wasser-TANK-anzeige

  • ich möchte bei meinen neuen frischwassertanks eine wasserstandskontrolle verbauen - ich habe zwar eine vorliegen; hiefür muss ich seitlich 5-6 löcher für die sensoren bohren ... es ist mir unwohl beim gedanken neue tanks zusätzlich seitlich anzubohren! WELCHE lösungen hat das forum ...??? Bitte ! Je einfacher umso lieber:)

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • :thumbup:danke martin ... hilft !

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Die zeitgenössische Variante:

    Mit Balenpumpe vom alten Blutdruckmesser Luft in einen kleinen Schlauch der bis zum Tankboden führt einblasen.

    1mmHg entspricht dabei 1,36cm Wasserpegel im Tank.

    Gruß Thomas

  • ...die einfachste ist immer noch,


    dass die FW-Tankfront milchig ist,...da kann nix kaputt gehen,


    man muss nix bohren, kein Strom nötig....nur ne Literskala aufmalen,


    man(n) muss nur mal zwischendurch nachschauen gehen...aber wer Luxux will...;)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • bin jetzt bei EINE oder KEINE ... im feierabendgespräch mit meinem SCHWISO, ein begnadeter IT-ler, seine meinung: "papa" ..am besten mit sichtkontrolle !!! vergiss den ganzen e-kram .... JA ich neige dazu, es so zu machen .. motto: wenn tank leer = leer ... wenn tank voll = voll :great::prost:

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • und wenn?? .. dann der tipp von @jürgen123

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • ...außer meiner "analogen" Füllstandsanzeige,


    hat mein AW-Tank 435 Liter, der FW-Tank 400 Liter,


    wenn also FW-Tank leer, dann ist der AW-Tank immer noch nicht ganz voll.


    Ergo,...wenn ich zum entsorgen fahre, kann ich in einem Rutsch gleich neues FW- bunkern...


    Anbei ein Foto vom AW-Tank, mit "der anderen analogen" Füllstandsanzeige,...zur Kontolle.


    egal wo ich schaue, milchige FW-Front oder Schlauch-Füllstandsanzeige, paßt also immer.

  • Dazu eine Anekdote: diese "analoge" Anzeige habe ich zum ersten Mal bei dem Bus gesehen, der nun Ulkenstein gehört. Der Erbauer aus Emden hat sich das genauso gedacht wie Rüdiger, einfach geht halt am Besten.

    Ja, und auf der ersten Urlaubsfahrt haben die Töchter dann die Idee gehabt, sich die Haare zu färben. Und schon war es das mit der Anzeige, zumindest beim Abwassertank ^^

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • die frischwassertanks habe ich mir neu angeschafft, wie schon oben besprochen wird es eine einfache tankanzeige werden !! evtl. reicht gar die weise- matte- durchsichtkontrolle "ohne" mechanischer anzeige ...

    die grauwassertanks verwende ich aus dem alten düdo, hier habe ich zwei 165-litertanks aus "edelstahl" welche vorab als grauwasser und frischwasser benutzt wurden, diese beiden werde ich "komunizieren" lassen (brauche nur unterhalb die schlauchverbindungen) und hier ist vor allem die konstellation so, dass die abmessungen mehr als perfekt in den "neuen" passen werden!

    wie es mir dabei beim ausbau geht seht ihr hier

    diese tanks ware bzw. sind "hängend" verbaut und sind erst unter dem "doppelten" boden zum erreichen

    dieser boden war vor mehr als 40 jahren als "siebdruckplatte" aufgebaut, darüber eine lattenrost mit 30 mm dämmstoff, dann nochmals siebdruckplatten ... auf dem drauf eine plasikboden bzw. ein laminatboden


    ... es ist schon auch immer interessant, wenn man in, auf, bei alten teilen was zerlegen anfängt :huh::/:) am ende steht mir 300 FW und 320 GW-tanks zur verfügung :sleeping:

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • ..da unsere Kinder nicht mitfahren und Helga sich die Haare auch nicht färbt,


    sind wir auf der sicheren Seite...:great:

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • #Blueliner

    muss der Schlauch jährlich gewechselt werden oder nimmst du einen bestimmten Schlauch?

    habe ich bei mir auch so gemacht und schon nach der ersten Füllung des Frischwassertank hat der Schlauch so viel Kalkablagerungen

    das die Sicht beeinträchtigt ist.

    Jetzt nach der Saison habe ich ihn rausgeschmissen. Aber jedes Jahr wechseln ist ja auch nicht der vernünftige Weg.

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • Hallo Bernd,


    genauso mache ich es,..erst wenn er unansehnlich wird,


    einfach tauschen, ne Sache von 5 min.


    Glasröhrchen austauschen wird schwieriger, zumal die


    irgendwann auch verdrecken.


    Da meine Rev.-Öffnung in der Nähe ist, werde ich mal versuchen


    den Schlauch bei der Wartung zu spülen,...schauen wir mal.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • vielleicht hilft es, einmal im Jahr den Frischwassertank mit Zitronensäure zu füllen? Sollte man vielleicht sowieso machen, die Kalkablagerungen sollte das dann in jedem Fall gleich mit lösen.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Zitronensäure. Im welchen Verhältnis denn? Mein Tank hat fast 600l. Da bräuchte ich extrem viel davon.

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • ..ich glaube mal...den Schlauch abzunehmen, zu säubern oder gleich einen neuen nehmen, ist effektiver...das säubern vom Tank bleibt natürlich...

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!