Moin moin

  • Hallo @ all,

    Ja wo fängt man an? Zu meiner Person ich heiße Lars und komme aus dem Hamburger Raum, ich liebäugel schon länger mit der Idee einen Doppeldecker zum Wohnbus umzubauen😅 und dank corona kann selbst meine Frau sich an so einen Gedanken gewöhnen, also haben meine Frau und ich unseren Lebensstil/Lebenssinn einfach mal in Frage gestellt und uns gefragt ob wir unser Haus überhaupt brauchen? oder ob man nicht mehr vom Leben will... mehr sehen, mehr erleben, einfach mehr Leben und weniger soziale Zwänge wie mein Haus mein Auto mein Pferd blabla... nur weil es so von einem erwartet wird? Warum überhaupt?

    Naja nun bin ich hier gelandet und habe die letzten 14 Tage hier viel gelesen, und mich dazu entschieden das ich mich anmelden muss😁.


    Leider bin ich bis jetzt ziemlich unschlüssig welcher Hersteller für uns der beste ist, (ich finde aber die Neoplan N 4426 ganz schick weil wenig Rundung im Dach) da ich knapp 1.96m groß bin weiß ich das es fast unmöglich sein wird einen DD zu finden in dem ich überall gut stehen kann.. meine Frau mit knapp 1.56m sieht das alles natürlich nicht so eng mit der Höhe 😂😂. Vielleicht habt ihr da ja ein paar gute Vorschläge für mich, da ich bis jetzt nicht viel über die "Etagen Höhen" der einzelnen DD gefunden habe wäre das doch mal sehr interessant zu wissen wie die einzelnen hersteller sich da unterscheiden, aber 15m Länge wäre schon super😊 da wir ihn für mindestens 2 jahre dauerhaft bewohnen wollen während wir Europa (und wo es uns sonst so hinzieht) erkunden und dann jeder Meter den man mehr hat einfach mehr Komfort bietet.

    So genug von mir 😅😅

    Greetz Lars


    Achja wie denkt ihr über ein gesamt Budget von ca 100-120k??

    Lars & Martina mit Sugar und Magica


    Sich Sorgen machen ist wie ein

    Schaukelstuhl man ist zwar in Bewegung aber man kommt nicht vorran!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Smokey ()

  • Willkommen im Forum.


    DDs sind schon was feines. Die Stehhöhe ist auch für mich (1,91m) nicht gegeben. Aber das ist völlig egal.

    Die 4426 bekommt man aktuell recht günstig, ist aber auch ein Stadtbus. Schau ob dir die Übersetzung reicht.
    Wenn man hauptsächlich Landstraße fährt, ist es ok.


    Das du einen D-Führerschein brauchst scheint dir bewusst zu sein.


    Das Budget ist sicher ausreichend.

  • Hallo Smokey,


    willkommen hier im Forum.


    Viel Spaß beim stöbern und Informationen „ziehen“.


    Viele Grüße

    Denk an die Umwelt, fahr mit dem Bus ;)


    Augen sind nutzlos wenn der Geist blind ist.

  • Hallo und herzlich willkommen,


    Einen DD wollte ich auch immer, bis ich mehrere besichtigt hatte...

    Ich bin nur 1,87m, aber die Demutshaltung und auch das Raumgefühl mit der "niedrigen" Decke war nicht meins. Insbesondere wenn Ihr da drin länger wohnen wollt, würde ich es mir dreimal überlegen und vor allem vorab ausgebaute Busse besichtigen, z.B. beim Pfingsttreffen.

    Vielleicht bin ich auch einfach zu alt, früher im T3 oder Leichenwagen konnte ich auch prima Urlaub machen :/


    Jedenfalls viel Erfolg bei der Auswahl

  • Moin moin,

    CarstenHeinrich

    Ja im Grunde wollen wir "langsam" Reisen haben ja keinen Zeitdruck, und Landstraße ist sowieso mehr mein Ding als schnöde Autobahn, geht uns ja ums entschleunigen😊 und ja der D Führerschein ist mir bewusst und ist dann auch fest eingeplant und das auch für meine Frau denn falls mal einer ausfällt möchte man ja eventuell trotzdem weiter.


    0815_joerg

    Ja die Höhe ist auch meine einzige Sorge zumindest auf die Dauer betrachtet.. aber die lebensfreiheit die man mit so nem Gefährt gewinnt ist doch kaum zu übertreffen was die reinen qm an Wohnfläche betrifft die so ein DD bietet, da kommt doch nix anders auch nur annähernd dran oder?? Hatte auch schon an nen 40t mit auflieger gedacht aber das entspricht irgendwie nicht meinen Vorstellungen 😅 und ja ich bzw wir überlegen auch schon zum Pfingsttreffen zu kommen um euch mal in euren individuell ausgebauten Bussen zu belagern und um Anregungen mitzunehmen und natürlich mit Fragen zu löchern😅😅😁 wären aber knapp 300km pro Strecke von mir zum Treffen... ich muss mal gucken ob ich mir irgendwo nen womo leihen kann wo ich meine Hunde drinnen mitnehmen darf.

    Wenn wir zum Treffen kommen möchten wir auch mit grillen, und das wird bestimmt spät wenn man erstmal gesellig zusammen sitz und quatscht.

    Greetz Lars

    Lars & Martina mit Sugar und Magica


    Sich Sorgen machen ist wie ein

    Schaukelstuhl man ist zwar in Bewegung aber man kommt nicht vorran!!!

