• Das ist beim Auto nicht anders. Hier steht ein 20 Jahre alter Polo TDI, der hat einen nachgerüsteten Filter und somit die grüne Plakette, wo er regulär eine gelbe hätte. Euro III bleibt erhalten, da ändert sich nichts. Wie auch, die Grenzwerte allein für NOx und CO sind bei Euro IV deutlich geringer und nicht durch einen Feinstaubfilter zu erreichen.

    Grüße aus Randberlin Nordost, Rocco.

  • unabhängig von der abgasnorm haben wir im betrieb 2 fahrzeuge aus F vor 4 jahren importiert... an bzw. bei überprüfung wurden Fahrgestellnummer eingegen ...und siehe da, auch hier hatten die Behörden alle daten

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • ja, nun bin ich schon ein wenig weiter. Habe dann am Ende noch beim KBA angerufen, da habe ich dann auch Auskunft bekommen. Es ist so, wenn das Fahrzeug schon einmal in Europa angemeldet war, gibt es keine Probleme bei der nationalen Anmeldung. Mit der Ausnahmegenehmigung für die Euroklassen, gilt ausschließlich für Neuwagen, die noch nie Zugelassen waren. Na denn mal schauen, was daraus wird, hoffentlich ist der auch was. Naja, Sonntag fahren wir hin, Montag schauen wir uns den einmal an.

  • Steck die rosa Brille weg beim Besichtigen und achte auf kleinste Anzeichen das sich unter dem Blechkleid was tut...
    Am besten von innen mal reinschauen, evtl. mit einer Endoskopkamera.


    Viel Erfolg !

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • ja, nun bin ich schon ein wenig weiter. Habe dann am Ende noch beim KBA angerufen, da habe ich dann auch Auskunft bekommen. Es ist so, wenn das Fahrzeug schon einmal in Europa angemeldet war, gibt es keine Probleme bei der nationalen Anmeldung.

    Theoretisch ist das so. Wenn aber nicht alle Daten da sind, wird es lustig.


    Ich habe letztes Jahr aus einem EU Land einen Starliner importiert. Die haben dort aber in den Papieren als EZ das Datum der Einführung in das Land eingetragen, zuerst lief der Bus in Deutschland. Mit den Daten konnte ich ihn hier nicht anmelden, weil (ähnlich wie in deinem Fall) die Abgasnorm nicht zur EZ passt.

    Also musste ich ganz schön zaubern um den Nachweis der EZ in Deutschland zu erbringen. Dann ging es.


    Einige Länder tragen nur das Datum der ersten Zulassung im Land ein, nicht die erste Zulassung des Fahrzeugs überhaupt.

  • wenn das Fahrzeug schon einmal in Europa angemeldet war, gibt es keine Probleme bei der nationalen Anmeldung

    ob das in jedem Fall so läuft ? da wäre ich mir nicht so sicher.......


    Jedenfalls ist es wichtig, die Fahrzeugpapiere genau zu überprüfen !

    evtl. liegt eine französische Ausnahmegenehmigung vor ?

    evtl hatte der Bus schonmal eine Zulassung vor 2007 ? vielleicht NICHT in Frankreich.... eine Tageszulassung in Deutschland...

    (vgl auch den Beitrag von Carsten)

  • Zitat

    Steck die rosa Brille weg beim Besichtigen

    Als ob das wirklich möglich wäre:wack::prost:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Ja, mit der rosa Brille wird wahrscheinlich schwierig. Ich gebe mein bestes, objektiv zu sein, aber ob mir das gelingt ? Fahre bei dem Busunternehmer auf dem Hinweg mal vorbei, mal sehen, ob der was sagt. Also, in den französischen Papieren steht nicht viel drin, außer die normale Daten. Von Ausnahmegenehmigung steht da nichts. Hatte einen Anfrage bei der Bezirksregierung gemacht inkl. Kopie von französischen Brief, die haben heute das ok geschickt. Ich fahr erst mal hin, mal sehen, gekauft ist er noch nicht. Wer weiß, was das für eine Grotte das ist. Hatte ja schon fast einen Euroliner gekauft, der sah auch super aus, aber dann kam das böse Erwachen von unten total faul. Ne ne, mache mir schon die Mühe da mal runter zu kriechen.

    Nun denn, Montag weiß ich mehr, werde sofort berichten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!