Zusätzlicher Kompressor oder nicht?

  • Hallo,


    Bei meinem Neoplan N116 ist es (wie bei vielen anderen Bussen ja auch) so, dass neben den Türen auch verschiedene Gepäcksklappen mit Druckluft versorgt werden müssen, damit man sie öffnen kann. Ich weiß, dass man die Druckluftschalter einfach abhängen kann, so dass die Klappen sich immer öffnen lassen.


    Ich noch grün hinter den Ohren mit Bussen, habe überlegt ob es, ein nettes Feature sein könnte einen zusätzlichen 24 V Kompressor ein zu bauen, der dann über einen Schalter angeschaltet werden kann, damit man nicht den Motor starten muss um die Klappen zu öffnen und vielleicht auch um die Türen zu betätigen.


    Hat das schon mal jemand gemacht oder ist das keine so gute Idee? Wenn nein warum nicht?


    Danke,

    Martin

  • Hallo Martin,

    dieser Beitrag gehört ins Board "Fahrgestell" und nicht Basis, ich verschiebe es mal.

    Dein Thema wurde schon oft besprochen, bemühe bitte mal die Suchfunktion mit den Schlagworten "Druckluft" und/oder "Aufrechterhaltung", damit wirst Du fündig.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Danke für die rasche Antwort. Bin ja noch neu.


    Du hast 2018 mal geschrieben:


    "Das System sollte schon so dicht sein dass er nach 6 Stunden ohne Benutzung noch fahrbereit ist."


    Druckhaltekompressor zum kleinen Preis


    Mein Neoplan N116 verliert viel mehr Luft. Nach dem Abstellen habe ich maximal 30-45 Minuten, dann sind die Klappen verriegelt (ich glaube die verriegeln wenn weniger als 5-6 bar). Die Türen gehen nach etwa einer Stunde nicht mehr auf oder zu...


    Habe ich da ein größeres Problem?


    lg

    Martin

  • Nein, du musst nur die vermutlich mehrere kleinen Probleme finden und abstellen.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • steht der Druck im ersten und zweiten Kreis noch nach der Zeit ?


    Dann ist es nur eine Leckage (oder mehrere) im vierten Kreis ... Prüfe Türen, Klappenverschlüsse, Druckluftsitz, Hupe (n) ggf mit Spülimischung aus der Sprühflasche ... und wenn er dicht ist, baust Du eine Druckluftaufrechterhaltung am besten mit Zeitschaltuhr um max. 15min Einschaltzeit zu gewährleisten ... sonst wir der Kompressor auch schnell zumVerschleißteil


    Falls nicht hast Du ein ernsthaftes Problem und bist nicht mehr sicher unterwegs ... wenn die Fuhre irgendwo wegen Federspeicher zu, stehen bleibt, kannes echt hässlich werden

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ich denke es ist wie bei uns und du verlierst die meiste Luft über die Federbälge.

    Das ist teilweise systembedingt und schwer zu verbessern.

    Beim nächsten Tausch könnten die Federteller aber vom Rost befreit werden, das hilft dann schon mal.

  • Danke für die Tipps, ich werde mich da mal dran machen. Grundsätzlich beim Fahren hätte ich keine Probleme bemerkt, die Federbälge zeigen auf der Armatur auf jeder Achse ca 8 bar an beim Fahren.


    Ich muss noch das Manual lesen, der Vorbesitzer hat mir da einen Schalter gezeigt, den ich zu beginn des Rückwärtsfahrens kurz betätigen soll, damit die letzte Achse, die mitschwingenden Reifen stabilisert, und den soll ich dann gleich wieder los lassen. Das gelingt mir noch nicht immer. Allerdings habe ich 1x vergessen den wieder zurück zu schalten, da waren die Bälge ganz schnell auf 5-6 bar gesunken und die Warnleuchte kam. Ich dachte jetzt ist der Bus kaputt. Habe dann den Schalter zurückgestellt, dann war alles wieder wie es soll. - Das ist schon normal oder?

  • Klar undicht bedeutet Druckverlust.

