• Wie kann ich das Heck zur Klappe beim B12m umbauen, denn ich würde gerne eine Hebebühne wie bei den Lkw´s dran bauen

    Das wird mit dem B1xM nichts werden, da hinter der HA kein Rahmen (mehr) ist

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • hinter der HA kein Rahmen (mehr) ist

    B10M



    B12M



    Heckklappe wuerde gehen, aber keine Hydraulikbuehne herkoemmlicher Bauart ( zumindest nicht mit deutschem Tuev Stempel ).

    Fuer solche Umbauten gibts von Volvo keine Freigabe ( mehr ).


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Wahrscheinlich habe ich es überlesen/sehen,... :/


    aber warum am B10M noch ne Hebebühne.... evtl. wegen Doppelstock... reicht dafür die Gesamthöhe....:?:


    Jürg hat den Rahmen für den Smart verlängert, Carsten, Christian den Boden für die Motorräder abgesenkt,


    ich selber Gitterrohrrahmen für zusätzlichen Keller sowie ne (Galerie) gr. Heckklappe,...


    und dann gibts noch AHKs am verlängerten Rahmen...und, und, und...


    Klaus hat/hatte nen Schlepper (tolle Heckklappenlösung) als "Ladung"... :)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • das ist ein 12m kombibus, der stand vo einiger zeit in österreich zum verkauf für kleines geld.

    ich weiss leider nicht wo der bus hingekommen ist.

    ein leben ohne bus ist möglich aber sinnlos :!:

  • Beim Volvo kann man den Rahmen ohne Probleme verlängern. Die Statik dafür habe ich in Deutsch und Englisch, wenn man jemanden kennt der Rahmen Schweißen darf ist das überhaupt kein Problem. Man sollte es nur vorher mal mit dem Prüfer der den Bus abnimmt besprechen. Wir sind mit 3,5 Tonnen über den verlängerten Rahmen gefahren.


    Gruß

    Klaus

  • Hier


    kommt der Kombibus drin vor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!