Dieseltank tropft, aber nicht viel 😩😩😩

  • Guten Abend liebes Forum.

    Ich mal wieder. Unter unserem setra 315 tropft es. Ich habe das heute gesehen und dran gerochen . Es riecht nach Diesel oder Zumindestens nach einem Gemisch Öl/Diesel?!??

    Keine Ahnung ich mache morgen mal n Bild. War heute schon zu dunkel für eine Aufnahme.

    So mal ins blaue. Vlt nur die Schelle nachziehen/austauschen? Oder was größeres?

    Lieben Dank und habt ein schönen Abend. Paule


    Achso für die die Lust haben wir sind auch bei insta. Gibt es sicherlich ab und zu mal was zum Schmunzeln 😂


    @donnercamper

  • Zuerst lokalisieren, wenn es wirklich der Tank ist, dann meist unter einem der Bänder. Da hilft nur: neu! Und zwar schnell, bevor es mehr wird! Vielleicht ist es aber auch nur ne Schelle oder sonst was, in jedem Fall schnell nachsehen!

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Die Kraftstoffleitung ist Rollenware und in jedem guten Landmaschinenservice bzw. Werkstatt zu bekommen

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Ja siehst ja schon an der linken Leitung…. Bau die aus und geh zu Evobus oder einer anderen Nutzfahrzeug Werkstatt. Die sollen die ein Stück Leitung verkaufen und gleich die Anschlüsse wieder einpressen bzw. Die passende Verschraubung mitgeben…

  • Die Leitung auszubauen ist völlig unnötig und wahrscheinlich endlos viel Arbeit.

    Mein Tipp wäre zu schauen, ob die Leitung so verlegt ist, dass sie noch ein paar cm her gibt. Wenn ja, drehst Du beim defekten Schlauch die Schraube raus, das ist eine normale Hohlschraube mit Ringnippel. Den Schlauch kurz nach der undichten Stelle abschneiden.


    Dann den Rest Schlauch vom Nippel runter machen. Am besten mit einem Heissluftfön, keinesfalls mit einem Teppichmesser. Der Tannenbaum, auf dem der Schlauch drauf steckt, ist aus Messing und bekommt von sowas Kratzer die dann zu Undichtigkeiten führen.


    Dann besorgst Du Dir so eine Zange, du wirst sie nicht das letzte Mal brauchen, gehört meines Erachtens in den Kasten eines NFZ Schraubers:

    https://www.contorion.de/p/ks-…pzange-oe-8-12mm-58202919


    Gibts auch günstiger bei eBay von der Bundeswehr oder ähnliches. Eine für Schlauchdurchmesser 6-8-10-12mm wären gut, wenn 15mm dabei sind, auch nicht schleicht. Wobei ich nicht weiss ob man 15mm wirklich braucht.


    Da spannst du den Schlauch dann ein, steckst den Ringnippel drauf und schlägst diesen mit dem Kunststoff- oder Gummihammer bis zum Anschlag rein. Hohlschraube mit zwei neuen Kupferringen (Sortiment kaufen) wieder durch und mit Gefühl festschrauben.


    Fertig und dicht.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • ??... und wenn "nur" die kupferringdichtung weggefault ist ???

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • flüssigkeiten pflegen immer nach unten zu laufen ... und da abzutropfen wo das leck nicht mal sein muss !


    wenn ich das richtig sehe is der schon an der hohlschraube undicht und läuft halt am schlauch entlang ?!


    stephan

  • @jean

    Sorry,.....ohne jetzt motzen zu wollen, aber wenn Du schon mit so einfachen Sachen überfordert bist,

    wie geht es dann weiter, wenn erst die richtigen Probleme auftauchen??? :/

  • Wer nicht wagt der nicht gewinnt .


    Und wenn man nicht so viel Fachwissen hat, kann man es ja vielleicht mit Kreativität wet machen.


    So könnten ganz andere lösungskonzepte entstehen auf die sonst niemand gekommen wäre ! :P

  • Alle sagten es geht nicht, dann kam einer der das nicht wusste und hat es einfach gemacht :prost:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Versuch es doch jetzt erst einmal mit den Tipps welche Du hier bekommen hast, bevor Du dich wegen ein bisschen Dieselverlust "ins Unendliche hinein steigerst". ;) Halbwegs lokalisiert hast Du den Verlust ja bereits.


    Beste Grüsse


    Sepp

    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!