Neoplan Jetliner (1980) Vorderachse knarzt

  • Hallo (mal wieder...)!


    Unsere Vorderachse macht neuerdings Knarzgeräusche. Das ist so eine Neoplan-Einzelradaufhängung (Bild aus Anleitung vom N208):

    Laut Bauzeugnis ist das eine VO 303 3/10 DL 6 Achse. Achs-Nr. L1087 R1100

    Es knarzt nur links, vor allem auf glatten Strassen, wenn es nur kleine Bewegungen gibt. Nur in normaler Fahrposition entstehen Geräusche, angehoben oder abgesenkt ist es ruhig.

    Den Stoßdämpfer hatte ich testweise abgeschraubt, der ist es nicht (und der ist sogar noch funktionsfähig, obwohl uralt).

    Wahrscheinlich macht eins der (pro Fahrzeugseite) 8 Lager die Geräusche. Ich hatte versucht die nacheinander mit WD40 einzusprühen (ich weiss, das gehört da nicht hin), um den Übeltäter zu finden, aber das brachte keine Veränderung.

    Hat einer dazu eine Idee?

    Gibt es diese Lager irgendwo als Ersatzteil?

    Wahrscheinlich ist es normal, dass nach 42 Jahren und 1,2 Mio km das eine oder andere davon nicht mehr ganz frisch ist. Am liebsten würde ich die alle (16 Stück!) erneuern - wenn's die irgendwo gibt.


    Grüße aus Brandenburg


    Paul

    Neoplan Jetliner N209 Bj. 1980

  • Bei meinem vdl hab ich die Lager die bei dir die Nummer 23 haben aus genau diesem Grund alle 3 Jahre tauschen müssen. Gemerkt hatte ich das es die sind und nicht die an dem achsschenkel durch fühlen. Ich hab die Hand drauf gelegt und den Bus sachte ein und aus gefedert. Das Geräusch war zu hören und zu fühlen. Du kannst ja falls es die Teile sind diese mal messen, falls es die original nicht mehr gibt, und ich habe vom vdl und vom vanhool noch jeweils eins da und da könnten wir die Maße vergleichen ob diese bei dir passen würden. Durchmesser und Länge vom gummi und dem Eisen könnte man ja einfach vergleichen.

  • ... ist ja egal, die teile sind im prinzip "keine" sonderanfertigung bzw. PURRstücke ... neoplan hat am markt meist die günstigen und wirtschaftlichen lager uw. Usw.angekauft...es muss diese lager geben ..


    ...unter directindustrie.de bzw eurpages.de sollte man die hersteller erfahren können ! ...und dann mut geschick über die händler das teil erhalten ..

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

    Einmal editiert, zuletzt von Midnatt () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von loja1 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke für Eure Antworten!


    Ich hatte bisher bei MAN noch nicht gefragt - aber Jetiner 209 von 1980 kennt da meistens erst mal keiner. Ich habe eine dicke Ersatzteilliste von einem ähnlichen Bus. Z.B. von der Hinterachse stehen da alle Teile drin, aber die Vorderachse ist völlig anders als in meiner Liste.

    (Ich bin immer froh wenn ich Mercedes-Teile brauche (unser Bus hat viele), aber diese Achse ist wie Texter schreibt eine "Neoplan Saurer Achse".)

    In meinen (Papier-) Katalogen von Winkler und A&K habe ich solche Lager bisher auch nicht gesehen, aber nach Euren Infos habe ich mehr Hoffnung, dass das etwas normales (lieferbar, bezahlbar) sein sollte. Wenn nicht noch jemand direkt eine Teilenummer hat, werde ich demnächst eins davon ausbauen, ausmessen, Fotos machen und auf die Suche gehen (bzw. mit den VDL/VanHool-Maßen vergleichen).


    Jetzt fahr' ich erst mal ein paar Tage weg.

    Neoplan Jetliner N209 Bj. 1980

  • Ein bisschen weiter bin ich schon mal: ich habe einen Suchbegriff (oder zwei):

    • Querlenkerlager
    • Achsstrebenlager

    Etwa sowas brauche ich wohl:

    Die werden für 30-40 Euro verkauft, wäre also kein Problem alle zu wechseln, wenn ich die Größe kenne.

    Also muss ich jetzt nachmessen, bzw. eins davon ausbauen.

    Neoplan Jetliner N209 Bj. 1980

  • Ich habe noch nicht geschafft eins auszubauen, aber ich habe Fotos gemacht und gemessen:

    Die scheinen ca. 126 mm Abstand von Schraube zu Schraube zu haben. 124 mm habe ich als "offizielle" Angabe eines Anbieters gefunden. Gesamtlänge 160 mm gibt es oft - das passt dazu.

    Die Befestigungsbolzen sind wohl M18 (auf der anderen Seite sind Muttern), dass passt zu 19 mm Bohrung in den Lagern. Schlüsselweite der Muttern ist 30 mm.

