Standheizung ausbauen????

  • 0815_joerg
    Danke dir schonmal für die Info. Ja das mit dem Fahrerbereich dachte ich mir auch schon. Kann ich denn vorne noch Lüften und Heizen wenn hinten gar kein Brenner mehr vorhanden ist? (Der wurde vom Vorbesitzer ausgebaut und entsorgt -.-) Mein Gedanke war jetzt eben die Heizkörper zu demontieren und die Kreisläufe dicht zu machen, vorne hätte ich dann eventuell eine andere Lösung zur Belüftung und Heizung während der fahrt gebaut. Ich werde mir das ganze heute Abend mal nochmal mit Handbuch anschauen und überlegen wie ich es machen kann.

    SETRA-Uli
    Da es jetzt mit dem Ausbau so richtig losgeht werde ich jetzt auch vermehrt im Forum aktiv sein :) Ist wirklich mega viel Wert so eine Community zu haben. Habe ja ehrlich gesagt von Bussen noch überhaupt kein Plan, aber verstehe langsam wie alles funktioniert :D

    Sputnik
    Wie funktioniert denn das Bugheizgerät genau? Wird das nur durch die Motorwärme gespeist oder läuft das normalerweise auch über den Brenner? Mir geht es vor allem darum, dass die hinteren oberen Heizkörper sehr viel Platz wegnehmen den ich eigentlich als Lagerfläche nutzen wollte. Ich tendiere dazu bei den vorderen beide Enden zu verschließen und den Kreis quasi komplett außer Betrieb zu nehmen.

    Ich werde heute Abend auf jeden fall nochmal die Kreisläufe studieren und dann schauen wie ich es am besten mache. Danke für eure vielen Hinweise und Tipps schon mal und schönes Wochenende :)

  • Wie funktioniert denn das Bugheizgerät genau? Wird das nur durch die Motorwärme gespeist oder läuft das normalerweise auch über den Brenner?

    Sowohl als auch !

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • die Seiten-Heizung wird wahrscheinlich von hinten gespeist und das Bugheizgerät hat üblicherweise einen eigenen Kreis ... mit Brenner meinst Du die Standheizung , denke ich ? Wenn die raus ist muss da eine Brücke im Zulauf für den Kühlwasserkreis vom Motor sein ... da könntest Du auch ablassen und "verschließen" ... aber Rücklauf dann auch !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • ich würde da brücken vielleicht möchtest du ja mal einen Wassererwärmer dranhängen für dies ist es gerade ideal.

    Bei mir ists so.

    Eine Lösung finden, für die es eigentlich gar keine gibt...

  • Hey, also die Konvektoren an der Seite kannst du einfach ausbauen, die hängen an einem separaten Kreis. Ob es aber tatsächlich sinnvoll ist die komplett zu entfernen... denk noch mal drüber nach. Du wirst den Bus während der Fahrt nicht warm bekommen und vor allem, du verlierst die Möglichkeit die Heizkörper zu nutzen. Eventuell legt man dann nur eine Seite still, dann wäre das ein Kompromiss und den Brenner bekommst du, auch für wenig Geld, immer wieder nachgekauft. Eventuell muss man dann den Kessel wechseln aber als Notlösung finde ich diese Art schon recht charmant. Aus meiner Sicht, lass eine Seite drin, Bau die andere komplett raus und versuch die Webasto Standheizung wieder einzubauen. Es gibt aus meiner Erfahrung sehr viele Situationen da ist man froh wenn es schnell warm wird...


    Grus

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Guten Abend Leute,

    danke euch für die vielen Ratschläge und Infos. Durch die neuen Erkenntnisse denke ich auch, dass es sinnvoll wäre zumindest 2 oder 3 der Konvektoren in Betrieb zu lassen. Theoretisch kann ich die ja auch ohne die eingebaute Standheizung nutzen oder? Eventuell würde ich die Standheizung dann einfach auftreiben und einbauen wenn ich eine finde.

    Brandwaechter Die Idee mit dem Wasserwärmer habe ich auch schonmal bei einem LKW gesehen. Finde ich eigentlich auch eine richtig coole Sache :)

  • Wenn du nur einzelne Heizkörper drin lässt kannst du deren Leistung mit einfachen Lüftern, z.B. PC-Lüfter, deutlich erhöhen.

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Hat jemand Erfahrungen mit der Entlüftung der Heizkreisläufe? Wenn ein Bauteil, ob Standheizung, Konvektoren oder auch nur Schläuche oder Verbindungen erneuert werden, kommt ja immer Luft in das Heizsystem... Entlüftet sich dieser Kreislauf normalerweise automatisch über den Kühlwasserkreislauf? Nach meinem Verständnis müsste dem doch so sein, wenn keine Leitung oberhalb des Kühlwasserbehälters liegt oder?

  • Unser Bus hat Entlüftungsventile zum Luft ablassen an den Konvektoren....

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Unser Oberdeck ist offensichtlich höher als der Motor/Ausgleichsbehälter und dort gibt es nichts zum entlüften.

    Ich würde also davon ausgehen, dass sich das System durch den hohen Wasserdurchfluss entlüftet.

    Bei uns ging das Wasser vom Motor (tief) über die Hinterachse zum Unterdeck, u.a. in die Frontbox. Vom Unterdeck ging ein Strang zum Oberdeck.

    Obwohl da durchaus 2 Höhenmeter überwunden werden müssen (für die Luft dann abwärts), hatten wir keine Probleme damit.

  • Entlüftet sich selbst und der Ausgleichsbehälter ist eigentlich nie der höchste Punkt … oder wie wird die Luft von der Decke wohl warm :joke:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Moin,

    Die Umwälzpumpe pumpt erheblich mehr Wasser on die Leitungen als eine Hausheizungspumpe, die schiebt die Luft aus dem System un den Ausgleichsbehälter. Wenn viel Wasser fehlte,muss man dann öfter nachfüllen, wenn der Motor das erste Mal läuft.


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!