Welche Tischkreissäge?

  • In absehbarer Zeit möchte ich meine Festool CMS ersetzen und mir eine größere, nicht für den transportablen Einsatz gedachte Säge zulegen. Dabei muss ich einen Kompromiss finden zwischen ein wenig aufs Budget zu achten und trotzdem was zu haben, was mich dich nächsten 10-20 Jahre begleiten wird.


    Was mit bei der Festool am meisten fehlt ist ein Stopblock mit Skala und damit die Möglichkeit, wiederholgenau auf Maß abzulängen. Auch hab ich bei größeren Platten Probleme, rechte Winkel zu sägen, dafür ist die Säge einfach zu klein und zu leicht. Bis 60x60cm ist die Säge super, darüber wird's schwierig.


    Schaut man sich auf Youtube um, schwören viele auf die "Bosch GTS 10 XC", davon halte ich aber irgendwie so garnichts. Der pseudo Schiebeschlitten gefällt mir garnicht und die Probleme mit den größeren Platten und dem fehlenden Stopblock habe ich hier auch.


    Eine brauchbare Alternative scheint die Dewalt 7492 zu sein. Diese Art Sägen lassen schön in Arbeitstische integrieren und die Fläche so beliebig erweitern, so einer ist bei uns auf jeden Fall geplant! Diese Säge stand somit recht hoch auf meiner Wunschliste, zumal es viele Anleitungen zum selbstbau von Hilfsmitteln gibt.

    https://www.youtube.com/watch?v=h5SyvqlG6N8


    In die beiden Nuten kann man selbst gebaute Schiebeschlitten einsetzen und diese ausstatten wie man möchte.

    Hier schön anzusehen: https://www.youtube.com/watch?v=AQvV7-4QFiM


    Tja, aber dann sind mir eine Reihe günstige Formatkreissägen aufgefallen, der österreichische Hersteller Felder bietet für dieses Segment seine Produktlinie "Hammer" an, die Hammer K3 wäre genau das was ich mir vorstellen könnte, allerdings ist der Platzbedarf nun doch sehr viel höher und auch mein Budget wird damit doch sehr strapaziert. Dafür sind diese Sägen, alternativ wird wohl auch die "Holzkraft Minimax Sc2" genannt, doch noch überschaubar kompakt. Zumindest wenn man dies dann mit einer "richtigen" Säge von Altendorf etc. vergleicht, die ist mir dann echt zu wuchtig.


    So oder so, diese Kategorie käme für mich nur gebraucht in Frage und da fehlt mir dann doch das Wissen zur Überprüfung...


    Wie habt ihr das gemacht? Hier sind ja einzige Holzwürmer unterwegs. Gibts irgendwas brauchbares semi-professionelles?

    Achja, Verwendung: für die Zukunft steht hauptsächlich Möbelbau auf dem Programm.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • mein vorschlag : ... eine säge die schneidet...8)

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Moin.


    Wenn es die Möglichkeiten zulassen , dann würde ich mir überlegen eine gebrauchte kleinere Formatkreissäge anzuschaffen.

    Zumindest wenn man nicht selten größere Teile bearbeiten will . Der zeitliche Rahmen würde ja passen.

    Mit den Kleinmaschinen kann man sich helfen , aber schön ist anders.

    Der Queranschlagtisch ist schnell abgenommen und man könnte die Säge auf eine Palette setzen und bei Nichtgebrauch mit einem Hubwagen zur Seite fahren. Nur so als Idee.


    Beste Grüße


    Rainer

  • Sowas würde mir gefallen, dafür würde der Platz auch reichen. Welche Hersteller/Typen gibt's denn da?
    Eine vertikale Plattensäge hatten wir schonmal, damit kann ich auch nur bedingt das tun was ich will.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo Martin,

    ein Bekannter hat gute Erfahrungen mit der Scheppach 4000er Serie, mit schwenkbaren Sägeblatt, Kleinanzeigen.

    Vorteil bei Gebrauchten ist auch das viel teures Zubehör oft schon dabei ist.

    Markus

  • Für mich die beste Maschine..


    eine Altendorf mit min. 2,6m Schiebeschlitten.


    z.B. eine F45, die mach auch locker 25 Jahre und mehr...

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • och, ich gehe zum anderen nachbarn, welcher MONTAGetischler ist... hat von der hobelmaschine über presse bis zur kreissäge alles ..WIR arrangieren uns ...und die feierabendbierchen neben einer tollen kameradschaft schmecken ...

    Will damit sagen : ...muss wegen einem schnitzel nicht die ganze sau kaufen :P

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Die genannte Altendorf ist ideal , aber eher nicht so günstig zu bekommen.

    Ich hatte auch mit Martin (Zufall) gute Erfahrungen gemacht.

    SCM müsste auch ok sein. Felder kann ich nichts zu sagen.

    Die Scheppach ersetzt keine echte Formatsäge , aber natürlich kann man sich damit helfen.

    Die kleineren Maschinen sind in der Regel nicht so stabil gebaut , haben mehr Toleranzen/Spiel) usw. , was gerade

    bei größeren Teilen , die bearbeitet werden , ins Gewicht fällt. Kommt halt auf die eigenen Ansprüche an.

  • Eine Altendorf wäre sicher das nonplusultra aber die nimmt mir für meinen Bedarf einfach zuviel Platz weg und das Sägeblatt muss natürlich schwenkbar sein. Und bei uns gibts keine Schützenfeste...


    Die Hammer Säge von Felder hab ich oben schon in Betracht gezogen, gut ausgestattet gehen hier aber auch locker 4-5000 EUR drauf.

    Mit der Scheppach kann man bestimmt auch gute Ergebnisse erzielen, sicherlich wäre so eine Säge der Dewalt vorzuziehen. Die sind dann aber auch alle mindestens 30 Jahre alt und haben schon ein paar Meter gemacht.


    Irgendwo dazwischen, hm...

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Sollte ich noch mal einen Bus ausbauen, :/


    steht auf jedenfall eine gebrauchte (ca.4000,-) Altendorf F45 zur Verfügung,


    egal, was ich dafür wegräumen müsste...


    Die Genauigkeit und die Zeitersparnis, sowie die Möglichkeiten mit dieser Säge,


    ist durch nichts zu ersetzen...und später wieder evtl.verkaufen,...die bist du schneller los, als dir lieb ist...;)


    Viel Erfolg bei deiner Formatsägenfindung. :)


    ...ich vergass: 95 % der Ein und Ausbauten, werden mit einer Formatkreissäge erledigt. 8)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!