Verbrennungstoilette

  • Moin moin,

    Hat jemand hier schon ne verbrennungstoilette in seinem/Ihrem Bus verbaut und kann mir diesbezüglich Informationen und persönliche Erfahrungen über die Vor und Nachteile so eines Systems nennen?

    Ich sehe darin eigentlich nur Vorteile gegenüber den anderen Systemen wie zb zerhacker- oder kompost-Toiletten da man a) keinen schwarzwassertank mehr benötigt und b) auch keinerlei sägespäne oder Wasser benötigt um diese zu betreiben (klar man benötigt dann entweder Gas oder Strom). Hier mal der hersteller auf den Ich gestoßen bin.

    https://www.cinderellaeco.com/de-de/mobilehomes

    Lars & Martina mit Sugar und Magica


    Sich Sorgen machen ist wie ein

    Schaukelstuhl man ist zwar in Bewegung aber man kommt nicht vorran!!!

  • Nicht spezifisch Verbrennungstoilette, aber interessante Diskussionen zu den verschiedenen Systemen:

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Fjordliner

    Vielleicht liest Manolo ja mit und antwortet hier in dem thread so das alle etwas von der Information haben😉 aber schonmal schön das es hier jemanden gibt der eine verbrenner Toilette nutz😁


    Marco T 911

    Ja den thread hatte ich schon gelesen, aber da eine Trenntoilette für uns auf garkeinenfall in Frage kommt ist die schon mal definitiv raus 😅 und über zerhacker Toiletten hab ich mich schon "schlau gelesen" und das wäre ansonsten unsere Toilette geworden, aber ich finde den Gedanken gut kein schwarzwassertank mitführen zu müssen und auch den dazugehörigen Wasserverbrauch(auch wenn er gering ist) und die entsorgung/Entleerung des Tanks einzusparen.

    Lars & Martina mit Sugar und Magica


    Sich Sorgen machen ist wie ein

    Schaukelstuhl man ist zwar in Bewegung aber man kommt nicht vorran!!!

  • Mich würde bei dem Verbrenner interessieren, wie oft das,Ding hintereinander benutzt werden kann. Bei Youtube meine ich gesehen zu haben, daß der Verbrennvorgang ca. 1h dauert. Dann kann noch was in die Schüssel und nun heißt es wohl warten. Wenn dem so ist, wäre es nur was für die ganz kleine Reisegesellschaft, nichts für uns als Familie mit Kindern. Wenn nicht, wäre es durchaus interessant...

  • Ehrlich- bei einer investition von EUR 4000,- ist das ding wohl raus,

    bin ja froh das es bei mir ohne Wasser und Strom funzt.

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • 0815_joerg

    Genau solche Informationen und Erfahrungen suche ich 😁 wäre schon toll wenn man da mal von nem User einer 🔥🚽 nähere Infos zu bekommen könnte😄


    Meise

    Wie du schon schreibst ist halt ne Investition aber für mich steht in Vordergrund das eben kein schwarzwasser herumgefahren werden muss und der Platz wo dieser Tank wäre eben anders besser genutzt werden könnte.

    Und nen komplettes System von einer zerhacker 🚽 hat auch seinen Preis, wenn man alle dazu benötigten Teile wie zb. Tanks, ,pumpen, zerhacker und nen größer dimensionierter frischwassertank usw. mit berechnet!

    Klar wird es warscheinlich trotzdem immer noch günstiger sein, aber die Differenz wird dann nicht mehr ganz so groß sein wenn man bei so einer Anlage auf Qualität achtet.

    Lars & Martina mit Sugar und Magica


    Sich Sorgen machen ist wie ein

    Schaukelstuhl man ist zwar in Bewegung aber man kommt nicht vorran!!!

  • Hier nochmal ein link mit einer 🔥 🚽 sehr informativ was den Betrieb und die vor und Nachteile angeht.

    https://herman-unterwegs.de/cinderella-verbrennungstoilette/

    Und das Thema mit der Stunde verbrennungsdauer stimmt, aber die Toilette bleibt in der Zeit weiterhin nutzbar so wie es dort beschrieben wird. Ok wenn man während der Fahrt muss, muss man halt 10min warten bevor man weiter fahren kann da erst eine Temperatur von ca 200°C erreicht werden muss.

    Lars & Martina mit Sugar und Magica


    Sich Sorgen machen ist wie ein

    Schaukelstuhl man ist zwar in Bewegung aber man kommt nicht vorran!!!

  • Anfangs klang das ja ganz gut, aber das Kontra ist für uns zu viel:
    -geht nur mit Gas im mobilen Einsatz (wir wollen kein Gas im Fahrzeug, Elektroversion nur für stationäre Anlagen)
    -Verbrauch sehr hoch (2 Personen >33kg Gas/Monat)
    -benötigt Abzug durchs Dach (ist an der Stelle unmöglich bei uns)
    -man benötigt spezielle Sammelbeutel (Verfügbarkeit Ausland, Dauer Produktsupport?)
    -nicht benutzbar während der Fahrt
    -sehr lange Verbrennungsdauer von 1h (angeblich soll sie trotzdem benutzbar bleiben, aber wie oft?)

