Probleme mit Fernbedienung für die Türen

  • Hallo,


    ich habe mich daran gemacht fernsteuerbare Relais zum öffnen der Türen einzubauen und stehe vor eim Rätsel. Die Spannung habe ich vorher gemessen und diese lag bei 27 V.


    Das erste Relais habe ich komplett angeschlossen und es funktionierte nicht (keine grüne LED) . Ich dachte es ist vielleicht defekt, also nahm ich das nächste.


    Das Selbe...


    Also das Nächste, das Selbe...


    Beim 4. und letzten Versuch bin ich an 12V gegangen und siehe da, die grüne LED leuchtete, aber das Relais zog nicht an.


    Wieder an 24V, grüne LED leuchtet, Relais zieht an. Alles fein.


    2 Minuten später wieder tot... 😒


    Also 4 Relais geschrottet!


    eMylo® DC 24 V 4 x 1 Kanal 433 MHz RF Relais Smart Wireless Fernbedienung Schalter Transmitter mit Empfänger https://www.amazon.de/dp/B01A8…XEZR?_encoding=UTF8&psc=1


    Gestern schnell ein anderes 24V Relais bestellt, wo beschrieben ist, das von 6 bis 30V nuzbar.


    KASER Universal Empfänger 433,92 MHz für Garagentor Funkempfänger Automatische Tür Licht Rollladen Pumpenmotor Relais Selbstlernender 2 Kanäle DC 6V 12V 24V (enthalten 2 Fernbedienungen) https://www.amazon.de/dp/B08CB…K9XB?_encoding=UTF8&psc=1



    Siegessicher angeschlossen... Tot nichts geht! 🤔



    Was ist da los? Ich brauche einen Rat da ich es gerade nicht verstehe.


    24V Plus und Minus, das ist doch nicht schwer, dachte ich. Spannungsspitzen?

  • Also meine Relais hängen an 12 V Dauerstrom (Wohnbereich) und schalten die 24 V (vom Warnblinker) für den Impuls durch.

    Hast du vielleicht die Leitung vom Fahrtenschreiber genommen? Ich vermute die bringt keine Leistung.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Ich habe Dauerplus vom Warnblinkschalter genommen und ohne Relais getestet.


    Hat wunderbar funktioniert.


    Die Relais selber spinnen. Scheinen kaputt zu gehen, wenn ich sie an 24V hänge.


    Egal ob ich an Dauerplus vom Fahrzeug oder an 24V vom Aufbau gehe.

  • Ich hab bei mir auch versucht, mir den Warnblinkschalter als Stromquelle zu nutze zu machen. Hat nur bedingt funktioniert , ich glaube, daß über das Zündschloss der Minus aktiviert wird also du bekommst zwar 24 Volt aber kein Minus (ohne Zündung) .

    Ich weiß nicht, ob das bei jedem Bus so ist, könnte man ja in erwägung ziehen ....

  • Das scheint dann ein Setra Problem zu sein. Da bin ich raus.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Da hast du Recht stur1965, aber

    die Minusabschaltung habe ich "gebrückt".


    Ich habe im gesamten Fahrzeug Dauermasse.


    Ob ich 24 V Plus und Masse habe ist auch nicht das Thema. Es sind 24V da. Siehe Multimeter. An Fahrzeug und Aufbau getestet. Aber aus irgendeinem Grund zerfliegen die Relais, sobald ich sie anschließe.


    Und das verstehe ich nicht.

  • Ich habe die gleichen Schrott-Dinger und das gleiche Problem.

    Ich hatte sie allerdings direkt an die 24V Aufbaubatterie gehangen (output momentan so um die 27V). Also ganz sicher kein Problem dass da nicht genug ankommt.

    Und ich hatte genau das gleiche Symptom wie du: keine grüne LED. Hatte 2 von 4 probiert und es war das Gleiche.

    Habe ein anderes von amazon, das funktioniert tadellos. (https://www.amazon.de/gp/product/B0999645K2/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1)


    kleines Update: Hatte spasseshalber die Empfänger gerade eben an einen 24V/24V DC/DC Wandler geklemmt.

    Mir EXAKT 24V funktionieren sie tadellos. Die die vorher an 27 V hingen sind allerdings tot...

    Welch ein China-Schrott.....

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Thierry mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe bei mir die billigste ZV-Fernbedienung verbaut. zb so etwas

    Hängt bei mir am 12V Aufbaukreis und hat potentialfreie Relaiskontakte als Ausgang.


    zum Betrieb an 24V könnte man ggf so etwas nehmen.

  • Sowas ist echt ärgerlich!

    Ich kann bei China Kram immer joom empfehlen (die haben auch ne app im playstore) und man findet da wirklich so ziemlich alles was das herz begehrt, ich habe über die letzten jahre dort geschätzt 60 bestellungen getätigt jeweils mit mehreren Artikeln und kann wirklich nix schlechtes sagen. klar gibt es immer mal Schrott(ist halt wie Amazon in klein eben alles einzelne kleine Händler die über die Plattform verkaufen.

    Und wenn man dort etwas reklamiert aus welchem grund auch immer, sind die immer sehr kulant und schreiben einem das geld wieder gut.

    Die Ware soll man dann entsorgen wenn sie zb defekt ist, oder wenn zb was anderes ankam als bestellt darf man das auch immer behalten (hatte das schon das ein oder andere mal). So ist es wenigstens eine "kostenlose" Erfahrung wenn es nix taugt oder falsch ist.


    https://www.joom.com/en/produc…icalScroller%22%3Atrue%7D

    Lars & Martina mit Sugar und Magica


    Sich Sorgen machen ist wie ein

    Schaukelstuhl man ist zwar in Bewegung aber man kommt nicht vorran!!!

  • Wenn irgendwo steht: 24V, dann heißt es nicht automatisch, das es Automotive 24V tauglich ist.

    Normalerweise sind Angaben meist +-10%.

    Also 21,6-26,4V, manchmal auch nur 5%.


    Im Automotive Bereich muss bei 24V das Gerät bis 60V funktionieren und Spannungsspitzen bis 20ms und 200V abkönnen.


    Das können halt wirklich nur Geräte, die für Fahrzeuge konzipiert sind.


    Elektronik im Fahrzeug verwenden, die nicht ausdrücklich dafür gefertigt wurde, ist russisch Roulette. Kann jederzeit ausfallen.

  • Das 2. Relais, also der 2. Link in meinem ersten Beitrag, ist so einer, wie ihr ihn habt. Da steht auch bis 30V.


    Trotzdem futschikado...


    Ich werde, wenn ich neues Material habe, mal den Stepdown davor schalten. Mal schauen was dann passiert.

  • Erfolgsmeldung.


    Mit dem vorgeschalteten Spannungsregler funktioniert es prima. Relais musste ich neu bestellen. Die alten waren tot.


    Also Boardspannung mögen diese Teile nicht. Mit 24,3V laufen sie prima.

  • Servus!
    Bei mir im MB 0404 laufen die 24V DC eMylo Dinger tadellos. (10 von 15 bereits in Betrieb)

    Alles direkt von der Aufbaubatterie. eMylos öffnen und schließen die Türen, Zentralverriegelung und per Zusatzrelais die

    Bus-Beleuchtung(en). Keinerlei Probleme damit gehabt. :thumbup:

    Gruß Ingo

    Gruß Ingo


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!