Bezugsquelle für Randverbund „ warme Kante „ gesucht

  • Hallo zusammen,


    hat jemand zufällig eine Bezugsquelle wo man als Endverbraucher obiges erwähntes Material bestellen könnte ?


    Vielen Dank für jeden sachdienlichen Hinweis :)

    Denk an die Umwelt, fahr mit dem Bus ;)


    Augen sind nutzlos wenn der Geist blind ist.

  • Ich habe auch schon ewig gesucht. Aber diese aluleiste mit dem pulver gibt es so anscheinend nicht zu kaufen. Unser busglaser hat für die Reparatur immer solches band verwendet. Wir hatten 2 Firmen bei uns die es immer mit dem Band repariert haben. Ich will es demnächst auch mal mit Hilfe eines ehemaligen glasers versuchen. Bin mal gespannt ob es klappt. Die reparieren Fenster vom Profi haben immer um die 8 Jahre gehalten eh diese wieder einen grauschleier bekamen wenn die Sonne dran Scheint. Mal sehen wie es funktioniert wenn ich das mit Hilfe eines ehemaligen glasers versuche.

  • Habe noch keinen Glaser so gefunden. Die wenigsten werden Fenster selber herstellen die dann mit Edelgas gefüllt sind. Und nur da wird so etwas anscheinend verwendet.

    Denk an die Umwelt, fahr mit dem Bus ;)


    Augen sind nutzlos wenn der Geist blind ist.

  • Die meisten Aussagen zu "Aufbereitung angelaufener Scheiben" die ich kenne zeigen in Richtung Verkaufsoptimierung ... Halbwertszeit max. 2 Jahre ... darunter verschiedene Reisebusunternehmen aus dem Raum MUC ... daher habe ich das Thema für mich geerdet

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Das steht bei mir demnächst auch an drei Scheiben angelaufen eine sogar ganz schlimm, 🙈 saugen sich mit Wasser voll und wenn ich sie anbohre saugen sie erst Mal Luft .

    Dann steck ich ein röhrchen rein damit das Wasser schon ablaufen kann wegen Frost damit sie nicht platzen. 😠Also irgendwann alle raus und neu machen bin aber noch nicht sicher wie das gehen soll 🤔

  • Ich kenne den früheren Inhaber einer Firma gut, die Fenster-Produktionsmaschinen herstellt (AFS Federhenn in Kirchberg/Hunsrück). Er hat verkauft, arbeitet noch als Berater für diesen Laden. Ich treffe ihn ab und zu auf einen Plausch.


    Die neuen Inhaber von AFS Federhenn (ROTOX) sind Stammgäste in meinem Hotel.


    Nebenan ist ist auch die Firma Glas Wagener, ein großer Fensterhersteller.

    Falls Du anderweitig nix findest, kann ich mich dort mal umhören. Schreib´ mir einfach eine PN.

    Auf der Suche nach DEM richtigen Bus für mich/uns :)

  • Im US Wohnmobilforum gibt es einen Autoglaser der schon einige blinde Scheiben von US Wohnmobilen aufbereitet hat. Wird im Forum gelobt, sollte also i.O. sein.

    Bei Bedarf kann ich mich um seine Kontaktdaten kümmern.




    Gruß,

    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

  • Ich habe durch den Rahmen zwischen die beiden Scheiben gebohrt also nicht in die Scheibe selber .

    In die Scheibe bohren trau ich mich nicht 🙈

    Mfg Thomas

  • Das war auch besser so.

    Die Scheiben bestehen normalerweise aus ESG Einscheibensicherheitsglas, dieses kann dann auch zu einer VSG Verbundsicherheitsglasscheibe als Isolierverglasung zusammengesetzt werden, so wird es bei dir wahrscheinlich sein.

    Wenn du bei ESG in die Scheibe bohrst, geht sie kaputt. Man kann ESG nicht bohren, schneiden oder Ähnliches.

    Wenn im ESG Löcher, Ausschnitte drin sind, werden diese vor dem letzten Brand gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!