Setra BR 200 Schließzylinder tauschen / Zusatzschloss

  • Hallo Busfreunde,


    ich habe schon immer kein Vertrauen in das Schloss an der Fahrertür und habe heute einfach mal mit dem Briefkastenschlüssel versucht meinen Bus aufzuschließen.


    Nach 2 Sekunden war er auf! =O


    Gibt es eine Möglichkeit diesen Zylinder gegen einen anderen zu ersetzen, der etwas besser schützt?


    Sind das genormte Zylinder, nach was muss ich suchen? Ich hab schon mal versucht was zu finden, aber das ist ja irre, wie viele unterschiedliche es da gibt.


    Vielleicht hats schon jemand gemacht...

  • mr.steffen

    Hat den Titel des Themas von „Setra Schließzylinder tauschen BR 200“ zu „Setra BR 200 Schließzylinder tauschen“ geändert.
  • Oh, das interessiert mich auch. Da lese ich mal mit bzw. würde mich über eine Info freuen wenn du eine Lösung hast.

    Ich habe sogar zwei verschiedene Schlüssel für jede Seite :(


    Gruß

    Günter

  • Bei meinem hat einer der Vorbesitzer sogar ein zusätzliches Schloss eingebaut :rolleyes:

    Bei Bedarf kann ich gerne Fotos davon einstellen.


    Ich persönlich halte es eigentlich wie mit dem Gartenzaun - ich kann 50cm Zaun aufstellen und damit signalisieren: hier ist die Grenze - ich kann aber auch eine 3m Mauer mit Glasscherben oben drauf hinstellen, trotzdem wird jemand, der hinein will drüber kommen....


    Wenn Du jetzt die Sicherheitsstufe erhöhst, wie geht's dann weiter?

    Der bis jetzt einzige Angriff auf meinen Bus war am Tankdeckel - da ist ja der gleiche, einfache Zylinder - den haben sie einfach mit dem Schraubenzieher aufgestochen und 50l Diesel geklaut :cursing: vermutlich war ihr Kanister nicht größer - aber wenn ein voller Tank pfutsch ist tut das bei den jetzigen Preisen richtig weh!


    Mein konklusio - Alarmanlage mit GPS-Tracker der den Bus lahm legt. Was dann noch an Vandalismus Schaden übrig bleibt, da kann man nichts machen


    Grüße aus dem Osten

    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • Aber, dass ich es im "vorbei laufen" aufschließen kann find ich dann schon zu einfach. Das sieht man dem Schloss leider an.


    Geht ja nicht nur um Diebstahl des Fahrzeuges.


    Jeder der schonmal einen Einbruch in Wohnmobil oder Wohnung erleben musste, kennt dieses sehr unangenehme Gefühl, was man nie wieder weg bekommt... Ich hatte beides schon. 😕


    vocki


    Zusätzliches Schloß? Zeig mal her...


    Tecnoworld


    Wie schließt und öffnest du?

  • vor Jahren habe ich in die Fahrertür einen Schloßkasten ( Haustüre ) mit

    einem Profilzylinderschloß eingebaut - etwas Arbeit, aber sehr stabil

  • Ich hatte es auch gerade gefunden...


    Das passt leider nicht. Ich müsste mit dem Riegel und Schloß in die Tür, damit dieser beim öffnen am Rahmen anschlägt.


    Aber kein Platz durch die Scheibe, welche nach unten Fährt.



    Bin dankbar für jede Idee!

  • Zusatzschloss Aufbau

    198,- €

    Preise inkl. MwSt, versandkostenfrei
    Artikelnummer: 235050

    Ich fand diese bei berger-camping ..als einzelschloss auch erhältlich

    Von innen einfach ein drehknopf und von aussen ein schlüssel ..meine türdicke war bzw ist ca 3,5 cm

    Bei den alten setra,s war innen einfach überwurfbügel, welcher in ein "u" eingerastet wurde einfach zum verdrehen ..lässt sich aber von aussen nicht bedienen..

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!