Drehkonsole für Sitzbank

  • Seit Tagen brüte ich über dem Thema:

    Für die Fahrt hätten wir gerne 4 Sitzreihen in Fahrtrichtung, von denen ich die vorderen gerne mit wenigen Handgriffen drehen möchte um mit ausklappbaren Tischen eine Sitzecke zu realisieren. Ich dachte eigentlich, dass ich das irgendwie mit dem VanHool - Schnellspannsystem umsetzen kann, aber bauartbedingt müsste ich dann jedes mal die linke mit der rechten Sitzbank tauschen.

    Da bin ich mir ziemlich sicher, dass wir das nachher dann erst nicht machen, weil es einfach zu aufwendig ist.


    Hat jemand schon mal Drehkonsolen oder etwas ähnliches verbaut, wie es sie z.B. für die Doppelsitzbänke von VW-Bussen u.ä. gibt?


    mit grübelnden Grüßen,

    Marco

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • hättest doch lieber einen 12m Bus genommen :joke:


    In der Sache: Du wirst etwas TÜV-konformes außer Umbau auf drehbare Einzelsitze wohl nicht finden

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • schau in meinem blog ...cargo lochschienen und 2hole-schnellverschluss von unwin-safety !


    seite 7 ...ca. 24.april iveco statt düdo

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

    Einmal editiert, zuletzt von Midnatt () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von loja1 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • hättest doch lieber einen 12m Bus genommen

    Das ist schon gut so ^^ ich brauch ja bisschen was, um meine grauen Zellen zu beschäftigen.


    loja1 danke, das wäre Plan B, wenn ich auf den Originalschienen nichts hin bekomme. ;)

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Hey

    Für die Fahrt hätten wir gerne 4 Sitzreihen in Fahrtrichtung, von denen ich die vorderen gerne mit wenigen Handgriffen drehen möchte um mit ausklappbaren Tischen eine Sitzecke zu realisieren.

    Hey …


    Wie schaut nun deine Lösung aus ?

    Bin gerade auch am grübeln?😃


    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Unnötiges volles Zitat sinnvoll gekürzt.

  • Hab die Problemstellung erst mal hinten angestellt. Für die Umschlüsslung wird mit jeweils links und rechts eine Sitzreihe in Fahrtrichtung bestückt, dahinter auf einer Seite ein Tisch mit weiteren 2 Doppelsitzbänken.
    Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob der Prüfer die originalen 2-Punkt-Gurte der Bussitze aktzeptiert, falls nicht, hab ich eh ein ganz anderes Problem :/

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob der Prüfer die originalen 2-Punkt-Gurte der Bussitze aktzeptiert

    War bei meiner Umschlüsselung überhaupt kein Problem. Er war sich erst selbst nicht ganz sicher, ging kurz zu seinem PC um etwas nachzulesen, kam dann zurück und sagte: alles okay.

    Gruß Jürgen


  • Also bei mir war es auch kein Problem allerdings war es beim Vorbesitzer der Fall das nur 4 Sitzplätze eingetragen wurden, da bei ihm der Prüfer auf 3 Punkte Gurte in Fahrtrichtung bestand.


    Grüße

  • auch bei mir wurden die Sitze akzeptiert :

    2. Sitzreihe mit Van Hool Seriensitzen dann gilt S.1=6


    Orginalsitze = Beckengurte

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Hab nir schon verschiedene Drehkonsole angeschaut, meistens für Doppelsitzbänke von VW-Bussen, Ducatos usw.

    Wenn ich die Bussitze eingetragen bekomme, will ich mal bei einer übrigen Sitzbank versuchen, das zu adaptieren. Ob das ein Prüfer auch absegnet muss sich noch zeigen.

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Das mit den Dreipunktgurten ist für Wohnmobil mit Erstzulassung ab 1.07 vorgeschrieben. KOM/Bus kann mit Zweipunktgurt ausgestattet sein. Ebenso werden bei Womo keine Quersitze als Fahrgastplatz akzeptiert. Also 2007 und Womo macht den Unterschied- nicht der Prüfer..

