Der Neuling mit dem MINIBUS

  • @ ... der kleine gelbe krempelt mal hier fein um ! ;)

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Lasst euch nicht beirren - die bellen alle nur, beißen tun keiner.
    Und : Jeder wie er will und mag !

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Glückwunsch zum niedlichen Zwerg und herzlich Willkommen hier im Forum.


    Beste Grüße aus Clauen.. Helga und Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Glückwunsch und willkommen auch von uns, dachte der R81 wäre schon der kürzeste Bus :-), aber der ist ja nochmal knapp 1,60m kürzer...

    Bin mal gespannt, ob Du das alles unter bekommst...

    Was hat der für ein zul. Gesamtgewicht?


    Gruß Rudi

  • ja:

    gesamtgewicht - eev .motor oder schon adblue - schaltung (automatik) oder schaltgetriebe ? ... dann der gedanke, bei längerer fahrt ... div überhitzungserscheinungen ... ( kenne ich teilweise bei kleinen heckmotoren)

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Leider noch nicht gewogen, aber er dürfte leer 3,2t wiegen und zul. GesGewicht sind 5,8t. Ist ein 3 Liter 146PS IVECO Motor ohne ADblue aber mit Partikelfilter verbaut, mit Agile 6Gang automatisiertem Getriebe. Lüfter fing bei jetzigen extrem Temperaturen nur in den Kasseler-Bergen ganz oben an zu schreien - gut er war ja noch leer, unter Belastung mag das anders aussehen.

    Wirklich unangenehm ist die nicht funktionierende 12kW Konvekta Klimaanlage. Aus der Lüftung kommt nur heiße Luft und ich kann absolut nichts regeln, da ich nur eine Temperatur für die Klima vorwählen kann. Das Ding muss unbedingt runter & raus - und dann hoffentlich wieder eine ganz normale manuelle Heizung/Lüftersteuerung.

  • sollte mal die partikelfilterlösung - KANBUSprobleme machen ... ??? meines wissens haben solche motoren dann sogar in skandinavien lösungen erhalten !

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • ..... hat mich schon vor hämischen Bemerkungen der "echten" Busfahrer zu meiner umgefallenen Telefonzelle gewarnt :D

    Damit ist dann die Altersgrenze (nach unten) für Teilnehmer dieses Forums definiert: Nur für Leute, die noch Telefonzellen kennen. ^^

  • Du sprichst gerne in Rätseln?

    Ich versuche zu übersetzen:
    Der Rußfilter macht öfters mal Probleme. Die kann man beheben, indem man den Rußfilter entfernt und die Software so abändert, dass nicht mehr versucht wird, den nicht vorhandenen Filter zu regenerieren.


    (Falls Du Interesse hast, könnte ich Dir jemand nennen, der das für diesen Motor kann.)

  • Nur für Leute, die noch Telefonzellen kennen.

    und zwar die gelben ... das ist noch länger her ... ich befürchte , die gelben sind schon echt lange ausgestorben ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Der Rußfilter macht öfters mal Probleme. Die kann man beheben, indem man den Rußfilter entfernt und die Software so abändert, dass nicht mehr versucht wird, den nicht vorhandenen Filter zu regenerieren.

    Klingt interessant.

    Bei meinen anderen Fahrzeugen (Chevrolet Orlando, Nissan Cabstar, Renault Maxity, Fiat Ducato) hat die AGR und der Rußfilter auch schon für diverse kostspielige Probleme gesorgt & insbesondere das unkalkulierbare Einsetzen der Regeneration ist ein absolutes No Go. Ich habe mich nie getraut die Systeme eliminieren zu lassen, aus Angst bei der nächsten TÜV Prüfung Probleme zu bekommen. Aus rein technischer Sicht ist es sicher nicht sinnvoll dem Diesel sein Erbrochenes wieder zum Fraß anzubieten.


    Bei der Gelegenheit könnte man vielleicht auch das hartnäckige 99 km/h Limit rausnehmen.


    Magst Du mir bei Gelegenheit mal deinen Kontakt nennen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!