  • Tecnoworld: das waren auch meine Gruende auf eine VerbrennerToilette zu verzichten. Alternative Sog Zerhacker Toilette. Wenig wasser wird verwendet. es gibt sogar Leute welche das spuehlwasser in den Grauwassertank leiten (da zerkleinert)

  • Tecnoworld

    Das mit dem Gas im Bus war auch erst etwas was ich nicht wollte weil ich zb im Haus auch keines haben wollte! hier hab ich das Dach voller pv Module und im Keller ne Erdwärme Heizungsanlage mit Saug und schluck Brunnen. Aber da wir von den Standart "joghurtbecher" Wohnwagen Gas gewohnt waren ist es in dem Bereich für uns ok.


    Das stimmt die elektro Version läuft nur mit Landstrom was leider echt schade ist bzw unseren gedanken möglichst alles an Strom einzusparen was geht zerstören würde, denn machbar wäre das schon nur eben zu Lasten der 🔋 🔋


    Das mit dem Verbrauch kann ich nicht nachvollziehen, denn der ist ja mit der Angabe in dem Bericht von 110 gramm Gas pro verbrennung angegeben?


    Und bei den papiertüten bekommt man ja 500stk für 45€ und die nehmen ja nicht viel Platz weg wenn man davon gleich 3-4 Einheiten kaufen würde(bis ich 2000mal auf Klo war vergeht schon einige zeit😅)

    Und da wir sowieso nur zu zweit unterwegs sind ist die mehrmalige benutzbarkeit während der Verbrennung für uns irrelevant.

    Und ne trocken oder trenn Toilette kommt für uns einfach absolut nicht in Frage! und dann bliebe eben nur die Alternative zerhacker toilette und Schwarzwassertank...

    Lars & Martina mit Sugar und Magica


    Sich Sorgen machen ist wie ein

    Schaukelstuhl man ist zwar in Bewegung aber man kommt nicht vorran!!!

  • Smokey

    kannst du einen link von der elektro version senden. auf cindarella konnte ich keine schluessige info darueber finden. funktioniert diese rein elektrisch ? braucht es dazu auch kamin ? oder wie wuerde dann der verbrenner prozess aussehen ?

  • pille99

    Dort wird alles sozusagen verdampft und man benötigt auch einen Kamin da der dampf ja irgendwo hin muss

    und klar hier---> https://www.cinderellaeco.com/…ilette-cinderella-comfort

    Den anderen link muss ich zuhause raus suchen wenn ich heute abend zeit dafür habe falls dir der link nicht die Informationen gibt die du suchst.

    Lars & Martina mit Sugar und Magica


    Sich Sorgen machen ist wie ein

    Schaukelstuhl man ist zwar in Bewegung aber man kommt nicht vorran!!!

  • verzichten. Alternative Sog Zerhacker Toilette. Wenig wasser wird verwendet. es gibt sogar Leute welche das spuehlwasser in den Grauwassertank leiten (da zerkleinert)

    Ich hab schon vor Jahren den Schwarzwassertank ausgebaut und seither nur noch einen Tank. Wild entsorgen darfst du auch das Grauwasser nicht, also gab es für mich keinen Grund, zwei Abwassertanks spatzieren zu fahren.....

  • Das mit dem Verbrauch kann ich nicht nachvollziehen

    Da die Toilette immer verbrennt, auch wenn man nur piselt, dann mindestens 5x/Tag/Person*30 Tage = 33kg. Und das ist noch sehr knapp gerechnet. Und im Jahr braucht man ca. 4000 solcher Tüten. Also braucht man im Jahr für 456€ Gas (15€/13kg Flasche) und 360€ für solche Tüten. Wären dann Gesamtkosten für 2 Personen/Jahr 816€.

    Gerechnet das man auch das ganze Jahr damit unterwegs ist, was wir ja wollen...

  • Tecnoworld

    Das stimmt wohl die Kosten sind nicht gerade gering was den "Betrieb "des WCs betrifft aber für uns überwiegen die Vorteile trotzdem im Vergleich zu anderen Systemen.

    Da wir feuchtes Toilettenpapier benutzen fällt der ganze Bio trenn Kram für uns raus(aber das wäre so oder so für uns raus) da Ich keine Lust habe das benutze feuchte Toilettenpapier in separaten Eimern neben den WC zu sammeln! sondern es ganz einfach über das WC mit entsorgen möchte. Bei den zerhacker Toiletten ist es glaub Ich ähnlich das die diese feuchten baumwoll verbund papiertücher auch nicht sonderlich mögen.. also bleibt dann nur die Verbrennung um den Komfort zu wahren 😅😁 ich kenne die Problematik nur von nachgerüsteten hebeanlagen im Haus (wir haben eine im Keller neben dem Partyraum für unsere Gäste so das nicht jeder im Haus rum geistert) das diese sich manchmal an dem feuchten Toilettenpapier "verschlucken" wenn ein Gast mal 1 Tuch zuviel benutzt hat oder Frauen Hygiene Produkte in der hebeanlage landen und sich dort vertüddeln und für eine Blockade sorgen..

    Lars & Martina mit Sugar und Magica


    Sich Sorgen machen ist wie ein

    Schaukelstuhl man ist zwar in Bewegung aber man kommt nicht vorran!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!