Isolierung, wenn Schaum dann welchen ?

  • Jep es ist der EKB Isolierkork. Ich stelle immer mejr fest dass das Thema Damofsperre eher Philosophie ist, auch wenn das eines der wenigen Themen ist, die meiner persönlichen Meinung ganz eindeutig sind. Meiner Meinung nach benötigt ein diffusionsofdener & Dämmstoff auf Blech eine Dampfsperre und erst recht keine Dampfbremse, dann lieber wie bei euch keine. Ab zirka 7 Grad Außentemperatur beginnt es an ungedämmten Blechflächen und Glasflächen zu kondensieren und das ist viel Wasser. Der dämmstoff wird beginnen sich richtig nass zu saugen. Ich hab da ein Youtube Video und einen Bericht dazu gelesen. Es beginnt nach einiger Zeit stark nach Moder/Moos zu riechen. Ich würde es nicht versuchen, vor allem weil sich einige Zeit trotz Luftentfeuchter der Dampfdruck in Richtung Blech sicher positiv sein wird. Gerade wenn ihr mal kocht, bzw. duscht. Bei einem reinen Sommerfahrzeug vielleicht, aber da wird die Winterphase im Stand trotzdem schwierig. Es gibt eben Erfahrungsberichtevon Kork ohne Dämmung und die waren nicht positiv. Ich kann nur sagen, dass wir fast sicher nirgens Kondensation hinter der Folie haben, bzw. es nirgends eine feuchte Stelle. Es ist im Fahrzeug vergleichbar mit der Dämmung einer Sauna weil die Grenzflächentemperaturen sich so extrem unterscheiden und der Dampfdruck eigentlich immer in Richtung Außen ist. Aber da bin ich nicht immer in der Mehrheitsmeinung, obwohl ich bis jetzt wenig überzeugende Argumente dagegen gefunden habe plus unsere Erfahrung. Ich hab mich da wirklich damit auseinandergesetzt. Ich verstehe den Punkt, dass man Angst vor Feuchtogkeit im eingeschlossenen Dämmstoff hat. Nur ich glaube die meisten unterschätzen die Tendenz eines diffusionsoffenen Dämmstoffes auf einer kalten 100% diffusionsdichten Oberfläche sich stark mit Feuchtigkeit anzureichern. Der Dämmstoff wird richtig nass. Da sind kühle Nächte im September völlig ausreichend. Da müsste man schon einen Industroetrockner im Bus betreiben. Aber da hab ich einfach eine zu feste Meinung zu diesem Thema.

    Grüße und ich bin mir sicher, dass die meisten, die ein Urlaubsfahrzeug betreiben, bzw. auch gut durchlüftete Fahrzeuge kommen sicher halbwegs klar. Grüße Simon :love: <3

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein"

    Albert Einstein

  • Moin,

    habe ich das richtig verstanden?

    Auf das Außenblech 10mm Armaflex kleben (egal ob mit vorhandener Klebeschicht oder extra ausgetragenem Klebstoff) , dann (z.B. 40mm) Styrodur und dann eine Dampfsperre aufbringen?

  • Hallo Emma, bei Armaflex und allgemein diffusionsdichten Dämmstoffen, braucht es eigentlich keine Dampfsperre. Grüße Simon

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein"

    Albert Einstein

  • Ein Bekannter hat seinen neuen Allrad-Sprinter an solchen Stellen mit Soudal Flexifoam ausgesprüht (den Rest mit Armaflex beklebt).


    Den Tip bekam er von einem Techniker von Niessmann & Bischoff, die das Zeug wohl ebenfalls einsetzen.


    Gruß

    Heiko

    Auf der Suche nach DEM richtigen Bus für mich/uns :)

  • Hey SImon,

    vom Prinzip alles richtig. DIe Luft kondensiert ab 12°C an Oberflächen die kälter sind, da die Luft das "Wasser" nicht mehr aufnehmen, bzw. halten kann. Deshalb kann man natürlich sagen, dass es sinnvoll ist von Innen eine Dampfbremse einzubauen. Diese darf dann aber nirgens unterbrochen oder schadhaft sein. Ist das realistisch? Nach meiner Auffassung nicht. Deshalb sind Dämmstoffe die auch wenn sie feucht sind funktionieren die bessere Wahl, kombiniert mit deer Möglichkeit das eventuell entstehende Kondensat nach innen abtrocknen zu lassen (nach Aussen in den meisten Fällen kaum möglich). Wir haben in unserem S208 nun für 2,5 Jahre mit einer 5.köfpigen Familie gelebt und sind mit unserem Holzofen überglücklich. Diese Wärme trocknet auch im tiefsten Winter alles einwandfrei. Kleiner Tip: ntürliche Baustoffe die gewährleitet trocknen können sind die beste Wahl, die Kunststoffbasierten Dämmungen schliessen häufig die Feuchtigkeit viel mehr ein, ohne leicht wieder druchzutrocknen. Aber eindeutig, der Holzofen ist der Schlüssel! Beste Grüße aus Portugal

    Axel

    8) ....für die Pause gibt es hier was gemütliches... ;)

  • Pauschal 12 °C ist nicht ganz richtig, da spielen noch ein paar mehr Faktoren mit rein, aber ansonsten stimme ich dir voll und ganz zu. Wir werden auch mit feuchteunempfindlichem Material ohne Diffussionssperre dämmen. Ich traue da auch der Außenhaut nicht ganz, wenn da irgendwo Feuchtigkeit eintritt, sollte die ja auch abtrocknen können.

    Beim Holzofen hast du halt sehr trockene Luft, was auch wieder unangenehm sein kann.

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Moin


    Wie sieht es eigentlich mit Holzfaserdämmplatten, einer Konterlattung und darauf z.B. Multiplex Birke. aus? Das sind alles diffusionsoffe Werkstoffe, dann müsste doch die Feuchtigkeit nach innen "geleitet" werden.

  • Moin.


    Eben nicht. Der Dampfdruckverlauf sorgt für Tauwasserausfall im Dämmstoff am kältesten Punkt. Also zur Blechseite. Ohne Hinterlüftung säuft der Dämmstoff ab. Das Blech vergammelt von innen nach außen. Und nasser Dämmstoff dämmt nicht. Folge: Schimmel, Rost, Fäulnis etc.

    BusLiveTravel hat da vieles gut beschrieben.


    Grüße

    Martin

    Watt mutt, datt mutt!

  • Wir sind seit Oktober (Nordkap) sehr winterlich unterwegs (Bis - 15 Grad).

    Wenn ich mir vorstelle, dass das Kondenswasser unserer Heckscheibe im Dämmstoff ausfallen würde, dann würde das sicher nicht funktionieren.

    Ich war ehrlicherweise recht penibel mit der Dampfsperre, aber für "belebte" Winterfahrzeuge würde ich es nicht anders machen. Alles andere funktioniert wahrscheinlich auch ohne Dampfsperre. Ps ein Holzofen ist natürlich fast ne industrielle Trocknung auf den 20qm😉

    Grüße in dieses kontroverse Thema👍


    Das war nur die halbe Heckscheibe, ca 250ml...Grüße

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein"

    Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BusLifeTravel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hey,


    Das Problem von dem Tool ist, bist du rechts fertig kannst du links wieder anfangen...


    Genau bei den Temperaturen zeigt sich dann ob es erfolgreich war. Wir haben tatsächlich immer Luftentfeuchter zeitgleich genutzt um das in den Griff zu bekommen. Die Alternative lautet wahrscheinlich keine Fenster und warme Wände.


    Keine Alternative... 🤫


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!