Klappmechanismus für Scheinwerfer

  • Bevor ich was bastel und dann gibt es das schon:
    Ich suche eine Mechanik, um zwei Scheinwerfer vom Dach zu klappen.
    Also normalerweise sollen diese flach auf dem Dach liegen, wenn ich die einschalte, sollen diese über die Dachkante nach außen geklappt werden, damit man vor dem Bus Licht hat.
    Gibt es das schon? Oder (darf) ich wieder basteln?


    LG,
    Ingolf

  • Klappen halte ich nicht für die Lösung - eigentlich müsstest du die über Dachlante flach rausschieben, fände ich einfacher zu lösen...

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • korrekt ist: das scheinwerfer am dach nicht erlaubt sind, dass was du meinst sind positionslichter :saint: klappbar !!! ..hier denke ich an den mazda mx 5 !!!

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Meine Supra hat Klappscheinwerfer ... kompakt, all-in-one Bauform und alles einfach modifizierbar (Klarglas, LED usw. ... ) aber das dicht im Dach zu verbauen bedarf ziemlichen Aufwand


    einen Lampenträger-Aufbau mit Klappgestänge a la Schiebenwischermotoransteuerung ist da sicherlich einfacher zu konstruieren und einzubauen ... aber trägt eben auf


    Geht es um die Höhe oder verstecken ? Sonst LED-Bar 180° um die Längsachse drehbar ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • also 90° Aufschwenken eines auf dem Rücken Bauch liegenden Lampenträgers (wegen Verschmutzungsrisiko) ... sollte ja nun wirklich kein Problem für Dich sein bevor Du etwas käuflich erwirbst und dann sicher noch anpassen musst ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Auf dem Dach sind es Arbeitsscheinwerfer, die dürfen keine ABE oder E Nummer haben.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Echt ... hätte nicht gedacht, dass ein E-Zeichen schädlich sein kann !?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Babbelkopp. Zugelassen sind im Straßenverkehr Nebel und Fernscheinwerfer als Zusatz. Diese brauchen Prüfzeichen. Arbeitsscheinwerfer dürfen im Verkehr nicht verwendet werden und dürfen daher kein Prüfzeichen haben und müssen separat geschaltet sein.

    Finde aber auf die Schnelle nicht, wo das steht. Hatte mich bezüglich Leuchtbalken im Chevy bzw. am Quad mal damit auseinadergesetzt und in anderen Foren gelesen.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Wie wäre es mit der Scheinwerfermechanik z.B. eines Porsche 924/944? Nicht, dass ich eine verfügbar hätte, aber in der Bucht könntest Du so etwas finden. Eine Anpassung an Dein Dach dürfte wahrscheinlich machbar sein.

    Auf der Suche nach DEM richtigen Bus für mich/uns :)

  • Supra MK3 ... wie gesagt ... oder ähnliche, wie Nissan ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Haha, als ob du mit was fertigem zufrieden wärst :prost:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Genau das meinte ich im Beitrag 6 :idea:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!