Vorstellung

  • Na ja , die 100 km/h kann dein Bus ja fahren, daher ist die Angabe richtig.
    Ob du es darfst ist eine gang andere Sache. Steht übrigens bei m ir genau so drin :

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Normalerweise fahre ich so um knapp 90 km/h - zum Überholen gehts ans Maximum und das sind 102 km/h :great:

    und dann regelt er ab...

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • ALSO: Bei mir steht 130km/h drin und die kann er auch ... ab 100km/h blinkt der km-Stand und irgendwann leuchtet auch eine rote LED in der Tachoeinheit ... Was fahrt ihr alle für lahme Karren :joke:


    Aber ich bin nur ganz selten mal 130km/h gefahren ... darüber ist auch nicht so eine gute Idee, weil der übliche Reifenindex es nicht hergibt ... bei 100km/h über viele Stunden hat der Lack auf der Heckstoßstange Blasen geworfen ... wurde wohl doch ein wenig warm da hinten


    Aber in der Realität fahre ich in D.-land so 88 bis 92km/h je nachdem wie die LKW-Kolone sich so bewegt ... bei 88km/h schwimme ich mit, darüber je nach Dichte des Verkehrs gibt's Lückenhopping

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Naja um das zu schaffen haben die Mercedes Ingenieure auch ziemlichen Aufwand betrieben ... die VA Aufhängung hat sogar ein eigenes Patent bekommen ... Es gibt Mechaniker, die sich schon mal in dem Gewirr von Stangen und Streben da unten verirrt haben :joke:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • 130 ! ? .... gut, wenn du diese fährst, und einen dicken auspuff bei dir vorbei und von hinten in die ferne verschwinden siehst .... ??? ... waren wir das 8o

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • 3-achsen auf 12 meter? ! .... die idee war damals:

    - um das gewicht bei noch größerer höhe im griff zu haben - damals waren die klassiker bei max. 3,60 meter höhe auf zwei achsen und am gewicht limit mit vollbesetzung mit 50 personen auf 2 achsen und 18 to.

    - war im prinzip auch schon ein schritt der bevorstehenden weiteren abgasnormgesetzgebung, wo dem gewicht der größeren kühler, filter, abkapsellungen usw. herr zu werden

    - ich glaube dass dieser "neo" ca. 3,8 bis 3,9 meter höhe hat ... so war es möglich solche höhen zu erreichen


    .... für mich als "ösi" ist jede achse mehr, bei jeder mautstelle eine kostenfrage .... auch schon im unternehmerleben bei den kalkulationen :(


    ich habe diesen "neo" schon einige male gesehen ... S C H Ö N ... um beim einfachen wort zu bleiben

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Puh… Meiner ist bei 105 begrenzt. Dreht aber recht hoch. Daher denk ich is 90 hinterm lkw her nicht ganz soooo falsch. Und die Technik wird ja auch noch geschont. Aber ab und an kriegt er schon mal. 😋


    Da hast Du vollkommen Recht. Der is wunderschön. Wirklich. Ich liebe ihn. Aber eine pfuschige Planung schon ab Werk. Den Fahrerplatz angenehm zu bekommen is recht unmöglich. Im Sommer heiß, im Winter friert man sich die Füße ab. Bei kaum einem Stecker passen sind die Farben der Kabel identisch durchgehend. Wenn Bernd und Matthias im Werk Frühschicht hatten wurde der Kabelbaum links verlegt. Bei Murat und Peter rechts. Wir haben bei einem Spaceliner eine Fahrertüre gebraucht. Die achte (!!!) Türe hat nach drei Monaten tatsächlich gepasst. 🙈

    Das Problem ist einfach Neoplan wusste dass es nimmer lange geht und denen war es egal. MAN hat’s gekauft um den Mitbewerber kontrollieren zu können. Also war’s denen auch egal. Es war nicht möglich ein Datenblatt für meinen zu erstellen.

    Aber es ist definitiv einer der geilsten Busse die ich je gefahren bin.


    Das mit Gewicht macht Sinn. Bei meinem sind über den Hinterachsen „Skikästen“.

    Mit 50 Gästen und jeder hat 20 kg Gepäck dabei kommt man ganz schnell an die Grenze bei zwei Achsen.

    Meiner ist 3,77 Meter.

    Neoplan N 116/3 HC glaub ich.

    Einmal editiert, zuletzt von Midnatt () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Maddin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ... einer der auwärter-brüder lebt ja noch und betreibt ein kleines privates museum rund um diese neoplan-geschicht ... ich denke in "pilsting" ... er macht auch noch die eine oder andere hochzeitsfahrt oder junggesellenausfahrt ....


    auf jeden fall, wenn man ihm zuhört .... ich klebe mit den augen auf seinen lippen .... es sprudelt noch immer so heraus ... auch die geschichte mit den neobussen mit dem "deutZ" motoren .... es gab nichts, was die aufhalten konnte .... oder der 10meter Stockbus ....


    das wirtschaftliche bzw. logistische ... ist eine andere sache ... wenn mal in dieser nähe bist .... nimm dir dazu zeit ! ...

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Im Museum war ich vor einigen Jahren mal. Aktuell hatten sie glaub ich einen Jetliner zu verkaufen. Aber preislich nicht in meinem Budget. 🙈


    Es war ein Hersteller mit Visionen, Herz und Liebe für das Produkt das er gebaut hat. Die waren weit vor ihrer Zeit. Allein schon die kleinen Details. Abfallbehälter bei der Treppe. Das gabs glaub ich so bei keinem anderen Hersteller.

  • Herzlich Willkommen hier im Forum


    und viel Spass mit dem Bus... :)


    Beste Grüße aus Clauen.. Helga und Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Vielen vielen Dank


    Dankeschön, bisher halten sich die grauen Haare echt in Grenzen. 😂😂


    Viele Grüße

    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Unnötiges volles Zitat des vorherigen Beitrages gelöscht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!