CNG Motor umrüstung

  • Moin moin,

    Da ich nicht direkt wusste in welchen Bereich ich dieses Thema packen soll mach ich es mal hier😁 meine Frage ist hat hier im forum schon jemand seinen Bus Motor auf CNG umgerüstet?? Wenn ja würde ich gerne etwas über eure Erfahrungen mit so einer Umrüstung erfahren also vor und Nachteile einer solchen umrüstung und eventuell auch wo es gemacht wurde uns zu welchen Preisen so eine Umrüstung realistisch ist.


    Achso falls es hierfür wichtig ist wir schätzen das unser Bus so zwischen 12l und 15l Hubraum haben wird. Aktuell wird es wohl ein setra S 431 DT oder falls wir doch dem Herzen folgen vielleicht sogar der SG 221 HDS von OMR weil meine Frau sich in den verliebt hat, ich aber noch nicht so ganz😅 und ja ich weiß das mit option 2 Frankreich ausgeschlossen ist und stört uns 0 ist sowieso nicht unser Reiseziel 😅😁

    Greetz Lars & Martina

    Lars & Martina mit Sugar und Magica


    Sich Sorgen machen ist wie ein

    Schaukelstuhl man ist zwar in Bewegung aber man kommt nicht vorran!!!

  • Reine CNG-Umrüstungen gehen m.W. nur bei Benzinmotoren.


    Beim Diesel gibt es Versuche mit einem Mischbetrieb aus Diesel und CNG , was aber wohl noch nicht serienreif ist.


    LPG geht aber auch beim Diesel, kenne aber keinen, der sowas hat.

    Gruß Jürgen


  • Tecnoworld

    Frankreich erlaubt keine Durchfahrt von Gelenkbussen (so wurde es mir hier zumindest erklärt)


    Doch CNG Umrüstung für Diesel gibt es, insbesondere im Linienbus Verkehr wird das soweit ich gelesen hatte eingesetzt und soll auch sehr gut funktionieren.

    Man soll wohl auf ca. werte von 30-35ps pro Liter Hubraum kommen also ein leichter Verlust im Vergleich zum Diesel Betrieb ist vorhanden.

    hab durch "vitamin b" die tage noch nen "date" mit einen Mechaniker vom HVV (Hamburger öffis) der mir hoffentlich diesbezüglich weitere Informationen liefern kann.


    Stefan T 911

    Ist ja lustig ich hatte genau wegen dem verlinkten Download von omnitec überhaupt die Suche nach solchen Motoren gestartet bzw dadurch wurde mein Interesse überhaupt erst geweckt den Motor ebenfalls auf CNG umzurüsten😅😁

    Lars & Martina mit Sugar und Magica


    Sich Sorgen machen ist wie ein

    Schaukelstuhl man ist zwar in Bewegung aber man kommt nicht vorran!!!

  • Omnitec baut den ganzen Motor um , wie einen Benziner mit Zündkerzen und Zündanlage, anderen Kolben usw.


    Das kommt ja bald einer Generalüberholung (mit entsprechenden Kosten) gleich.


    Zudem wäre ich mir momentan nicht sicher, ob wir bald überhaupt noch bezahlbares Erdgas haben.

    Gruß Jürgen


  • Frankreich erlaubt keine Durchfahrt von Gelenkbussen (so wurde es mir hier zumindest erklärt)

    Du musst das schon richtig wiedergeben.


    ... dass Länder wie Frankreich Reisegelenkbussen die Einfahrt generell verweigern...


    was soviel wie " auch kein Transit " bedeutet.

    Und der von Dir angesprochene Bus gehoert definitiv in diese Kategorie.


    Da du ja noch keinen Bus hast solltest du mal schauen ob von den bereits existierenden einer in Frage kommen koennte.

    Die sind zwar kaum aelter als 5 Jahre und du muesstest dich von Setra verabschieden aber ersparst dir den Umbau des Motors, des Tanks nebst drumherum und die Behoerdengaenge die das dann alles genehmigen.


    Alternativ gibts womoeglich bereits ausgesonderte Fahrzeuge denen man die benoetigten Teile entnehmen koennte.

    Mercedes Teile sollten ja in einen Setra passen.


    Aber :

    Zitat

    Im Vergleich zu CNG ist LPG in Deutschland deutlich weiter verbreitet (an etwa 7.100 der bundesweit insgesamt 14.100 Tankstellen zu habern). CNG dagegen ist (bisher) ein Nischenprodukt mit einer entsprechend schwachen Infrastruktur. So gibt es aktuell nicht einmal 900 Tankmöglichkeiten für Erdgas in Deutschland.

