CNG Motor umrüstung

  • Mohrenkopf

    Muss ich das jetzt verstehen??

    Wenn du dir den ersten thread denn ich hier geschrieben habe mal durchgelesen hättest wüsstest du das ich explizit dies gefragt hatte:

    meine Frage ist hat hier im forum schon jemand seinen Bus Motor auf CNG umgerüstet?? Wenn ja würde ich gerne etwas über eure Erfahrungen mit so einer Umrüstung erfahren


    Ich wollte keine Mutmaßungen oder Preis Diskussionen sondern motorumbau bezogenen wissen... aber ich merk schon das bringt hier nix

    Lars & Martina mit Sugar und Magica


    Sich Sorgen machen ist wie ein

    Schaukelstuhl man ist zwar in Bewegung aber man kommt nicht vorran!!!

  • Smokey

    Wenn wir hier schon komplett abgedriftet sind.

    wenn es dir um die Wasch und Spülmaschine geht ist es eigentlich warmes Wasser was du mit dem Gas machst. Das kannst du aber auch aus deinem Boiler holen. Ich hab das zuhause so gelößt weil Warmwasser aus der Solaranlage kommt. Es gibt Wasch und Spülmaschinen mit 2 Wasser Anschlüssen kalt und warm getrennt. Kann bei Gelegenheit mal den Typ raussuchen. Den Rest kannst du dann mit Strom aus Solar oder Diesel ergänzen.

    Gruß Thomas

  • Ihr beschäftigt Euch echt mit dem Quatsch hier ? ... habt ihr kein zeitintensives Hobby ? Bus schon fertig und braucht auch keine Wartung ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Wie schon gesagt so lange der Herd und alle anderen Geräte während der Fahrt sozusagen gasfrei sind steht dem grundsätzlich nix entgegen

    Leider falsch, denn die Gasverbindungen in einem Haushalts Erdgastrockner - Haushalts Erdgaswaschmaschine - Haushalts Erdgasherd werden auch ohne Gas in den Leitungen während den Vibrationen ausgesetz für die sie nicht gebaut sind. Vorteil der Gasfreiheit während der Fahrt - sie explodieren erst im Stand....

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Um auf den Anfang zurück zu kommen...die Frage war "hat jemand Erfahrungen?"

    Die Antwort wäre eigentlich "Nein" gewesen, eben weil es keinen Sinn macht, hat es niemand gemacht.

    Das Firmen sowas als Prototyp oder Kleinserie (Busse sind alle Einzelanfertigungen) machen ist m.E. nicht vergleichbar.

    Da steht viel Geld dahinter und öffentliche Betriebe testen das dann, ungeachtet von Sinn und Kosten.

    Aber Privat?... Die Antwort hast du ja.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Fibt es keinen *koppschüttel* -icon ?


    Frei nach dem Motto "Man muss nicht jede Erfahrung selber mach um davon zu profitieren" muss man sich auch nicht mit einer vermeintlichen Lösung beschäftigen, die bisher auf vielen, hier (obwohl nicht explizit erfragten) Beiträgen sinnfrei erscheint.


    Das CNG Haushaltsgeräte in einem Fahrzeug legal sein sollen wenn sie betriebsbereit installiert aber nicht aktiv sind, ist völliger Blödsinn. Könnte hier jetzt Beispiele als abendfüllendes Programm liefern, aber ... lassen wir das ...


    Warum es konkret keine praktischen Erfahrungen für eine solche, angestrebte Lösung gibt? -> Weil es aus vielen, bereits genannten Gtünden einfach Sinnfrei ist (Rechtliche Einschränkungen, Ressourcenproblem, Gewichts- und Raumproblem, Zulassungsbeschränkung, Nachhaltigkeit, technische Hürden, etc .... alles schon angesprochen).


    Natürlich ist mit enormem Aufwand, Investition und Zeitbereitschaft vieles machbar, aber in der Relation zu den eigentlichen Zielen wieder Blödsinn, weil bis zur Lösung entweder die Materie schon vergammelt, der Bauherr verstorben ist und in 5 Jahren dann bei den Kleinanzeigen ein "Abgebrochenes Projekt: Bus mit CNG Ausstattung" erscheint ...


    Fazit: Es ist einfach müßig sich mit einer Idee auseinander zu setzen die aus nachvollziehbaren Gtünden exemplarisch mehrfach gescheitert ist. Die Gründe für das Scheitern sind bekannt und es gibt keine neuen Erkenntnisse ...


    R.i.P.

    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!