ich mir Infos, was finanziell stemmbar ist für mein Budget, was technisch für mich als Laien empfehlenswert ist, was gewichtsmäßig noch unter 7,5 realisierbar ist und vieles mehr. Eine Vollrestaurierung ist jedenfalls für mich leider keine Option. - Ob es dann tatsächlich zu einem Bus kommt, ist noch völlig offen. Auch ein "Sparkassenmobil" wäre denkbar, halt irgendetwas mit Durchgang bzw. ein Integrierter, der keine weiße Ware ist. Mal sehen ...


    Ich freue mich jedenfalls auf das Stöbern hier und lese gern Tipps und Hinweise.


    Viele Grüße aus Ostwestfalen,


    Volker

  • Hallo Volker,

    Willkommen in der Runde :)


    Es ergibt sich immer wieder mal was, was für ein Budget hast du dir denn gesetzt?

    Gruß Marco

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Wow, schöner Bus, Stefan! Ich könnte neidisch werden, ist doch meine Idealvorstellung eine Reisemobil, dem man es nicht ansieht. Original-Scheiben, keine Verblechungen, kein Radträger am Heck usw. - das Dumme ist nur, dass wir keinen LKW-Schein mehr machen wollen / werden und s.o. der Bus unter 7,5 to und unter 25.000€ bleiben muss.


    Ist denn hier jemand mit sowas unterwegs? Vielleicht ein Auwärter Teamstar auf 814 oder 817?
    Das könnte ich mir noch am ehesten vorstellen. Mit einem Setra S9 (zu alt), S80 (zu alt und zu teuer) oder S208 (zu schwer) fürchte ich, wird es trotz allem Enthusiasmus nichts ….


    Viele Grüße zurück,


    Volker

  • Moin Volker,

    Grüße aus Halle nach Bielefeld :)


    Bis 7,5 to ist die Auswahl an Bussen sehr begrenzt, denke mal darüber nach, den C-Schein zu machen, ist gar nicht so teuer für den privaten Gebrauch, weil du die ganzen Module nicht brauchst.


    Ansonsten fällt mir Magirus noch in der 7,5to Klasse ein, ich meine, es wird hier sogar gerade einer verkauft, finde den Tröd aber gerade nicht,

    Gruß Jürgen


  • Guten Morgen Volker,
    Busoptik unter 7,5 to für 25.000 € dürfte sportlich werden. Ich drück dir die Daumen, ansonsten immer die Augen, auch hier im Forum, offen halten.

    Martin hat hier eine Übersicht erstellt, in der die Fahrzeuge aus dem Forum gelistet sind, die zum Verkauf stehen:

    wohnbusse.eu/index.php?thread/&postID=224546#post224546


    Gruß Marco

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Danke an Euch alle!


    Den großen Schein müssten wir dann schon beide machen, damit wird es gleich deutlich aufwändiger, das wollen wir einfach nicht mehr. Allein fahren will ich auch nicht, brauche schon die Chance, dass meine Frau mich ablösen kann.


    Einen S80 finden wir natürlich toll, ist eigentlich mein Traum, aber ausbauen möchte ich am liebsten selbst, da ich meine ganz eigenen Vorstellungen habe. Will mir die Kiste keinesfalls völlig zubauen. Da wir keine Halle haben, der 🚌 bei uns draußen stehen müsste, fällt restaurieren komplett flach, aber ich gebe auch zu, ich bin aus dem Alter aus, wo ich noch Lust dazu habe.


    Ich halte die Augen offen, wir sehen ja dann, was sich ergibt.


    Gibt es eigentlich ein Regionaltreffen irgendwo im Großraum OWL ?? Das wäre ja mal was für „total beginners“ wie mich ….😉

  • Moin und herzlich Willkommen hier im Forum.


    Mit beste Grüßen aus Clauen.. Helga und Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Hallo Volker,


    Herzlich willkommen und viel Erfolg bei der Bussuche.

    In OWL gibt es meines Wissens kein Treffen, das letzte Pfingsttreffen war in Coesfeld (2023 auch dort?), ist ja nicht ganz so weit. Ansonsten gibt es Busse in der Nähe, die man sich sicherlich anschauen kann (zB unseren) bis 7,5t ist aber wohl nicht dabei.


    Grüße aus Versmold

    Jörg

  • Danke, Stefan, für die Erklärung.


    Anmerkung: ich schreibe eher ungern „aus Bielefeld“, weil das fast immer Kommentare zu der Stadt „die es angeblich ja nicht gibt“ herausfordert. Und mit OWL ist dann halt die Region angesprochen 😉

  • Hat denn jemand von Euch Erfahrungen oder Hörensagenerfahrungen mit einem Clubbus auf Mercedes 814 / 817 - Basis, z.B. Auwärter Teamstar? Oder einem Clubstar auf Atego?


    Wie lange / wie weit hält so ein Motor, wo sind etwaige technische oder aufbautechnische Schwachstellen? Welche Leergewichte haben solche Fahrzeuge und wo findet man etwas zu technischen Daten?


    Gibt es hier einen Experten dafür?


    Gruß, Volker

  • Ich bin aus dem ADK! :P

    Arnegg Dunst-Kreis ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Es gibt so gut wie keine Clubstar oder Teamstar, die nicht extrem zusammen gerostet sind.

    Außerdem haben die ja den Motor auf der falschen Seite!


    In der Wohnbusszene so gut wie nicht vorhanden.....


    Ein paar Kilometer von mir in Riedlingen, steht schon seit Jahren einer für 10k, den ich aber nicht mal geschenkt nehmen würde.

  • Ah, Uli, Alb - Donau - Kreis. Schöne Ecke, wo Du herkommst!


    Für Besitzer eines „richtigen Busses“ sind die Frontmotorfahrzeuge sicher nix, zu laut, zu unkomfortabel, zu lahm, aber meine Schmerzgrenzen habe ich ja schon dargestellt, und eine davon liegt eben bei 7500 kg …


    Warum würdest Du den angesprochenen nicht mal geschenkt nehmen? Was ist denn mit dem, außer der falschen Motoreinbaulage?

    Einmal editiert, zuletzt von Midnatt () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von vo112 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • vermutlich Rost in jedweder Form und Entwicklungsstufe bis hin zum unsichtbaren Rost da weggegammelt :(

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!