    Gruß Igor


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ein Leben ohne Bus ist vorstellbar, aber sinnlos :great:



  • Igor T 911

    Hey du scheinst diesbezüglich dich gut informiert zu haben.


    Kannst du auch sagen ob es ein Problem ist, wenn Sitze entgegen der Fahrtrichtung ausgerichtet sind, diese aber vorher nicht so bestanden.


    Es gibt ja genügend Fahrzeuge wo das so ist, aber kann man die sitzbank einfach umdrehen und dann als sitzbänke für die Fahrt weiter verwenden?

    Ist älter als 01.07. Und haben auch Zweipunktgurte. :thumbup:

  • Igor T 911 Laut meinem TÜVler wird da noch deutlich unterschieden ob es die erste Reihe (3Punkt) ist oder weiter hinten (2Punkt).....

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • ... Für die Fahrt hätten wir gerne 4 Sitzreihen in Fahrtrichtung, von denen ich die vorderen gerne mit wenigen Handgriffen drehen möchte um mit ausklappbaren Tischen eine Sitzecke zu realisieren. ...

    Bei einer Ausfahrt mit einer historischen Dampflok (Prairie Dog Central) habe ich die Konstruktion der Sitze in einigen Waggons bestaunt. Die Lehnen der Sitzebänke waren durch seitliche Metallbügel klappbar. Die Sitzfläche bleibt unbeweglich nur die Lehne wird von der hinteren Sitzkante an die vordere Sitzkante geschwenkt. So stehen 2 Bänke entweder hintereinander oder sie stehen sich gegenüber. Das gleiche Prinzip habe ich Jahre später auch mal in einem 70-er Jahre US Wohnmobil gesehen. Ein Drehpunkt war in der Mitte der Lehne, das ermöglicht das die gepolsterte Seite der Rückenlehne immer zur Sitzfläche zeigt.

    Leider keine Fotos davon gemacht. ;(


    Vereinfacht dargestellt:


    Code
    hintereinander
    
       │         │
    ___│      ___│
    
    
    gegenüber
    
    │            │
    │___      ___│

    Edit: Bin leider zu doof eine Nichtproportionalschrift auszuwählen, deshalb als Code formatiert.)




    Gruß,

    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

  • In dem Dokument ist alles zu finden


    TÜV-Verband-Merkblatt Fahrzeug und Mobilität

    Anforderungen an

    Sonstiges Kraftfahrzeug − Wohnmobil


    In Punkt 6.2.4 steht alles über Sitze Gurte und Drehkonsole.


    Aber alles sehr rudimentär geschrieben. Hier gibt's Handlungsspielraum für den Prüfer. Aber viele der jungen 'übermotivierten' Prüfer legen lieber alles enger aus als irgendwo Zugeständnisse zu machen. Lieber vor dem Umbau klären - im Zweifel den Prüfer fragen 'wo steht das' 🤓

    Gruß Igor


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ein Leben ohne Bus ist vorstellbar, aber sinnlos :great:



  • PaceArrow77: Das Prinzip einer klappbaren Rückenlehne war mein erster Gedanke. Das erste mal bewusst habe ich das Prinzip bei der alten Straßenbahn in Rio bewundert:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn_Santa_Teresa


    Am Ende der Strecke hat der Fahrer die Lehnen alle umgeklappt, dass man bei der Rückfahrt auch wieder in Fahrrichtung gesessen ist. Ich vermute aber, dass das noch schwerer durchzubekommen sein dürfte als eine Drehkonsole.

    Igor T 911 Das ist mein aktueller Plan: mit den Original-Bussitzen umschlüsseln und den Prüfer dann mal freundlich interviewen und nach den Vorgaben fragen.
    Getreu nach dem Motto: "Wie man in den Wald ruft..."

    Das aktuelle Merkblatt ist dieses, oder? https://shop.tuev-verband.de/m…%20FZMO%20740&gefiltert=1

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!