Hallo vom Bodensee

  • Hallo zusammen,


    Mein Name ist Lucian, bin 22 Jahre alt, ausgelernter Berufskraftfahrer (Bus) und komme mit Freundin und Kind vom schönen Bodensee :love:

    Irgendwie hat sich in der letzten Zeit unser seit Jahren gemeinsamer Wunsch eines WoMo-Busses verstärkt und die Anmeldung hier im Forum sehe ich als Art Startschuss, dass es bald losgeht. Viele Themen hier im Forum habe ich mir schon einverleibt 8)

    Um was es so grob gehen soll bei unserem Bus: es sollen 12 Meter und optimalerweise Hochboden sein. Als Überlegung stehen gerade ein S315UL oder ein Integro der ersten Generation an. Ich kenne Meinungen zum Thema Rost dazu, allerdings habe ich ansonsten keine Pläne für andere Fahrzeuge im Kopf, da kann ich gerne belehrt werden... Unser Budget fürs Fahrzeug ist mit ca 6000 auch nicht allzu hoch angesetzt. Ausbaukosten haben wir nichts fest einkalkuliert, da es langsam gemacht werden soll (Hauptsache in 2 Jahren kann man irgendwie mal etwas Urlaub machen, optimieren kann man später immer noch falls die Ansprüche steigen oder die ersten Urlaube Schwachstellen im Ausbau aufzeigen) :D


    Bitte steinigt mich nicht, für Tipps, gerade Fahrzeugmäßig bin ich aber dankbar, gerne auch für konkrete kaufbare Vorschläge (Budget beachten 8o).



    Und damit Hallo an den ganzen Haufen hier und genießt den tollen Tag

    Lucian

  • Hallo nach Gottmadingen,


    mit 6000.- und der Vorstellung eines S315UL oder ein Integro der ersten Generation wird das nichts mit in 2 Jahren in Urlaub fahren, da bist du noch am Rost entfernen.
    ich würde mich nicht so festlegen da es durchaus Alternativen gibt. Was die Ausbauten angeht kannst du am 19-21.08.22 in Wildhaus CH vorbeikommen da ist das schweizer Wohnbustreffen da könnt ihr euch mal verschiedene Busse anschaunen , ist ja ums Eck für euch.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Willkommen im Forum!

    da bist du noch am Rost entfernen.

    Man kann auch einfach mit Rost fahren.

    Bei dem geplanten Budget kann es auch sinnvoll sein damit zu leben, dass das Fahrzeug nicht das ewige Leben mehr hat.

    Also Bus kaufen, modularen Ausbau rein, der später einfach in ein anderes Fahrzeug umgesetzt werden kann.

    Und dann einfach fahren, fahren, fahren.

    Es dürfte billiger sein jeweils einen Letzthandbus zu nehmen und den alle paar Jahre auszutauschen, als unbedingt ein Show and Shine Fahrzeug zu haben.


    Das entscheidende ist doch Reisen und nicht Schrauben.

  • Hallo zusammen,


    Genau, ich sehe es wie CarstenHeinrich. Etwas Rost und ein Ausbau welcher auch in andere Busse zumindest grob übertragbar wäre. Natürlich sollte er die nächsten paar Jährchen noch durch den TÜV kommen und nicht komplett auseinander fallen, aber so bißchen hier und da ist für einen Bus für wenig Geld ganz okey unserer Meinung.


    Wegen dem Treffen in der Schweiz: den Termin sah ich im Kalender, mal schauen, vielleicht klappt es ja, würde mich auch sehr interessieren. Mit wie vielen Wohnbussen kann man da rechnen ca. oder erfahrungsgemäß?


    Grüßle

    Lucian



    Kurze Frage noch am Rande, will keinen eigenen Thread öffnen: für ein Kurzzeitkennzeichen benötigt man inzwischen ja eine gültige HU (und Abgasuntersuchung??). Wenn ich nun ganz weit weg einen Bus finde, wäre es ja doof, ich fahre dorthin, entscheide mich für einen Kauf, schaffe es zum TÜV aber bekomme ihn nicht erneut zugelassen durch evtl. Mängel. Kann man vom Verkäufer im vornherein verlangen, dass er zur TÜV-Abnahme fährt und mir die Kosten in Rechnung stellt, sodass man nur loszufahren braucht? Denn mit dem Kennzeichen nur zum TÜV oder zur nächsten Werkstatt zu fahren im selben oder angrenzendem Landkreis und dann nicht weiter bringt mir ja nix... oder wie ist da die gängige Vorgehensweise bei Entfernungen aufwärts 500 Kilometern?

  • Kann man vom Verkäufer im vornherein verlangen, dass er zur TÜV-Abnahme fährt

    Das ist Verhandlungsgeschick und Glück.

    Viele Händler bieten aber auch Überführungen an und du kannst dann bei dir Werkstatt und HU klären.


    Ich habe meinen Bus auch mangels D Führerschein liefern lassen, habe aber vorab trotzdem einen Mängelbericht von der Dekra haben wollen. So war das Risiko kalkulierbar.

    Mit dem Mängelbericht und den notwendigen Reparaturen habe ich dann meine Abnahme zum Wohnmobil bekommen.

  • Zum Thema kalkulierbar - erst vor einigen Tagen wurden im Forum Bilder eines Busses gezeigt der TÜV bekommen hatte und kpl verfault war.....

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Klar - nur die häufen sich in der Preisklasse sehr deutlich

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!