Bus mit H Zulassung auf Wohnmobil umbauen, was ist mit dem H?

  • Moin, hab mich jetzt schon seit Jahren nicht mehr um H Zulassung und das was erlaubt und was nicht gekümmert. Deswegen hier mal eine Frage. Schaue mir am nächsten Wochenende eine Oldtimer Bus mit H Zulassung an. Der war bis zu letzt immer ein Omnibus mit vielen Sitzreihen. Nun ist er ziemlich zerlegen. Ich würde ihn gern zum Wohnmobil umbauen, aber eben auch das H gern behalten. Was darf ich da machen was nicht?


    Grüße Matthias

  • Ganz wichtig: Suche dir nen Prüfer, mit dem du die geplanten Maßnahmen vorher durchsprichst und der nachher auch das Gutachten macht.

    Das H-Kennzeichen dient dem "Erhalt kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes", wichtig ist ein "zeitgenössischer" Ausbau.

    Technische Verbesserungen können, müssen aber nicht zwingend akzeptiert werden.

    Neulich hat hier ein Leidensgenosse berichtet, dass der Prüfer u.a. den Gebrauch von Kabelbindern beanstandet hatte... :rolleyes:

    In so einem Fall definitiv den Prüfer wechseln 8)

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • OK, dann werde ich mal ein Prüfer suchen. Denk es könnte trotzdem kompliziert werden. Was bedeutet es H zu verlieren, dafür aber so zu bauen wie man es möchte?

    Weil " Zeitgenössischen Innenausbau" würd ich häßlich finden. Der Bus um den es geht ist aus den 1980er und die Farben/ Muster die da hip waren gefallen mir aber mal ganz und gar nicht. Hmmmm🤔🤔

    Doch kein Oldtimer auch wenn ich die alten eher mag als die neuen. Ich sehe schon ist nicht so einfach dieses Hobby

  • Wesentliche Vorteile H-Kennzeichen:

    - Pauschalbesteuerung, ich glaub, knapp 200 €/ Jahr.

    - Einfahrt in Umweltzonen


    Auch in den 80gern gab es auch neutralere Stoffe bzw. Dekos, soweit ich das sehe, geht es eher um den Gesamteindruck. Aber im Detail bin ich da raus, da sind jetzt die Kollegen gefragt, die ne H-Zulassung haben.

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Was bedeutet es H zu verlieren,

    Das bedeutet einen Wohnbus der Klasse M3 zu haben... Mit allen Regularien die eben fuer ein solches Fahrzeug gelten.

    In erster Linie hoehere Unterhaltskosten. Da wuerde sich eine Aenderung in M1 anbieten, sofern die Massgaben dafuer passen.

    Dazu findet sich erschoepfend viel hier im Forum.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • In D bekommst du kein M1 Eintrag, da es damals die EU Einstufung nicht gab. Da gibt es nur die 21. Hab grad letzten Samstag wieder mal gefragt, ob sie es umschlüsseln.

    Aber egal, normalerweise ist dann das H weg. Vermutlich wird es heutzutage schwer, einen Prüfer zu finden, der es überhaupt diskutieren will. Aber klar, wer nicht probiert hat schon verloren.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Denke ich werde kein Oldtimer mehr nehmen ist mir hier zuviel behördlicher Aufwand. Hab mal hier im Forum ein wenig quer gelesen und darauf hab ich kein Bock . Einfach geht hier wohl nichts mehr?

  • Einfach geht hier wohl nichts mehr?

    In Deutschland ?? Einfach im Zusammenhang mit Vorordnungen, Vorschriften und Behörden ??


    Ähhh... Nöööö....

    Das wars noch nie wirklich, es wurde nur von Jahr zu Jahr immer schlimmer.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • mein Prüfer hat, auf meine Bitte hin, in den Papieren vermerkt :


    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Die Frage ist ja, ob du einen Oldtimer haben möchtest oder nicht.

    Wenn dir das egal ist, kannst du auf das H-Kennzeichen ja verzichten und es so bauen wie du magst…

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Wenn ich sehe, dass es in der Schweiz bei Umbau überhaupt keine historische Anerkennung gibt, auch wenn der Umbau schon 50 Jahre alt ist, geht es uns doch (noch) gut.

    Außerdem außen original und nach der Zulassung innen modern machen. In meinem Wohnzimmer hat kein Prüfer was zu suchen. Maximal gucken und sagen, dass es schön geworden ist 8)

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Denke ich werde kein Oldtimer mehr nehmen ist mir hier zuviel behördlicher Aufwand.


    gute Idee !! :great:


    ausser du nimmst einen Oldtimerbus der bereits auf Wohnmobil mit H-Kennzeichen umgeschrieben ist

    -- dann hast du aber nicht mehr die freie Wahl des Ausbau nach deinen eigenen Vorstellungen :/ ?(


    also besser was moderneres --> kommt unter dem Strich finanziell auf eins raus ^^ ^^ ^^

  • Die ganze Sache mit der Anerkennung H oder nicht H, liegt meiner Erfahrung nach nur und ausschließlich im Ermessungsspielraum des Prüfers. Gefallen ihm alte Autos ja oder nein?

    Also wie schon beschrieben Du musst Dir einen [Partner] :D für dein Anliegen suchen und finden.

  • Die Idee die Du dabei verfolgst? -Ist es wenn Du von der Polizei mit 100km/h andgehalten wirst sagen zu können dass dies ein Personenbeförderungsfahrzeug (bis acht Personen) ist? Oder tappe ich im dunkeln?

    VG aus Bonn

    Matthias

  • Nö- bei Fähren zum Beispiel auf den M1 Eintrag hinweisen zu können …

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!