Stehhöhe O350RHD

  • Wie sind ja mehr oder weniger auf der Suche nach was neuem, daher die Frage nach der Stehhöhe im O350 RHD auf den Pordest, hat die zufällig jemand? Die Kegelbahn sollte geschlossen werden, möchte aber nicht den Kopf einziehen müssen


    Zum MAN 07 gibt es ja schon eine Aussage, den finde ich vom Raumgegühl ideal.


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,


    Ich stand neulich in einem umgebauten O350 SHD, mit geschlossener Kegelbahn & Bodenaufbau. Mit meinen 1,89cm konnte ich leider nicht aufrecht stehen. Hat der RHD einen niedrigeren Kofferraum und somit mehr Innenraum? Konnte leider keine Maße ergoogeln.

    Es war der 0350 der Dotzi‘s.

    Viele Grüße

    Steffen

  • normalerweise unterscheidet sich der Aufbau über den Kofferräumen nicht, sondern nur die Kofferraumhöhe.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Ok, Danke. Dann brauche ich mir ihn garnicht erst anschauen, ich meine auch das sich nur die Kofferraumhöhe unterscheidet, innen aber gleich sind. Wie schaut es mit einem 404 aus?

  • Auch wenns nicht das ursprüngliche Thema ist, darf ich fragen was für dich gegen den R07 spricht?

    Seit dem Ausbautagebuch von Werner bin ich sehr begeistert von der Basis und es gibt recht viele recht junge Fahrzeuge zu überschaubarem Geld (verglichen mit Setra). Irgendwie suche ich noch den Haken am R07.


    Viele Grüße

  • Moin,


    Gegen den R07 spricht nur das äußere Design bei mir, evtl. Rost. Den einen, den ich bisher angeschaut habe, hatte im Verhältnis zur Laufleistung und Alter echt viel davon, ist sicher aber nicht der Maßstab.


    Gruß Jörg

  • Gegen den R07 spricht nur das äußere Design bei mir, evtl. Rost.

    Ich lasse unseren R07 aus 2009 ja gerade am Unterboden sowie an der Karosserie „Generalüberholen“. Zum Thema Rost kann ich sagen das die Schäden überschaubar sind. Im Unterboden mußte an zwei kleineren Stellen geschweißt werden. Größere Roststellen waren unterhalb der Frontscheibe zu beseitigen. Die größte „Baustelle“ war ein neu eingesetzter Träger im Bereich der Kühlerklappe. Dieser war fast komplett weggerostet. Die Ursache hierfür war ein unfachmännisch angesetzter L-Winkel, wofür der auch immer mal war!? Da unser Bus im vorherigen Leben mal ein Polizeifahrzeug war, sind an der Karosserie einige Löcher, von ehemaligen Blaulichtern, zu schließen. Auch werden in dem Zuge nicht mehr benötigte Öffnungen von Lüftungsgittern und einem Klappenfenster geschlossen. Das ist schon etwas aufwendiger. Ansonsten beschränkte sich das Thema Rost eher auf Flugrost. Die ganze Aktion, einschließlich der Lackierung und einiger Ausstattungsarbeiten wie das Ändern der Türsteuerung, wird ca. sechs Wochen in Anspruch nehmen. Drei Wochen sind erst rum……😕

    „Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu Reisen.“ — Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Jörg,

    Stehhöhen im 404 kann ich dir heute Abend heraus messen. Ich hab den 10 Reiher RHD von 1999.

    Wenn du mir sagst welche Maße du genau benötigst, schaue ich genauer hin ;)

    Gruß Ingo


  • Hallo,


    Ich würde die Kegelbahn schließen wollen, somit Höhe zw. Dach und Boden Kegelbahn minus Höhe Kegelbahn zum Sitzpodest, ich hoffe Du verstehst was ich meine :S


    Danke

    Gruß Jörg

  • Den einen, den ich bisher angeschaut habe, hatte im Verhältnis zur Laufleistung und Alter echt viel davon

    Wie alt war der bzw. welche Laufleistung hatte dieser den? VG Werner

    „Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu Reisen.“ — Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Werner,


    Laufleistung war was meine ich um 450tkm, soll original sein, Bj. war meine ich 2011 - ich hoffe ich bringe es da nicht gerade durcheinander. Es sah für mich stark an vielen Fahrten in salzreicher Gegend aus, ist vermutlich aber nicht der Standard.

    Dein Bus aus Behördenbesitz wird da bestimmt deutlich besser dastehen, man muss halt lange suchen und passend zugreifen.

    Gruß Jörg

  • Na ja - dann sich wir schon mehrere die das mit dem Alter im Verhältnis zum Rost festgestellt haben.
    Wir haben einen angeschaut der hatte ca 580.000 km, ich glaube Bj 2007, und die Kante über den Kofferraumklappen waren auf der einen Seite auf der ganzen Länge praktisch durch, auf der anderen zur Hälfte...

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Bin immer ganz fasziniert, dass man km-stände von 400 oder 500Tsd nach 14 oder 15 Jahren der Nutzung bei einem Busunternehmer einfach so zur Kenntnis nimmt 🙄

    Meines Wissens ist es bei vielen Unternehmen Usus die Fahrzeuge nach 1,4Mio zu tauschen was dann die vielen Fahrzeuge mit 400Tsd am Tacho plausibel macht....


    Grüße aus dem Osten

    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • Mir persönlich ist die km Leistung eigentlich egal, mir kommt es eher auf den Ist-Zustand an. Ob ein Bus regelmäßig gewartet wurde, kann man meine ich mehr oder weniger sehen.


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,

    Also ich messe zwischen Boden und Decke genau 2,00m

    Das Podest ist 18cm hoch, somit ergibt sich eine Höhe von Podest zur Decke mit 1,82m

    Ich hoffe das hilft dir weiter, ansonsten melde dich!

  • Der T 911 hat (wenn ich mich nicht irre ) hat 194 cm

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!