• Hallo an Alle


    Freue mich beim Forum dabei zu sein. Überlege einen Bus für meine Familie umzubauen.

    Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einem detailliertem Grundriss mit Vermassung eines Setra 431DT.

    folgende Fragen beschäftigen mich zur Zeit

    1) sind die Seitenwände des Mittelganges tragend? Muss die Stufe bleiben? Generell interessieren mich welche Teile tragend sind und nicht demontiert werden können.

    2) Kann die leiste mit Lichtern und Lüftung über den Köpfen demontiert werden oder sind dort auch tragende Elemente integriert?

    3) wie sind die Masse im Detail damit ich eine erste grobe Raumplanung vornehmen kann


    Gruss aus der Schweiz

    maljos

  • Lieber Maljos


    Ich würde empfehlen ein anderes Modell herauszusuchen mit einer maximalen Länge von genau 12.00m. Dieses Modell ist zu lang und die wirst mit dem STVA Schwierigkeiten bekommen. Ich habe das ganze mit nem Neoplan Skyline schon versucht.


    Da sich beim Zulassen der Zweck des Busses ändert - also von Personentransport zu schwerer Wohnmotorwagen (Wohnmobil) muss das Fahrzeug die Bestimmungen für diesen Fahrzeugtyp entsprechen und da ist bei 12 m leider Schluss. Ich habe stundenlang mit verschiedenen STVA's telefoniert und keines war bereit eine Ausnahmegenehmigung zu erteilen.


    Es gibt zwar ne Bestimmung für "Zwitterfahrzeuge" die anders zugelassen werden können, das bezieht sich dann aber z.B. auf Fahrzeuge die mittels einfachen Mitteln den Zweck ändern können - VW Bus z.B. PW und Wohnmotorwagen, wenn man den Wohnbereich entsprechend umbauen kann, oder viel verständlicher - ein Fahrzeug mit Pritsche auf dem eine Wohnkabine draufgestellt wird. Bei solchen Fahrzeuge könnte man so etwas bekommen, aber ich denke nicht dass die einen LKW mit Pritsche auf 14m zulassen würden - wobei das sicherlich auch n cooles Teil wäre - da müsste aber alles im Container verbaut werden oder mit Schnellverbindungssystemen gebaut werden.


    Evtl. könnte das klappen wenn mehr als 10 Sitzplätze verbaut bleiben, aber da wäre ich mir nicht so sicher.


    Habe auch versucht das Ding in Deutschland zuzulassen auch da war keine Zulassungsbehörde inkl. TÜV bereit dies sagen wir mall zu unterstützen.


    Es gibt zwar die Möglichkeit dass in D die oberste Sicherheitsbehörde des jeweiligen Bundeslandes eine Ausnahme bzgl. Fahrzeuglänge erteilen kann aber auch hier erhielt ich in Bayern und Baden Württemberg einen negativen Bescheid.


    Schlussendlich sind wir bei unserem bei einem - ja ich weiss da werden einige Unken - bei einem MAN Lion's Coach gelandet, da der genau 12m hat. Zuvor bin ich bereits mit zwei anderen Bussen beim Abklären gescheitert. Einmal knapp 14m und der andere hatte 12.20m


    Leider verstehen die STVA in AG und ZH bzgl. Bestimmungen wenig Spass.


    Die EU Verordnung für Fahrzeuge insbesondere Wohnmobile spricht sich hier ebenfalls für eine maximale Fahrzeuglänge von 12m aus.


    Meine Vermutung ist, dass es evtl. über die Sitzplätze zu regeln wäre - sicher bin ich mir hier aber nicht.



    LG


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!