    Austria10.20191701.1 €/kg
    Belarus3.2017440.23€/m3 0.32€/kg (0.55BYN/m3)
    Belgium4.2022105L-gas : 2.79 €/kg
    H-gas : 2.89 €/kg
    Bosnia and Herzegovina9.20203
    Bulgaria1.20221191.51 €/kg
    Croatia11.20214
    Czech Republic10.20211711.18 €/kg
    Denmark4.2019171.6 €/kg
    Estonia4.2022232.75 €/kg
    biomethane 2.8 €/kg
    Finland4.2022411.98 €/kg(Bio)
    2.46 €/kg(CNG)
    France10.2021781.55 €/kg
    Germany2.2018868H-1.08 €/kg
    L-0.95€/kg
    Great Britain6.202170.78 €/kg
    Greece6.2022270.834 €/kg
    Hungary10.2020210.95 €/kg
    Iceland05.201751.31 €/kg
    Italy10.202010630.97 €/kg
    Latvia11.202182.24 €/kg
    Liechtenstein05.201721.33 €/kg
    Lithuania5.202060.72 €/m3
    Luxembourg6.201920.68 €/kg
    North Macedonia1.202291.79 €/kg
    Moldova4.2022200.85 €/m3
    Norway3.2021201.77 €/kg
    Netherlands10.20201771.18 €/kg
    Poland7.201923CNG - 0.87€/m3
    LNG-1.08€/kg
    Portugal4.202211CNG - 3.07 €/kg
    LNG - 2.97€/kg
    Romania01.202231.43 €/kg
    Russia04.20172350.27 €/m3
    Serbia6.2022300.88 €/kg
    Slovakia12.2019131.2€/kg
    Slovenia1.202250.85 €/kg
    Spain3.2022712 €/kg
    Sweden2.20221781.87 €/kg
    (18SEK)
    Switzerland3.20181461.32 €/kg
    Turkey6.2019200.54 €/m3
    Ukraine1.20222071.86€/m3


    Zitat

    Die steuerliche Förderung für Erdgas läuft noch bis Ende 2026

    Zitat

    Entscheidet man sich dennoch für eine Umrüstung, empfiehlt der ADAC, sowohl Umbau als auch Wartung ausschließlich von einem qualifizierten Fachbetrieb vornehmen zu lassen. Von Anbietern aus dem benachbarten Ausland, die deutlich günstigere Preise anbieten, wird dringend abgeraten. Hier könne es zu Problemen bei der anschließenden TÜV-Abnahme oder auch im Garantiefall kommen.

    Das hat wohl zur Zeit mehr Nach- als Vorteile.

    Man findet Werte zur Reichweite von etwa 300 km mit 197 kg CNG was wohl eher fuer nen Linienbuss Sinn macht aber so gar keinen fuer ein Reisemobil.

    LNG Reisebusse haben mit bis 1500 Km Reichweite schon mehr zu bieten, allerdings auch bis zu 1800 Liter Tankkombinationen.

    Vieleicht ne Alternative.


    Ohne Anspruch auf Vollstaendigkeit

    https://www.cng-mobility.ch/busse/




    Gruss

    Stephan


    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • jürgen-n213

    Jupp das wäre ja auch mit der Sinn des Ganzen, da wir ne Überholung sowieso machen lassen würden damit wir in Zukunft ruhe haben und uns auf unsere Reise konzentrieren können, würden wir im übrigen auch machen wenn wir auf reinen Diesel betrieb bleiben.


    Tecnoworld

    Ich glaube in Italien heißt es Methano dort ist es auch sehr weit verbreitet, wie es woanders heißt kann ich dir nicht sagen aber das "tankt" man eben zur Not beim Gas lieferanten der auch die Haushalte mit Gas für die Haustanks liefert und da wir auch einen recht großen Tank im Bus verbauen lassen würden sollte unsere Reichweite schon recht groß sein im Vergleich zum Diesel

    In Spanien gibt es laut dieser Seite 106 Tankstellen für CNG (Compressed Natural Gas)

    https://www.glpautogas.info/en/cng-price-spain.html


    Midnatt

    Hab ich doch gesagt!! Keine Durchfahrt sagt doch genau das aus oder? Und mein Interesse durch Frankreich zu fahren ist gleich Null vorhanden!

    Und wenn du meinem post bzw meiner Einstellung zu "Frankenstein bastelkram" richtig gelesen hättest würdest du wissen das Ich kein Interesse an gebrauchten Motoren oder sonstwas für bastelkram aus alten anderen Bussen habe! Dieser Umbau wird an eine Fachfirma vergeben und damit Hab ich auch keine Sorgen was TÜV oder sonstwas angeht.

    Und da ich auch immer ganz klar geschrieben habe das für uns nur ein Doppeldecker in Frage kommt fallen die ganzen Linienverkehrsbusse für uns definitiv raus und auch der kg Preis ist da für mich irrelevant da es ums gesamte package und der integration der Haushaltsgeräte auf CNG Basis geht.

