Heizungsanlage

  • Hallo, ich habe einen O303 ehemaligen Reisebus.

    Jetzt wollte ich meine Heizung wieder in Gang setzen und musste feststellen das im Fahrgastraum sowie am Fahrerplatz keine Wärme ankommt. Bis zum Frühjahr ging alles noch. Die Hähne sind alle aufgedreht die Rohre nach oben sind warm.

    Kann mir einer sagen nach was ich noch schauen kann. Aso die Pumpe geht auch.

  • hast Du ein Frontheizgerät ? Da klemmt mal gerne das Drehventil ... dann kommt das warme Wasser garnicht weit genug

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • hmmm ... Bedienungsanleitung vorhanden ? ... die drei Regler unter dem Drehrad machen auch warm, unten, oben usw. wenn das Rad nach rechts gedreht warmes Wasser durchlässt (soweit ich mich erinnere) ... die Pumpe kann nur umwälzen wenn der Kreis offen ist

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Beim Vorgänger (O302) war ein Endschalter am Drehrad das die Pumpe aktivierte.....

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • jetzt wo Du es schreibst ... genau, und der Betätigungsstift ist gerne mal fest ... WD40 Kur hat geholfen

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • ....die Rohre unter der Front sollten nach einer Weile wenn der Motor läuft, HEISS sein, ansonsten läuft der Kreislauf nicht.

    ist zumindest beim O302 so...


    LG


    Matthias

  • Ich habe im Vor- UND Rücklauf ein Ventil ... wirklich alles auf ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Wenn der Hahn vom Zulauf gebrochen ist sitzt evtl. der Schieber oder Kugelhahn in der Stellung "zu" fest, dann fließt im Heizkreislauf auch nix. Gleiches gilt für den Rücklauf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!