  • Ich habe auch schon mal einen DD besichtigt. Für mich (1,86m) wäre das auf keinen Fall was. Auf Dauer ist es total unangenehm immer in gebückter Haltung zu stehen. Aber das ist nur mein Eindruck…

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Willkommen im Forum,

    wir haben ja einen "Kleinbus" mit 9,6m

    sind aber der Meinung-das uns das zum Leben

    reichen würde, Es ist alles da was man braucht

    und die meiste Zeit sind wir eh-draussen

    und die Hunde auch. und mit 3,2m Fahrzeughöhe sinsd wir bis dato

    auch überall hingekommen.

    LG Ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Hier in Hamburg fahren ja auch die Cabrio DD rum🤔 da war auch schon meine Überlegung ob man da nicht nen slideout nach oben installieren könnte, weil durch die Cabrio verdecke der Rahmen ja nicht angegangen werden müsste bzw man nix vom Dach wegschneiden braucht was die Stabilität der karosserie bzw des Aufbaus angeht. Dadurch könnte man dann ja zumindest in der oberen Etage ne volle stehhöhe generieren (hab solche top slideouts schon in ein paar US Videos gesehen) ist halt alles ne frage der umsetzbarkeit und wie es mit den dazugehörigen kosten und dem guten TüV aussieht um so etwas vernünftig zu realisieren ohne den finanziellen Rahmen zu sprengen.😁

    Meise

    Ja das wäre uns zu klein😅 wieviel qm effektive Wohnfläche habt ihr denn da wenn man das "Fahrerhaus" mal abzieht?? Also wir wollten schon so um die 45qm effektive Fläche haben(daher DD mit über 12m länge). Da man im Winter ja nicht immer draußen ist bzw sein kann, könnten dann die kalten monate doch etwas lang werden auf so engem raum mit zwei "Kälbchen" an Bord (meine Hunde wiegen je um die 50kg+).

    Wenn wir ausschließlich in warmen Gefilden unterwegs wären würde ich das wohl ähnlich sehen, aber uns reizt auch nen schöner Winter in den Bergen mit Schnee😁 denn der ist hier im Norden leider immer etwas mau.

    Greetz lars

    Lars & Martina mit Sugar und Magica


    Sich Sorgen machen ist wie ein

    Schaukelstuhl man ist zwar in Bewegung aber man kommt nicht vorran!!!

  • Es gibt auch DD als Gelenkbus, (siehe das längste Womo),


    dann habt ihr noch ein paar qm mehr...


    Stand mal zum Verkauf für ca. 190 tsd....

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Upps,...Herzlich Willkommen hier im Forum. ;)


    Beste Grüße aus Clauen.. Helga und Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • BLUELINER Boah was nen geiles Teil!! Aber ist für unser Vorhaben dann doch etwas zu lang😅 und im gelenk Bereich wird es als Wohnraum im Winter glaub ich schon etwas kritisch was das warm halten vom Innenraum betrifft, und auch die Gefahr für Einbrüche über das gelenk sehe ich da eher kritisch😅 (man kennt ja das aufschneiden der LKW planen durch Banden die sich auf Diebstahl von Ladungen "spezialisiert" haben).

    Aber der 15m Megaliner in der Halle, mit den mitlenkenden Achsen, ist ja mal genau mein Geschmack 🤤.

    Weiß jemand was so einer in nem guten Zustand ungefähr kostet sofern man einen findet?

    Ich bin der Meinung das es hier im forum doch auch jemanden gibt der nen Megaliner mit 15m Länge als Wohnbus besitzt oder lieg ich da falsch?

    Greetz lars

    Lars & Martina mit Sugar und Magica


    Sich Sorgen machen ist wie ein

    Schaukelstuhl man ist zwar in Bewegung aber man kommt nicht vorran!!!

  • Hallo Smokey,

    Als Familie haben wir auch einen DD, und ich bin mit 1,74 cm der größte. Unten ist er etwas höher, dann fällt es nicht so auf. Oben ist das Bad und die 8 Schlafplätze. Oben im vorderen Bereich eine Sitz, und Spielecke. Es fällt halt beim gehen auf, das es niedrig ist. Für uns ist es ideal, die kleinen Kinder können Oben spielen, Unten läuft Homeschooling und mobiles Arbeiten.

  • jürgen-n213

    Ja genau so nen slide meinte ich😁 aber eben nur für die fehlenden 30-40cm um das Oberdeck ohne dauerhaft gebückte Körperhaltung nutzen zu können.

    Will garnicht wissen was der auflieger kostet😅

    Matze71

    Unser Plan war auch oben den schlafbereich und Wohnzimmer da man in den beiden Bereichen ja meist sowieso sitzt bzw liegt. Und wenn der DD zwei Treppen hat wollten wir eine weg nehmen und dort eine etwas tierferliegende Dusche installieren (sozusagen auf dem mittleren Treppenabsatz) so das selbst ich dort Höhen technisch gut Duschen könnte.

    Und im Unterdeck war Küche mit Essbereich und WC angedacht, und wenn es der Platz noch hergibt eventuell noch 2 Gäste schlafbereiche (Stockbetten oder so ähnlich) falls wir unterwegs mal Besuch bekommen.

    Lars & Martina mit Sugar und Magica


    Sich Sorgen machen ist wie ein

    Schaukelstuhl man ist zwar in Bewegung aber man kommt nicht vorran!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!