    Greetz lars


    Und im übrigen hab ich explizit in meinem eröffnungsthread hier geschrieben das ich um Erfahrungen von jemand hier aus dem forum(sofern es einen hier gibt) gebeten habe der so einen Umbau schon vollzogen hat und dem seine persönlichen Erfahrungen was vor und Nachteile mit diesem System und so einer Umrüstung angeht!

    Google kann ich selbst befragen und hab ich auch schon gemacht, aber wollte eben echte Erfahrungen dazu haben und keine Mutmaßungen diesbezüglich ob es sinnvoll ist oder eben nicht! Denn das liegt wie immer im Leben im Auge des Betrachters/Nutzers.

    Lars & Martina mit Sugar und Magica


    Sich Sorgen machen ist wie ein

    Schaukelstuhl man ist zwar in Bewegung aber man kommt nicht vorran!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Midnatt () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Smokey mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Du kennst den Unterschied zwischen einem Gelenkbus und Gelenkreisebus ?

    Das macht den Unterschied !


    da es ums gesamte package und der integration der Haushaltsgeräte auf CNG Basis geht.

    Das hast du wo erwaehnt ?

    Im uebrigen war das als Hinweis auf die Anzahl der Versorgungsmoeglichkeiten in den verschiedenen Laendern gedacht.

    Das dich der Preis nicht interessiert war schon klar, er steht aber nun mal dabei.


    kein Interesse an gebrauchten Motoren oder sonstwas für bastelkram aus alten anderen Bussen habe!

    Na gut, wenn max. 5 Jahre fuer dich alter Kram ist...dann wuensche ich gutes Gelingen bei der Umruestung eines noch aelteren Motors.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • In Spanien gibt es laut dieser Seite 106 Tankstellen

    Ok, ich hab da geschaut. Nur in Ballungszentren. Teilweise einige 100km weit entfernt. Und wenn dann eine zu ist und die nächste nicht mehr existiert stehst ohne Treibstoff rum. Wie ist das in Marokko, Albanien, etc? Sind auch deine Zielländer...

    Für mich wäre das nichts....

  • Wo ich das erwähnt hab? In dem EcoFlow thread denn du ja auch Fleißig kommentiert hast! Aber du scheinst ja direkt zu vergessen was du in einem anderen thread gelesen hast da es dir anscheinend ja nur darum geht Kommentare abzugeben egal ob du dich für ein System oder den Inhalt eines themas interessierst...

    Und der Preis sowie die versorgungsmöglichkeit war ganz einfach gesagt nicht meine Frage, sondern eben Erfahrungen mit CNG Motoren die du ja anscheinend nicht hast!

    Und es geht nicht um das Alter der Motoren ansich sondern darum das das wieder nicht meine Frage war. Und aus welchem Grund sollte ich nicht den werksseitig verbauten Motor verwenden wenn er noch für dieses Projekt geeignet/Aufarbeitungsfähig ist?

    Wozu eine komplette und tausend mal aufwendigere verpflanzung eines anderen Motors aus einem anderen Bus über den ich dann ja auch nicht weiß was in dem Motor innen schon los ist an Verschleiß oder sonstwas?

    Vom TÜV der diesen "Frankensteinumbau" dann ja auch trotz allem erstmal wieder abnehmen muss brauchen wir garnicht erst zu sprechen, ich sehe dort keinerlei einspar Potential sondern nur mehr Arbeit und Kosten.

    Und noch dazu sind die dort verbauten Tanks in den meisten Fällen für uns zu klein und auch meistens auf dem Dach montiert was beim DD sowieso nicht möglich ist.


    Und nein den Unterschied zwischen gelenk und gelenkkreisebus kenne ich nicht, aber erkläre es gerne ich kann es ja sowieso nicht verhindern🤘🤣

    Lars & Martina mit Sugar und Magica


    Sich Sorgen machen ist wie ein

    Schaukelstuhl man ist zwar in Bewegung aber man kommt nicht vorran!!!

  • Tecnoworld

    Ja zur Not kann man auch die "normalen" gaslieferanten anfahren die auch die privat Haushalte mit Gas beliefern bzw kann man dort ein Fahrzeug bestellen was die gewünschte Menge dann abliefert, so wie bei den Wohnhäusern oder Hotelanlagen mit den Tanks im Boden oder den Tanks die im Garten rumstehen.

    So wurde es mir von einem netten Italiener aus einem andern forum gesagt der laut seiner Aussage mit seinem LKW (40t mit Wohnauflieger) schon viel durch die Welt gereist ist und bisher nie Probleme hatte. Man muss halt nur etwas vorplanen aber das muss man auch mit LPG oder E-Fahrzeugen. Es ist mit alternativen antriebsarten immer etwas schwieriger als mit den klassischen verbrennern.

