Funksteuerung Licht

  • Möchte am Heck zwei zusätliche Rückstrahler anbauen. https://www.prolux-shop.com/de…scheinwerfer-hwk-510.html


    Damit ich keine Kabel nach vorne ziehen muss, mit einem Funkschalter für "Ein-Aus" geschaltet. Der "Empfänger" müsste aussen montiert werden. Kann auch in der Reserveradhülle (zusätzlich wasserdicht verpackt) montiert werden. Strom würde ich vom Rücklicht abzapfen. Die gesetzliche Lage ist mir bekannt und "Servelat", wie wir in der Schweiz eine Wurst-Gattung nennen. :)


    Hatte diesbezüglich hier angefragt: https://www.adluminis.de/led-a…er/funkfernbedienung.html. Wegen Aussenmontage, jedoch keine befriedigende Antwort (lapidar) erhalten.


    Habt ihr eine Idee.....?


    Besten Dank und Grüsse


    Sepp

    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

  • Vielen Dank. Die "Hella" waren anscheinend Sonderangebot wegen dem "schwarzem Freitag". Wenn ich Nachts ein paar Meter gute Sicht nach hinten habe, reicht mir dies. Musste letzthin beim Wenden in stockdunkler Nacht, zudem Nebel und Regen 2x mit der Taschenlampe aussteigen, um sicher zu gehen. Das original Rückfahrlich nützt sonst schon nicht viel, in der beschriebenen Situation überhaupt nichts mehr.


    Dann schau ich mal weiter, wird sich wie von Stefan beschrieben, auch etwas in 24 Volt finden lassen. So ein "Hexenwerk" ist das Ganze ja nicht, brauche einfach einen Empfänger, welcher auf Knopfdruck Strom durchlässt und umgekehrt? Ratschläge sind willkommen,,:)


    Besten Dank und Grüsse

    Sepp

    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

  • Das Set das ich reingesetzt habe kann natürlich auch 24 V
    Die Strahler von Martinhaben aber auch 6 x mehr Leistung und sind für die orginalen Kabel deutlich zu stark......


    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Danke Stefan, hast Du mir den Link zum Produkt.


    Gruss


    Sepp

    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

  • Also 500 lm sind ja genauso Teelichter wie die originalen.

    Wenn das Fernbedienungsrelais das nicht kann, kannst du ja nochmal ein Relais dahinter hängen. Dann wird das aber knapp mit der Versorgung über das Rücklicht. Da hast du dann einen Heizdraht.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • War ich auch zu faul zu, ein Kabel nach vorne zu legen. Also hab ich den Schalter hinten, das bedeutet - aussteigen - Licht anmachen- rückwärts fahren - aussteigen - Licht ausmachen.

    Da die Situation nur alle 5 Jahre mal eintritt ist der Aufwand vertretbar, zumindest einfacher als mit der Taschenlampe.

    Ausserdem hat der Schalter hinten (für mich) den Charme, ich kann die Geschichte als Arbeitsbeleuchtung nutzen ohne nach vorne rennen zu müssen um sie anzuschalten, und diese Anwendung kommt häufiger vor.



    Schaltrelais findest du z.B. sowas : https://www.ebay.de/itm/372506…1dc5c9:g:PKMAAOSwolpb8Ui-

  • @stuebi - das Relais kann das an, die Verkabelung eher nicht.
    Tecnoworld - in keinem Bus sind an die Rücklichter 1,5 qmm verlegt, eher maximal 0,75 qmm

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Ich würde auch nicht die Rücklichter anzapfen. Wenn irgendwas durchscheuert dann ist es plötzlich hinten finster und wenn dann einer draufkracht....

    Am Original-Kabelbaum würde ich nur im Notfall was ändern.

  • @Sepp - das Teil beziehe ich von einem Lieferanten. Ich kann es dir auch mitbringen wenn ich im Januar zu Skifahren in die Surselva
    fahre da liegt ja Buchs immer an der Strecke. Noch zu klären wäre ob du es mit 433,92 MHZ zu 22 € oder 868 MHZ zu 32 € willst
    Es sind jeweils 2 Fernbedienungen dabei. Habe ich an meinen Hallen verbaut und tun seit Jahren problemlos iher Aufgabe.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Lampe hinten ? Meine sind im vorderen Bereich oben rechts und links nach hinten unten gerichtet und dienen mir häufig zum Ausleuchten von Engstellen auch beim vorwärtsfahren ... natürlich liegen die auch auf zwei Knöpfen der Fernbedienung für den Bedarfsfall

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Vielen Dank für Eure prompte Hilfe.

    Habe jetzt alles zusammen.


    Grüsse


    Sepp

    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!