• Ich habe da mal eine Frage, ist es wohl möglich, in Deutschland einen Bus anzumelden, der Euro 3 Norm hat, aber Erstzulassung Jan. 2007 ist? Der Bus kommt aus Frankreich. So wie ich es gegoogelt habe, galt die Euro 3 Norm in Deutschland nur bis Dezember 2006.:/

  • 1x EU- geburtschein .... immer EU !!!

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • die Einstufung nach Schadstoffklassen ist EU-einheitlich wirksam ( deshalb z.B. EURO 3)

    die Zulassung der einzelnen Abgasstufen ist zeitlich begrenzt, kann aber durch eine Ausnahmegenehmigung i.d.R. bis

    zu 12 Monaten verlängert werden (z.B. für "Lagerfahrzeuge")

    diese Ausnahmegenehmigung ist verpflichtend in den Fahrzeugpapieren vermerkt.

    Sollte der in Rede stehende Bus einen derartigen Vermerk haben, ist die Zulassung in Deutschland möglich.

  • Lass dir ne Kopie der Papiere schicken und frag beim TÜV und der Zulassungsstelle nach.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • auf jeden Fall ist es einfacher, wenn der Bus damals in Frankreich

    mit einer Ausnahmegenehmigung erstzugelassen wurde.

    Falls nicht, kannst du dich bei der oberen Landesbehörde (früher Bezirksregierung) erkundigen,

    weil die zuständig ist für Ausnahmegenehmigungen vom Abgasverhalten.

    Da der Bus ja schon fast 15 Jahre gelaufen ist in Frankreich, sollten die Chancen gut stehen,

    daß die Landesbehörde eine Ausnahme bewilligt.....


    Um welches Fabrikat und Typ handelt es sich denn bei dem Objekt ?

  • Ja, mit der Zulassungsbehöhrde hatte ich auch schon einmal gedacht, ob die Auskunft geben. Oder der TÜV, da hatte ich noch nicht dran gedacht, aber stimmt, kenne da jemanden, mal sehen was der sagt.

  • Ja, stimmt, es gibt die auch mit nachgerüsteten Partikelfilter, dann haben die Euro 4, den kann man nachrüsten. Habe schon einige gesehen, müsste dann ja anerkannt werden, kostet aber 6000, auch nicht wenig, aber zur Not, falls nichts geht, währe eine Möglichkeit.

  • das ist die Kontaktadresse


    aber sieh erstmal in den Fahrzeugpapieren nach, ob dort

    ein Hinweis zu finden ist

    - eigentlich sollten auch die Franzosen die EG-Bestimmungen umsetzen,

    aber wer weiß ...... :saint:

  • es gibt die auch mit nachgerüsteten Partikelfilter, dann haben die Euro 4, den kann man nachrüsten.

    Hab ich das richtig in Erinnerung, dass sich durch das Nachrüsten eines Filters NICHT die Euronorm des Fahrzeugs ändert? Von daher würde das für die Zulassung nichts bringen, man würde lediglich eine grüne Plakette erhalten.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Natürlich erfolgt durch Nachrüsten nicht direkt eine Umstufung in der Schadstoffklasse,

    jedoch können Kat und Partikelfilter die Chance auf eine Ausnahmegenehmigung begünstigen.....


    Am sichersten ist es, beim Fahrzeughersteller nachzufragen, in welchem Umfang eine Nachrüstung möglich ist

    (Haupt- oderTeilstrom) und inwieweit es hierzu Nachweise zur Schadstoffeinstufung gibt

  • Hallo Martin, ja. ich habe es soeben von Berry gehört, das er trotz Filter eine Euro 3 Zulassung hat. Also ändert man ja die Euro Stufe nicht. Wäre ja zu schön, um wahr zu sein. Meinst du Bernd, wenn man beim Hersteller nachfragt, ob er Einem das sagt? Nun gut, ausprobieren sollte man es auf jeden Fall. Ich habe jetzt schon bei der Landesbehörde nachgefragt, mal schauen ob die sich melden. Werde aber morgen dann noch einmal anrufen, mal sehen ob ich weiter komme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!