    Den Durchmesser der Lager kann ich nicht messen ohne sie auszubauen, aber praktisch alle die ich gefunden habe sind mit 64,0 mm angegeben - ich vermute, das ist es auch was ich brauche.

    Es werden aber diverse verschiedene Typen angeboten (mit 160 mm/64mm) - welche soll ich nehmen...?

    Sind diese M18-Schrauben (üblicherweise) mit Feingewinde?

    Und was ist mit den äusseren Lagern:


    Da sind wohl nur Buchsen eingebaut. Etwa sowas?:

    Also muss ich wohl die alten Teile ausbauen, und mir einen Anbieter suchen, der möglichst viele passende Maße reinschreibt.

    Oder hat doch noch einer auf meinen Fotos was wiedererkannt, und kennt Teilenummern?

    Neoplan Jetliner N209 Bj. 1980

  • Du musst erstmal mit fühlen rausfinden ob die inneren oder die äußeren lager defekt sind. Bei den inneren gibt es w Varianten. Mit Eisen außen oder als presslager mit gummi außen was die meisten Busse haben. Da kommt es auf durchmesser und Breite an.

  • Die Schrauben (Nr 21) sind ganz gewöhnliche M18x2,5 (Regelgewinde) in 8.8, 170 mm lang, Teilgewinde. Schlüsselweite ist 27 (nicht 30).

    Irritiert hatte mich die Sicherung durch Kontermutter, ich hatte selbstsichernde oder Kronenmutter mit Splint erwartet. Aber die Kontermuttern (Nr 22) sind so auch eingezeichnet, siehe Zeichnung oben.

    Die anderen Schrauben zum Klemmen sind M16x2,0, auch 8.8 und

    45 mm lang. SW 24.

    Das Demontieren ist mühsam (ohne Grube) und zieht sich noch etwas hin... ich werde weiter berichten.


    Keine Schmiernuppel - 1980 waren die guten alten Zeiten schon vorbei ;)

    Neoplan Jetliner N209 Bj. 1980

  • Keine Schmiernuppel - 1980 waren die guten alten Zeiten schon vorbei

    Das sind Silentbüchsen. Da brauchts keine Schmierung. Knarren tun die aus 2 Gründen:

    -wenn der Gummi gerissen ist, oder

    -wenn eine Hülse sich gelockert hat und jetzt in der Bohrung mitrutscht.


    Beim ersten Fall reicht es, neue Büchsen einzupressen. Im zweiten Fall muss meist der Querlenker/Bauteil wo die Hülse drin sitzt, mit getauscht werden, weil die Bohrung zu groß ist und die neue Büchse wieder rutschen würde.

  • Zwischenbericht

    Das ist ganz schön mühsam... jede einzelne Schraube wehrt sich dagegen gelöst zu werden. Aber inzwischen habe ich auf einer Seite alle inneren Lager ausgetauscht. Mit den äußeren habe ich noch ein Problem. Die müssen so aussehen:

    Ich habe welche mit 64 mm Durchmesser bekommen, brauche aber 60 mm Durchmesser und 66 mm Länge (DI = 36 mm). Wie abgebildet mit Nut.

    Das ist wohl Teilenummer

    • NEOPLAN 0801.550.37 bzw. NEOPLAN 080155037 oder auch
    • AUGER 52884

    Dafür habe ich bisher keine Bezugsquelle.


    Irgendwelche Lagerbestände oder Tipps?

    Neoplan Jetliner N209 Bj. 1980

  • https://www.piecesauto24.com/auger/13214066


    weitere Vergleichsnummern zum suchen :

    Vergleichs-Nr.

    ARTNR_Z_TCD: 52884
    AUGER: 52884
    NEOPLAN: 0801.550.37
    SAMPA: 04.160.0710.150
    SAMPA: 06.030.0710.150
    SAMPA: 071.015
    SAMPA: 2183523
    SAMPA: 2183523A
    SAMPA: 52884
    SAMPA: 7657
    SAMPA: 84-08050-SX
    SAMPA: BK2865821SP
    SAMPA: CV-SB-9130

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Danke Stefan und Steffen!


    Bei AP in Österreich habe ich angefragt, und mit den Nummern werde ich noch weitersuchen. Aber mein Lieferant hat mir gerade geschrieben, dass diese Teile nirgendwo mehr lieferbar sind, er sie aber beim Hersteller nachfertigen lassen kann (ist natürlich teuer).

    Ich baue jetzt erst mal die Altteile aus und sehe sie mir an. Von den inneren Lagern waren zwei Stück offensichtlich defekt, d.h. das Innenteil war lose im äußeren.

    Die beiden (äußeren) Lager auf meinem letzten Foto sehen dagegen ziemlich ok aus.

    Neoplan Jetliner N209 Bj. 1980

  • Hallo

    Ich kann mich noch erinnern, daß beim Einbau auf die Fahrzeughöhe geachtet werden muss. Bevor man die Spannschraube festzieht. Die Luftfederung auf Fahrposition.

    Da ansonsten das Lagergummi schon auf Spannung steht.

    Solltest Du beachten.

    Gruss Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!