    Greetz lars

    Lars & Martina mit Sugar und Magica


    Sich Sorgen machen ist wie ein

    Schaukelstuhl man ist zwar in Bewegung aber man kommt nicht vorran!!!

  • Kommentare abzugeben egal ob du dich für ein System oder den Inhalt eines themas interessierst...

    Mich interessiert es sehr wohl, ein günstiges, allseits verfügbares System zu haben. Ich habe mir LPG ausgesucht, aber wieder verworfen.

    Ich kannte das System mit natural gas nicht, nach Analyse aber noch weniger geeignet. Da ich gelesen habe, wo du hin willst, sehe ich das auch für dich als unsinnig an. Entscheiden musst es aber selber.... :)

  • Tecnoworld

    Richtig, entscheiden muss das jeder selber was für ihn geeignet ist oder eben nicht, aber das Zitat von mir was du gepostet hast war an Midnatt gerichtet und nicht an dich😉

    Und wir in Europa sind eher rückständig was CNG als "Treibstoff" angeht! In Ägypten und Marokko ist grundsätzlich eine gute Verfügbarkeit mit CNG. Also kann ich deine Bedenken in dem Bereich nicht teilen, dort würdest du eher Probleme mit LPG haben...

    https://www.glpautogas.info/en/cng-stations-egypt.html

    Lars & Martina mit Sugar und Magica


    Sich Sorgen machen ist wie ein

    Schaukelstuhl man ist zwar in Bewegung aber man kommt nicht vorran!!!

  • Lars, du verwechselst da was. CNG=Erdgas kommt aus der Leitung und hat in Fahrzeugtanks 200 bar. Das was per Tankwagen an Häuser geliefert wird, ist Propan oder LPG welches dann bei 12-15 bar in Tanks schlummert. LPG ist bei Benzinern nachrüstbar. Es gab auch mal für Diesel eine Nasseinspritzung, die aber nur beigemischt wurde. Das war so teuer, dass es kaum für LKW interessant war, die rund um die Uhr laufen.

    Klar ist alles machbar und der Dieselpreis hat sich auch vervielfacht, aber ob sich eine Exotenlösung rechnet?

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • stuebiR81

    Hm ok da hast du wohl recht, ist das in Italien anders 🤔 er meinte das so zu mir das man sich das zur Not auch dort hinbringen lassen kann wo man gerade steht.. dann fällt die option "Lieferservice" dann wohl raus😅 aber gibt ja auch "zapfstellen" die man dann eben anfahren muss wie auch beim Diesel tanken.

    Ja ob sich so ein CNG Umbau jemals amortisiert ist ne andere Frage.

    Für uns ist es halt einfach interessant das man sozusagen eine ein Tank Lösung fürs fahren und den Betrieb der CNG-Haushaltsgeräte hätte um eben dort die höchstmögliche autarkie zu erreichen was den Verbrauch von Strom betrifft.

    Oder könnte man die CNG-Haushaltsgeräte auch mit LPG betreiben?? Wobei dann ja wieder zusätzliche Tanks bzw getrennte Tanks für Diesel und LPG vorhanden sein müssten🤔😅

    Lars & Martina mit Sugar und Magica


    Sich Sorgen machen ist wie ein

    Schaukelstuhl man ist zwar in Bewegung aber man kommt nicht vorran!!!

  • Tecnoworld

    Also für CNG gibt es Waschmaschinen, Wäschetrockner, Kühlschränke Heizungsanlagen, Generatoren und Grills bzw das sind die Geräte die wir ins Auge gefasst haben daher habe ich nicht weiter gesucht, aber es gibt bestimmt noch das ein oder andere Gerät mehr.

    Hier zb 2 links mit Geräten für Erdgas/CNG


    https://m.baulinks.de/webplugin/2003/0486.php4


    https://www.entega.de/foerdermittel/


    Die Frage wäre dann ob man eben die genannten Geräte auch für LPG bzw Butan oder Propan bekommt? Ich konnte diesbezüglich nicht wirklich etwas finden

    Lars & Martina mit Sugar und Magica


    Sich Sorgen machen ist wie ein

    Schaukelstuhl man ist zwar in Bewegung aber man kommt nicht vorran!!!

  • Bei der aktuellen Diskussion um die Versorgung mit Erdgas würde ich da nix neues machen. Die angebotenen Geräte sind ja alle für zu Hause und niemals für den mobilen Einsatz gedacht.

    Es wird ja auch einen Grund haben, warum die PKW Hersteller wieder weg sind vom Erdgasantieb.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!