    Wie schon geschrieben alle Quellen untersuchen.

    Statt Spüli kannst du auch Lecksuchspray nehmen.

    Funktioniert mEn besser bei geringen Druckverlusten.

    Such mal den Anschluss zu externen Befüllen mit dem Werkstattkomressor.

    Dann hast du Ruhe im Karton und kannst ggf. schon hören wo es hapert.

    VG


    Edit,ließ dich mal bei Wabco mal in die Druckluft und deren einzelnen Sicherheitskreise ein.

    Dann entwickelst du ein Verständnis für die Relevanz der Kreise.

    Wie Helmar schon schrieb Federspeicher zu, während der Fahrt ist nicht spaßig.

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Grundsätzlich beim Fahren hätte ich keine Probleme bemerkt, die Federbälge zeigen auf der Armatur auf jeder Achse ca 8 bar an beim Fahren.

    Hast du wirklich Anzeigen für den Druck der Federbälge oder meinst du die Bremskreise 1u.2?


    Wenn du die Bremskreise 1 und 2 meinst, solltest du dich in Sachen Bremsanlage, Druckluft Vorrat und Druckluft Versorgung nochmal einlesen.

  • Ich werde mich überhaupt noch einlesen müssen, habe da aber die 3 Druckanzeigen auf der Linken Seite gemeint. Die Druckanzeige in oben Mitte zeigt beim Fahren etwa 5-6 bar an. Bild ist aufgenommen nachdem Bus ca. 24 Stunden außer Betrieb war. Irgendwas auffälliges?

  • Oben und Mitte sind Bremskreis 1&2, Unten ist Kreis 4.

    nach 24h sieht das noch echt gut aus. 1&2 könnten besser sein, 4 ist bei mir nach 24h definitiv auf 0, weil Luft durch die Federbälge entweicht.

    Mit dem bisschen Verlust kannst du auch zentral einspeisen und hältst alle Kreise bei 7,5bar.

    Edit: Während der Fahrt sollte alle um 7,5bar - 8,5bar sein.

  • Tausch als erstes mal alle Entwässerungsventile mit Dichtungen aller Kessel aus. Das hilft meist schon sehr und ist billig und schnell gemacht.

    Dann würde ich den 4. Kreis mal zuklemmen und schauen was passiert. Kannst Du den Bus absenken? Dann mach das mal, wenn dann Ruhe ist, sind die Federbälge dicht. Und so weiter...

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo, ich habe eine grundsätzliche Frage zu zusätzlichen Kompressoren zur Druckluftaufrechterhaltung. Leckagen finden und beseitigen ist ja das eine, aber durch die Nutzung sinkt der Druck ja auch Recht schnell. Ich möchte auch gerne einen kleinen Kompressor verbauen, der die Möglichkeit des Öffnens und noch wichtiger Schließens oder geschlossen haltens der Drucklufttüren sichert. Die Frage ist, ob ich 24v über Starterbatterien oder 12v über Aufbaubatterie anschließe? Wir habt ihr es gemacht?

  • gib mal Druckerhalt oder Druckluft aufrecht erhalten in die Suchfunktion vom Forum ein... 🤓 da gibt's schon einige Ideen 💡 zu dem Thema ... und nur so - mein Prinzip für Dauerverbraucher ist, Finger weg von den Startbatterien.

    Gruß Igor


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ein Leben ohne Bus ist vorstellbar, aber sinnlos :great:



  • Es gibt einige Kompressoren, die sind leise und man kann diese mit 24V benutzen.
    Der Typ "Thomaskompressor" ist recht leise, ölfrei und gibt es auch mit 24V.

    Auch die typischen Kühlschrankkompressoren kommen auf 8bar und sind gewohnt leise - auch in 24V.


    Man kann natürlich auch einen 220V Kompressor nehmen, so wie in diesem Beispiel einfach mit einem Inverter austatten.
    Da kann man nun jeden beliebigen nehmen und schaltet den Inverter einfach vor den Motor. So braucht der keinen Strom im Standby und man hat auch 12V/24V je nach Wunsch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!